Superduke 990r oder 1290r

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich mit der 1290r schon fast 1000km abgespult habe und auch von der Sitzposition und dem Schmerzfreiem Hintern nach 200km am Stück, tendiere ich nun doch eher dazu, mir eine 1290er zuzulegen. Meine letzte Fahrt mit der normalen 990er ist schon 6 Jahre her, so dass ich auf jeden Fall auch nochmal eine 990r fahren werde, um meine Entscheidung zu erleichtern. Was meint ihr? Pro/Contra 990r vs. 1290r


    Danke und Grüße

  • Zwei völlig verschiedene Motorräder, wenn man es genau nimmt...


    Die Frage ist, was macht die 990 R für dich überhaupt noch interessant? Der Preis? Optik? Fahrverhalten? Unterhaltskosten?


    Bezüglich Leistung, Fahrwerk und Technik bekommst du bei der 1290er mehr für dein Geld. Die 990er bleibt ist dagegen eher das Outlaw-Bike, welches nicht perfekt und besonders nicht überall steht... (was ich persönlich fast wichtiger finde).
    Geil zu fahren sind definitiv beide, aber jede eben in seiner eigenen Liga.


    Gruß
    Helge

  • Hi ich hab meine 1290er wieder verkauft. Fühle mich auf der 990 R auf der Landstraße wohler.Sie ist handlicher und meine wiegt voll getankt 190Kilo.Gruss Ktm-Joe

  • :Daumen hoch: Unterschreibe ich direkt , wenn du Old School unterwegs sein willst 990 er oder R , die 1290 ist eigentlich in "FAST" keinem Punkt mit der 990 er zu vergleichen , manche sehen es anders .....

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Hi ich finde man sitzt auf der der 1290iger wie auf einem Tourenmotorrad.Kein Gefühl fürs Vorderrad ,auch ist das Fahrwerk zum schnellen Fahren viel zu weich.
    Das konnte die alte 990R viel besser.Und auf der Landstrasse langen die 132PS.Auf der 1290iger kann man halt 500Kilometer Touren fahren ,ohne das einem wie bei der 990R der Arsch weh tut.
    Gruss KTM-Joe

  • Erstmal Danke für euer Feedback.
    Bei der 990r gefällt mir die Optik und auch die Tatsache mit dem geringeren Gewicht. Und, vielleicht auch Einbildung, aber die Qualität schien früher besser zu sein. Ich muss dazu schreiben, dass ich im Alltag Leuten das Motorrad fahren beibringe und da mit einer 690er Duke Bj. 2014 begleite. Nach 11tkm habe ich bei dieser einen neuen Kühler und ein neues Getriebe verbaut bekommen. Zur 990r tendiere ich weiterhin, da sie scheinbar schwerer zu fahren ist. Die 1290er habe ich nur bewegt ohne TC und im Sportmodus. Allerdings muss mir die 990r die gleiche Sitzposition bieten wie die 1290er (zumindest was Belastung der Handgelenke und vom Kniewinkel her anbelangt). Bei der 690er z.b. geht's mir irgendwann auch ziemlich auf den Steiß.

  • Hmm, die Sitzposition der 990er ist definitiv vorderradorientierter, gegenüber der 1290 - das hat der Vorredner bereits gesagt.


    Vielleicht wäre dann für dich dann eine 990 SM(R) interessanter? Mit einer ordentlichen Sitzbank sind Tagestouren kein Problem (ich habe eine Kahedo in der Bucht geschossen, das war wirklich eine super Investition!).


    Das mit der 690er klingt allerdings seltsam, der neue LC4 Motor ist eigentlich äußerst standfest :denk:


    Gruß
    Helge

  • Hi


    wir haben eine Duke 3 und eine 990SD-R
    Den Gewichtsunterschied zwischen den beiden merkt man extrem. Ich komme mit der kleinen besser klar.
    Mein Vater fährt die SD und hat auch recht schnell probleme mit den Handgelenken, doch nicht auf der SD. Die Sitzposition passt ihm gut und auch nach 200km mit Sozius ist bei ihm alles gut im Rücken und Handgelenk.


    Fahr die 990er einfach nochmal probe.


    Das einzige was ich an dem Bike echt vermisse ist eine Anti-Hopping-Kupplung. Wenn man die nachrüstet hat man meiner Meinung nach ein top Bike für die meisten Fahrsituationen.


    gruß

  • Ich sehe es wie SV-Joe allerdings fahre ich keine R sondern die alte SD`s.


    m1nz5 wofür braucht man eine Anti-Hopping-Kupplung auf der Straße?
    Klar in meiner Rundstrecken-SD habe ich auch eine drin und auch einen Schaltautomat
    aber auf der Straße vermisse ich die jetzt nicht.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Ich kenns von den 690ern: wenn du vollgas auf die Kurve zusprintest, spät aber heftig vorne bremst, dann kann es beim runterschalten durch das leicht werdende Hinterrad zu stemplern kommen (oder wenn du 2 Gänge runterschaltest und die Kupplung zu unsensibel bedienst), da hilft eine AHK doch deutlich bei der Fahrstabilität

  • Allerdings muss mir die 990r die gleiche Sitzposition bieten wie die 1290er (zumindest was Belastung der Handgelenke und vom Kniewinkel her anbelangt)


    dann musst eine 1290er kaufen, die 990er Sitzposition legt um einiges mehr Gewicht auf die Hände da man mit dem Oberkörper sehr über den um einiges längeren Tank (siehe Seitenprofile beider Motorräder) nach vorne geneigt ist, hängt natürlich davon ab wie groß der Fahrer ist (länge des Oberkröpers, länge der Hände). Auch der Kniewinkel ergibt sich dadurch etwas enger allerdings wie ich finde ist der nicht dramatisch (mit 1.86). Nach einer Mehrtagestour spür ich das aber eher in den Schultergelenken als an den Handgelenken. Allerdings verglichen mit sehr vielen anderen Nakeds auf dem Markt ist die 990er harmlos (ja auch im vgl. zu nakeds aus München/Berlin hab sie alle probiert)


    Meiner Meinung nach sitzt man auf der 1290 eher in Richtung Adventure /SM (hab ich aber auch schon mehrmals erwähnt, allerings sind die 1290er Treiber dann immer gleich aufgeregt wenn man sagt sie ist einer SM näher als viele denken). Ich finde sie auch von Handling her um einiges leichter zu fahren, da setzt man sich drauf und alles geht leicht von der Hand, Tratkionskontrolle regelt fröhliches angasen ohne lange Eingewöhnung. Als ich von der 990 runter auf die 1290er rauf bin wars ganz ungewohnt das vor mir kaum mehr Motorrad ist. Die integrierte Sitzposition ist auch sehr angenehm und vermittelt sofort vertrauen in die Gashand.


    Im Vergleich zur Normalo SD 990, geht die R sicher noch mehr auf die Handgelenke aufgrund des höheren Heck und der eher nach vorne geneigten Sitzbank.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Erstmal Danke für euer Feedback.
    Bei der 990r gefällt mir die Optik und auch die Tatsache mit dem geringeren Gewicht. Und, vielleicht auch Einbildung, aber die Qualität schien früher besser zu sein. Ich muss dazu schreiben, dass ich im Alltag Leuten das Motorrad fahren beibringe und da mit einer 690er Duke Bj. 2014 begleite. Nach 11tkm habe ich bei dieser einen neuen Kühler und ein neues Getriebe verbaut bekommen. Zur 990r tendiere ich weiterhin, da sie scheinbar schwerer zu fahren ist. Die 1290er habe ich nur bewegt ohne TC und im Sportmodus. Allerdings muss mir die 990r die gleiche Sitzposition bieten wie die 1290er (zumindest was Belastung der Handgelenke und vom Kniewinkel her anbelangt). Bei der 690er z.b. geht's mir irgendwann auch ziemlich auf den Steiß.

    Im Punkt Qualität habe ich mit 4 Besitzern einer 1290 er unterhalten.
    Sie fuhren vorher die 990 er und sagten das die Qualität nachgelassen hat.
    Es ist der Sahnemotor der 1290 er was sie hält ........
    Ich kann es nicht beurteilen ich fahre die "Alte" ....... :ja:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Hallo Leute!


