Beiträge von Markku

    kettcarkalle


    Welches Bj. ist Deine Maschine? Ich hab ne 16er und ca. 5% Tachoabweichung. Hab grad ein Video gesehen, wo 299 auf dem Tacho stand. Drehzahl identisch wie bei Deinen 282. Ich vermute, dass der Typ im Video ne 14er hat mit 10% Abweichung. Hast Du ne Neuere und auch 5%, kommts ja auch irgendwo wieder um die 270...
    Hat denn schon jemand mit ner 16er die 299 auf dem Tacho gehabt?

    Hab mir heute auch, nach vermutlich 18 Jahren, dass erste Mal wieder ne Moppedzeitung gekauft.(wegen dem Vergleich)


    Da ich ja "fahrtechnisch" (bis auf ABS) im 20. Jahrhundert hängen geblieben bin...


    Kann mir mal jemand erklären, wie das mit dem Quickschifter funktioniert?
    Ich geh dabei immer von meiner 16er aus mit MTC deaktiviert. Von 0 auf 100 steigt das Ding ja im ersten bei ca. 30km/h. Ich nehm dann Gas weg und drück ohne Kupplung den 2. Gang rein. Klar bleibt die Oben. Geht das mit der 17er dann ohne Gas weg oder wie oder was?


    Grüße

    Die Farben der 17er sind Geschmackssache. Mir fehlt bei der Schwarzen der orange Rahmen.
    Momentan kommt die Kaufentscheidung für eine 17er meiner Meinung nach nur für Technikfreaks und/oder ältere Semester in Frage (aufgrund von Fahrhilfen bzw. Anschaffungspreis).


    Die 17er wird natürlich Probe gefahren, sobald sich die Möglichkeit ergibt.


    Aber wenn schon bei der "Alten" von 10 Fahrern nur 2 das Potenzial nutzen, warum dann nicht morgen beim Händler eine "Schwarze" mit orangenem Rahmen nehmen und schon mit dem Einfahren beginnen? :ja:

    Topsound


    Gefahrenbremsung bedeutet bei mir immer, beide Bremsen zu benutzen. Hab auch schon variiert, und bin hinten eine Sekunde eher reingegangen, bevor ich vorne zu gemacht habe. Muss das demnächst nochmal probieren (Gefahrenbremsung 50 auf 0)


    Grüße

    Nette Spielerei, so ein Quickschifter...
    Jetzt mal zu den Problemen der Fahrer, die eine Gefahrenbremsung bis zum Stillstand machen müssen: Hat meine 16er' SDR eine Überschlagserkennung bzw. hat die 17er so etwas?


    Ich wollte ein Video hochladen (allerdings 44MB), um mal zu zeigen, dass bei einer Gefahrenbremsung bis zum Stand beim Regeln des ABS bei mir und meiner SDR das Hinterrad bis auf ca. 45 Grad steigt!


    Wer kann ähnliches berichten bzw. weiß, ob das ABS bei der 17er besser arbeitet?


    Grüße

    Früher war doch nicht alles schlecht...wir mussten noch Diktate schreiben...und Motorräder ohne Fahrhilfen bewegen...Radfahren ohne Helm und Warnweste...moment...ich muss grad mal mein Grillfleisch (das nicht in der Aluschale liegt), wenden...
    Ist die ganze "Bevormundende" Technik nun komplett beim '17er Modell abschaltbar?


    Grüße

    Hab den Spreewaldring vorgeschlagen, weil sehr selektiv, eben, d.h. Kurven einsehbar. Jeder Straßenfahrer sollte somit optimale Bedingungen vorfinden. Dann unterteilen wir noch in Rennstreckenerfahrung oder nicht. Reine Rennstreckenfahrer mit der 1290er gibt es vermutlich nicht wie Sand am Meer!? Und, Tips gebe ich gerne, aber den Turn zahlen muss jeder selbst! :wheelie:

    Ich habe leider einen ähnlich hohen Verbrauch wie Saudepp. Lasst uns doch mal für nächstes Jahr ein 1290er-Treffen machen, z.b. auf dem Spreewaldring. Da können wir beim Freien Fahren erstmal analysieren, wer überhaupt "sportlich" fährt bzw. der Meinung ist, mit seiner Fahrweise nicht im "Nasenbohrermodus" unterwegs zu sein. Und wenn wir dann die Fahrer herausgefiltert haben, die ihre 1290er flott bewegen können, dann kümmern wir uns um den Verbrauch. Alle haben die gleichen Bedingungen und mal schauen, wer am wenigsten verbraucht, und dabei am schnellsten ist.


    Grüße

    Die Münchner haben auch ne Schwarze 16er für 14k drin! Was für ein Kurs! :Daumen hoch:


    Da würde ich aber nicht eine Sekunde über ne 14er nachdenken...und zum fahren reicht auch der original Endschalldämpfer! :ja:


    Grüße

    Dann bin ich ja mit dem Sportsmart uf der linken Seite mit 5mm und rechts mit 10mm nicht so schlecht unterwegs.


    Übrigens: Nach dem Kühlwasserverlust im Ausgleichbehälter bei 1500km ist aeit dem Nachfüllen und Festziehen der Schelle Ruhe.
    Aber mein Rückstrahler liegt jetzt irgendwo im Erzgebirge. Mehr gibts nach 3500km nicht zu beklagen...die Karre könnte auch 200 Ps vertragen... :Daumen hoch::Daumen hoch: natürlich mit TC aus und auf Sportmodus :wheelie:


    Grüße