Welchen Verbrauch fahrt ihr mit eurer SDR

  • So sieht es aus wenn der Verbrauch über 9.9 Liter geht


    Ich bin fast sicher, dass ich bei mir schon eine 10,irgendwas gesehen habe. Hast Du evtl. vor Aufnahme Deines Fotos den Trip 1 gelöscht (z.B. nach Tanken)? Dann zeigt er nämlich den Verbrauch auch bei Trip 2 nicht mehr an für ein paar km...

  • Habe beim tanken den trip 2 genullt, bin dann 128 km gefahren, Anzeige war manchmal bei 9.9 und dann nix mehr, bei langsamer Gangart dann wieder 9.9

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wenn ich mit meiner 2014er auf der Rennstrecke fahre, zeigt sie mir auch keinen Durchschnittsverkauf an, da der Verbrauch dann wohl über 10 Liter liegt. Vorher Trip auf 0 gedrückt und nach ca. 200 km Rennstrecke bleiben nur Striche. :ja:

  • Habe beim tanken den trip 2 genullt, bin dann 128 km gefahren, Anzeige war manchmal bei 9.9 und dann nix mehr, bei langsamer Gangart dann wieder 9.9

    :lautlach: :lautlach: :lautlach:und das bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 75 km/h wie das Bild zeigt - wäre mir deutlich zuviel Verbrauch bei dem Tempo :respekt:

  • Ja die schluckt halt viel...



    Hast du eine Anhängerkupplung dran und evtl. einen Anhänger, dann könnte es hinkommen, ansonsten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 75 km/h und mehr als 9,9 Liter Verbrauch sofort zum Händler, da kann ja nur ein Loch in der Benzinleitung sein. :denk:


  • Ich bin fast sicher, dass ich bei mir schon eine 10,irgendwas gesehen habe. Hast Du evtl. vor Aufnahme Deines Fotos den Trip 1 gelöscht (z.B. nach Tanken)? Dann zeigt er nämlich den Verbrauch auch bei Trip 2 nicht mehr an für ein paar km...

    Kringel 10,3 - 10,6/100 km ltr. wird angezeigt.


    @ Saudepp
    :staun: bei nem Schnitt von 75 km/h :lautlach: schluckt die viel.....ähhhhhh, also bei fast Standgas :der Hammer: :alter schwede: :sehe sterne:

  • Da wo ich und so wie ich da fahre ist das eher ein guter Schnitt- mehr als vollgas geht halt nicht. Hab einen fast kaputten Hinterreifen drauf den ich richtig ran genommen habe.
    Fahre ja nicht gerade aus oder Landstraße mit 100.
    Zudem braucht sie mit dem Akra Mapping mehr Benzin und durch die Abs Ringe die den tacho nicht mehr Lügen lassen wird der Kilometerzähler weniger...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Gegenüber meinen Aprilias ist die SD-R ein richtiger Sparfuchs :applaus: . Ich finde man muss sich zunächst darüber einig werden wie der Verbrauch angegeben wird
    1. Wie in der Verbrauchsanzeige Tachoeinheit
    2. Volltanken - fahren - wieder volltanken und Liter/km
    3. Volltanken - fahren - wieder volltanken und Liter/km, km mit Korrektur der Tachoabweichung (bei mir +5% der gefahrenen Kilometer)
    Sonst hat man das Problem mit den Äpfeln und Birnen. Ist beim PKW übrigens genauso.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kik ()

  • Gegenüber meinen Aprilias ist die SD-R ein richtiger Sparfuchs . Ich finde man muss sich zunächst darüber einig werden wie der Verbrauch angegeben wird
    1. Wie in der Verbrauchsanzeige Tachoeinheit
    2. Volltanken - fahren - wieder volltanken und Liter/km
    3. Volltanken - fahren - wieder volltanken und Liter/km, km mit Korrektur der Tachoabweichung (bei mir +5% der gefahrenen Kilometer)
    Sonst hat man das Problem mit den Äpfeln und Birnen. Ist beim PKW übrigens genauso.


    Hallo ,
    der Ein odder Andere es auch nicht wahrhaben will - eine Tachoabweichung von -15% hat noch lange nicht eine
    Kilometerabweichung von + 15% zur folge .
    Anzeigemäßig hat meine KTM 1290 SD-R im km/h-Bereich gegenüber der BMW R1200GS zum Beispiel ordentlich
    Vorlauf . Im km-Bereich (Streckenlänge) dagegen Unterscheiden sie sich nur unwesendlich !


    Gruß Kurt


    PS : Letzthin nach 320 km - Schnitt 74 km/h - Anzeige 5,1 Liter -- Aber um bei der Wahrheit zu bleiben : egal was Angezeigt wird - ich Tanke meist nach 300-320 km
    17,5-18,5 Liter
    D.h. ich bleibe meist knapp unter gerechneten 6 Liter (5,5-6Liter)
    Dabei bin ich auf der Landstraße zügig -Tacho 120-140 unterwegs , in Kurven oft schneller .
    Sie hat jetzt über 66 000 km hinter sich - davon etwa max. 400 km Autobahn .

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • ja, Streckenlänge und Verbrauch werden bei der SDR gar nicht so Weltfremd angezeigt. Durch die Ringe welche der Saudepp fährt wird ihm zu viel Verbrauch angezeigt da das Moped die Laufleistung/Streckenlänge untertreibt.
    Trotzdem...75iger Schnitt hab ich auch schon mal fotografiert im Schwarzwald, allerdings mit 6,0l :-) Da hast schon drehen lassen das Ding

  • Leuts Dr Schnitt sagt gar nix aus. Hatte letztens ne schnitt von 100 km/h und dabei einen Verbrauch von 5,0 l . Bin halt Ca. 80km Autobahn und Landstraße gerollt und angesichts des Verkehrs nahezu konstant. Fährt man sehr dynamisch mit harten starken Bremsungen und anschließendem Maximalen Angasen mit hohen Drehzahlen kann auf engen Strecken selbst ein Schnitt von knapp über 60 z hohen Vbräuchen führen. Will heißen der Schnitt sagt nix drüber aus wie schnell oder dynamisch man unterwegs war. Aber 10l auf der Landstraße ist echt ein Wort, da musst schon heftig drehen lassen i d Bremsen. Wäre mal interessant z vergleichen , wie lange dann die Bremsbeläge und der Hinterreifen halten.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Leuts Dr Schnitt sagt gar nix aus. Hatte letztens ne schnitt von 100 km/h und dabei einen Verbrauch von 5,0 l . Bin halt Ca. 80km Autobahn und Landstraße gerollt und angesichts des Verkehrs nahezu konstant. Fährt man sehr dynamisch mit harten starken Bremsungen und anschließendem Maximalen Angasen mit hohen Drehzahlen kann auf engen Strecken selbst ein Schnitt von knapp über 60 z hohen Vbräuchen führen. Will heißen der Schnitt sagt nix drüber aus wie schnell oder dynamisch man unterwegs war. Aber 10l auf der Landstraße ist echt ein Wort, da musst schon heftig drehen lassen i d Bremsen. Wäre mal interessant z vergleichen , wie lange dann die Bremsbeläge und der Hinterreifen halten.


    Kannst auch einfach alles nur im zweiten und maximal dritten Gang fahren. Dann wirds schon werden. Könnt man auch eher als Indiz nehmen wie laut jemand unterwegs war. Nix für ungut. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • So isses, ich fahr im Mittel immer um die 6,0-6,3 und bin echt zügig unterwegs. Mit dem Tracktormotor, geht's auch unter 6000 gut vorwärts.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition