Beiträge von Markku

    In den letzten Jahren gab es viele Moppeds mit ABS. Vielen Fahrlehrern blieben bei der Grundfahraufgabe "Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung" von 50km/h einige Schäden (sei es am Mopped oder Fahrschüler) erspart. Dennoch gab es einige Überschläge, da die meisten Systeme unter 6km/h nicht mehr regeln. Wenn man jetzt zaghaft beginnt und dann kurz vor dem Stand nochmal an Handkraft nachlegt und hinten zu wenig bremst, steigt das Heck wie bei Fahrzeugen ohne ABS.


    Grüße

    Der Wohnort ist sicherlich auch entscheidend. Hier im Erzgebirge bin ich vermutlich mit höherem Verbrauch unterwegs als irgendwo in der Ebene. Und wenn die Straßen nicht sehr selektiv sind und ich mich zwischen 60 und 100km/h bewege, kommt irgendwo auch ein 80er Schnitt raus.


    Vielleicht ergibt sich auch mal die Möglichkeit, mit einigen Leuten aus dem Forum ne Runde zu drehen, um mal zu schauen, wie unterschiedlich die Definition von sportlicher Fahrweise ausfällt.


    Grüße

    Ich bin heute meine Hausstrecke gefahren (jeweils 25km An- und Abreise) und konnte mal für ca. 10km mit ner Zx6r c636 spielen. Der Fahrer hat wirklich Druck gemacht und ich hinterher. Das Teil geht gut voran! Tempo war: "Wir essen zeitig!" Bei rund 130km komt da ein 82er Schnitt raus bei 7,8l. Ich pegel mich auf nen Verbrauch von 7,6l ein bei nem Durchschnitt von 62km/h auf 1686km.
    Fazit: Wer mit 6 Litern fährt, bewegt sich im "Fahrschulmodus" und wer 8 Liter braucht, fährt "Attacke"...

    Ich wollte heute auch mal testen, was geht. War aber doch recht windig hier im Osterzgebirge und auf der Bahn bin ich Tacho 230 gekommen. Hab aber mal von der Drehzahl bei 200 um die ca. 6750U/min ablesen können beim 16er Modell. Was liegt denn bei den 14er Modellen laut Tacho 200 für eine Drehzahl an bzw. Wieviel Abweichung haben denn die 16er Modelle nun?


    Grüße

    Respekt Kurt! Ich staune immer wieder über die Kilometerzahl, die Du in kurzen Zeiträumen erfährst. Ich verdiene mein Geld mit Auto und Motorrad fahren und komme in einer Stunde mit dem Motorrad zwischen 50 und 80km auf der Landstraße (je nachdem, ob beruflich oder privat)
    Wäre mal interessant, wieviel Stunden Du im Monat, Woche oder auch Tag auf dem Bock verbringst!
    Auf jeden Fall alles Gute für die nächsten 60000 und Danke für diesen "Dauertest" nebenher!


    Grüße

    Ich hatte in der Einfahrphase, als ich ab einem Kilometerstand von 300 auch mal bis 6000 gedreht habe, um die 6,5l gehabt. Bin jetzt bei 1200km und habe heute etwas digitaler am Kabel gezogen! Herausgekommen sind laut Bordcomputer 8,5l im Durchschnitt bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 180 km/h im Sportmodus und TC ausgeschaltet. Muss nochmal schauen, wird aber irgendwas um die 80km/h im Schnitt sein.
    Da ich denke, dass es eher schon der "Messer zwischen den Zähnen" Fahrstil war, geht der Verbrauch in Ordnung.


    Grüße

    Heute Maschinchen abgeholt und die ersten 120km abgespult. Geil! :-) Hatte gar nicht mehr im Kopf, dass man so entspannt drauf sitzt. Hoffentlich regnet es morgen nicht (denn den muss sie bei mir nicht zwingend sehen), damit die Sucht weiter befriedigt wird, und schnell die ersten 1000km absolviert sind...


    Grüße und allzeit Grip

    Ich war am Freitag da und hatte wahrscheinlich mit Abstand das mieseste Material. Suzuki Gladius (wobei das Mopped schon Spass bringen kann), aber die Reifen...Michelin Pilot Road 2...
    Aber: nicht einen Rutscher und heute bei den Grundfahraufgaben im Fahrschulbetrieb den Grat von den Reifen gefahren! Und er gript weiterhin.
    Fazit: Wetter geil, fürs erste Mal Rennstrecke mit dem Material zufrieden.


    Grüße

    Hat jemand schon den Zeitplan für den Sachsenring? Ich hatte am Dienstag ne Mail gesendet und der Herr Gahleitner meinte, dass bis Donnerstag alle Teilnehmer per Mail informiert werden. Ich hab noch nix...


    Grüße

    Hallo!


    Spiele auch mit den Gedanken, mir die Holzknieschleifer zu holen!
    Hauptgrund die durch Tests erwähnte Haltbarkeit...aber wie verhält es sich mit dem Reibwiderstand etc.


    Grüße

    Ich stelle mein Bein auch nach 50km am Stück auf Bikes mit engem Kniewinkel raus. Im Bild die Startnummer 46 (einer der letzten meiner Generation in der MotoGP)...Dieser Fahrer ( :-) )hat meines Erachtens nach die Arme noch durch gedrückt.
    Der Herr mit der Startnummer 58 ist (war) um die 8 Jahre jünger und sicherlich kein arthriöser Fall, sondern schon am Bremsdruck wegnehmen und in die Kurve einlenkend...


    Warum aber halten die Jungs nun das Bein raus? Macht es Sinn? Oder ist es Kopfsache?
    PS: Ich habe letztes Jahr den Lukas Höllbacher beim SuperMoto beobachtet! Der hält zum Beispiel keinen Fuß raus wie viele andere... Ist es auch da nicht notwendig? Grüße

    Hallo,
    warum winkelst Du die Arme leicht an? Wenn Du sie durch drückst, bleibt die Maschine stabil (er) und Du bekommst mehr Anpressdruck am Vorderrad. Das mit dem Fuß raus zwecks Anpressdruck habe ich mir zu den genannten Gründen auch schon überlegt. Inwiefern da was dran ist, weiß ich noch nicht.


    Grüße

    Nachdem was ich vorher über das "ruppige" gelesen habe (30 im 1. Gang oder sowas) muss ich sagen, es hält sich in Grenzen. 30 geht auch im 2. Und 50 im 3. Gang. Finde ich nicht schwieriger zu fahren als die 690er Duke 4 (wenn man etwas Feinmotorik besitzt). Konzentrieren muss man sich sicherlich in nem Kreisverkehr, wenn 20km/h im 1. gefahren werden. Der 1290er Motor setzt die Befehle genauso um, bloß untertourig kann jeder Motorradfahrer damit umgehen. Lasch ist die 1290er nicht, wenn man sie ohne TC bewegt. Ich muss mich da mehr konzentrieren als mit der 990R und das macht mir mehr Spaß.