    Heute ist bei uns gutes Wetter, und die Möglichkeit einer Probefahrt mit einer 990R hat sich geboten. Fahrzeug in neuwertigem Zustand, viele hochwertige Zubehörteile usw.
    Die Sitzposition finde ich nicht drastisch anders als bei der 1290R. Allerdings, trotz Powerparts Sitzkissen bretthart. (für mich zumindest zu hart)
    Schönes Handling, leicht, und nun kommt das große Aber: der Motor hat mich nicht mehr überzeugt und mir dieses "Must Have" gegeben. In Verbindung mit dem fehlenden ABS sind das für mich genug Gründe, auf ne 1290R zu sparen.


    Grüße

  • Wenn du mit ner Standard 690 Duke begleitest, besorg dir den PP-Sitz. Da sind Welten zwischen. Oder du lässt den originalen für dich umarbeiten.

  • ich bin überzeugter 990er Fahrer muß aber zugeben nie eine 1290er bewegt zu haben. Ich attestiere mir aber selbst die Fähigkeit anhand der "Eckdaten" und der neuen Firmenphilosophie von KTM in etwa ausmalen zu kiönnen das mir die 1290er zu passiv, zu lasch ist. :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :peace:


    Motorleistung alleine ist ja nicht alles und auf der strasse eh weniger interessant. Mich interessieren auch sehr die emotionen die ein Motorrad vermittelt und da ist die 990r absolut ungefiltert und setzt jeden zuck am gas in meter um. Wünsche jedem mit seiner 1290er seinen spaß. ich hab meinen mit der älteren SD.


    Für den Sport ist gerade noch eine 1190 RC8R 2009 mit Hilfe von Glaubnix im Aufbau


    Die 990 R ist halt ne Wildsau was handling und gasannahme betrifft und das liebe ich. dieses jahr dann hoffentlich auch mit Tellert CTS7. Und...egal wo man rast macht es gibt keine zweite.

  • Nachdem was ich vorher über das "ruppige" gelesen habe (30 im 1. Gang oder sowas) muss ich sagen, es hält sich in Grenzen. 30 geht auch im 2. Und 50 im 3. Gang. Finde ich nicht schwieriger zu fahren als die 690er Duke 4 (wenn man etwas Feinmotorik besitzt). Konzentrieren muss man sich sicherlich in nem Kreisverkehr, wenn 20km/h im 1. gefahren werden. Der 1290er Motor setzt die Befehle genauso um, bloß untertourig kann jeder Motorradfahrer damit umgehen. Lasch ist die 1290er nicht, wenn man sie ohne TC bewegt. Ich muss mich da mehr konzentrieren als mit der 990R und das macht mir mehr Spaß.

  • Zitat

    Hi ich finde man sitzt auf der der 1290iger wie auf einem Tourenmotorrad.Kein Gefühl fürs Vorderrad ,auch ist das Fahrwerk zum schnellen Fahren viel zu weich.
    Das konnte die alte 990R viel besser.Und auf der Landstrasse langen die 132PS.Auf der 1290iger kann man halt 500Kilometer Touren fahren ,ohne das einem wie bei der 990R der Arsch weh tut.
    Gruss KTM-Joe


    Also ich hatte vor der 1290er die 990er und war definitiv auch ein geiles Bike. Zum Thema Touren fahren mag sein das die 1290er bequemer ist, aber mit der 990er hab ich letztes Jahr in zwei Tagen über 1000km gerissen Stilfser Joch hin und wieder zurück inkl. diverser Pässe und das ohne Probleme ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Also, ich hab beide . Die 990R und die 1290R .
    Die neue fährt einfach besser und einfacher/leichter schnell.
    Und sie ist definitiv bequemer.
    Trotzdem hat die 990R ihren besonderen Reiz, weil einfach besonderer;-)
    Ich werde Sie vorläufig auch nicht hergeben.
    Obwohl sie wahrscheinlich nicht mehr so häufig bewegt wird.