Welchen Verbrauch fahrt ihr mit eurer SDR

  • Hallo ,


    Streetmodus mit TC - Verbrauch 5,7 Liter/100km - keine Auitobahn , wenig Bundesstrassen
    meist Landstrassen L u. K
    Habe Reifen eingestellt , da manch einer hier im Forum der Meinung ist , daß ein Verbrauch
    unter 6 Liter nur im Altersheimmodus funktioniert !


    Also holt den Hammer auf der Geraden raus und packt in der Kurve die Schnecke raus .


    "HAUPTSACHE 10 Liter laufen durch" - dann seit Ihr richtig Gut !


    Gruß Kurt

  • Wer fährt denn von euch im Sportmodus ohne TC mit 6l/100km?

    Hallo Markus,


    wieso sollte man TC abschalten? Außer das man dann Wheelies fahren kann (wenn man es denn kann), fällt mir kein vernünftiger Grund ein. Ob das Gepose auf der Landstraße oder vorm Eiscafé sein muß sei mal dahingestellt. Ich fahre ja auch die aktuellsten Reifen und nicht die von vor 10 Jahren, weil es cooler ist...deshalb lasse ich heute TC eingeschaltet. Hätte es TC vor 10 Jahren gegeben, hätte ich es ebenfalls benutzt. TC ist ein sehr willkommenes Sicherheitsfeature, daß bei 'netten' Überraschungen (Öl, Bitumen, Split, persönliche Einzelfehlleistung) die Karre auf Kurs hält.


    Was ich aber noch immer nicht kapiere, ist warum Du so heiß auf einen hohen Verbrauch bist :denk: . Das ein hoher Verbrauch nicht automatisch mit besonders sportlicher oder schneller Fahrweise gleichzusetzen ist, zeigen ja die vorhergehenden Beiträge:


    Dein Verbrauch: 7,6 Liter bei einem Schnitt von 62 km/h
    Mein Verbrauch: 6.0 Liter bei einem Schnitt von 68 km/h


    Nach Deiner Logik dürfte ich ja gar nicht schneller als Du gefahren sein - somit ist die Aussage:


    Wer mit 6 Litern fährt, bewegt sich im "Fahrschulmodus" und wer 8 Liter braucht, fährt "Attacke" ziemlich für'n :arsch:


    Fahr mal Aprilia, da hast Du den hohen Verbrauch ab Werk eingebaut. Und es nervt irgendwann gewaltig, wenn man spätestens alle 180 km an die Tanke muß :motzki: . Ach ja, ich fahre übrigens im Sport Modus mit TC, die SD-R geht ja dermaßen zart ans Gas, da kann man sich aus meiner persönlichen Sicht die anderen Modi schenken. Auch da war Aprilia ein anderes Kaliber - aber ich schweife ab...

  • Ich war jetzt von Freitag bis Samstag über Hochtannbergpass, Flexenpass, Arlbergpass, Stilfser Joch, Timmelsjoch, Namlostal und Tannheimer Tal unterwegs und hatte einen teilweise mit durchschnittlichen Verbrauch von 5,6l das wäre ja der "Rentnermodus bzw. Scheintotmodus" :lautlach: Wer halt nur Eisdiele und Hausstrecke fährt und immer das Gas aufreist, um auf dicke Hose zu machen..... bitteschön aber das hat nichts mit gutem oder sportlichen Fahrstil zu tun. Ich fahre wie mein Vorredner schon sagte auch Modus Sport mit TC. Schalte ja bei meinem Auto auch nicht alle Sicherheitsfeatures aus, weil ich cool sein will :thumbdown:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Zum Überblick für alle die den Thread hier verfolgen:


    Ich glaube ganz einfach zusammenfassend für normale Fahrer kann man als Richtwert folgendes sagen:
    Landstraße (Flachland und wenig Orte): 5,5L/100km bei einigermaßen STVO-konformen Fahren
    Landstraße (Bergig und viele Orte): 6,5L/100km bei einigermaßen STVO-konformen Fahren
    Autobahn (200 km/h++) oder Rennstrecke: ~8 Liter und mehr


    Die 0,1L/100km bei dem ein oder anderen kann auch an den verwendeten Reifen, Luftdruck und und und liegen. Man kann natürlich auch im Spritmonitor.de nachschauen, aber die sieht man ja nur den Gesamtdurchscnitt.

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Für 5,5 auf der Landstraße muss ich aber dann schon eher den 6. Gang benutzen, das ist aber nicht mehr ganz Regelkonform was die Geschwindigkeit angeht (~110 real). :zwinker:


    Knapp unter 6 geht aber.


    Bei mir pendelt sich der Verbrauch meist bei so 6,4 im Alltagsbetrieb ein. Morgens in die Arbeit, Abends mit kleiner Feierabendrunde über die Hausstrecke(n) nach Hause.


    Auf Tour ists eigentlich immer weniger. Mag daran liegen das ich die ganzen unbekannten Kurven viel vorsichtiger anfahre und dies eben meist mit Motorbremse.




    .... knallt und blubbert halt auch so schön.... *seufz* :verliebt:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Exakt!!!
    Genauso ist es bei mir auch.

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Habe gerade mal nachgeschaut was mein Trip2 anzeigt:
    6785Km
    73Km/h Schnitt
    6,4L bei 98% Landstrasse


    Zur Fahrweise: Bridgestone S20 Evo jetzt 3000 km und platt auf ganzer Breite.


    Finde den Verbrauch absolut O.K :Daumen hoch:


    P.S: Benutze den 6. Gang so gut wie nie auf der LS.

  • Hallo ,
    auf Tour habt Ihr weit weniger Kaltstartmodis dabei und meidet
    die größeren Städte (Ampelnanlagen) - daher der geringere
    Verbrauch !
    Natürlich ist ein Akramapping oder hochtourigeres Fahren , beim
    Verbrauch nicht förderlich .
    Meine sieht öfter mal auch 2500 U/min - warum auch nicht !
    Wann braucht man wirklich mehr als 70 PS auf der Land =
    strasse ?
    Wenn man sich verschätzt hat oder der Autofahrer Gas gibt ,
    wenn er Überholt wird .
    Das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch nicht unbedingt
    ein Maßstab !
    Hatte jetzt gerade über eine 50 km-Strecke 84 km/h oder Gestern
    über einen Donautalturn mit hundsliedrigen Nebenwegen > 80 km/h
    bei mehr als 200 km Streche - und warum ? ? ??


    Ganz einfach - alles Frei , keine Ampelanlage , niemand der Stört ! !


    Gester bin ich irgendwo zwischen 18:00 - 19:00 Uhr losgefahren und war
    ca. 21:00 Uhr zu Haus . Da störte zum Schluß nur die Dunkelheit .
    Aber Hausstrecke im Dunklen - wenn niemand Unterwegs ist - sollte
    kein Problem darstellen .


    Meiner Ansicht nach sind die Kollegen aus der Vierzylinderfraktion - die jetzt
    einen Zweizylinder fahren - was den Verbrauch angeht , ganz klar im Nachteil !
    Die kennen die derben Zweizylindervibrationen bei niedriger Drehzahl - von Ihren
    Vierzylindern nicht und bewegen sich dadurch Drehzahlmäßig auf einem wesendlich
    höhereem Niveau als nötig .
    Ein Ferrari oder Porsche sieht auch nicht immer die 7000der Marke - wozu auch ,
    er Produziert weit darunter genügend Leistung .


    Gruß Kurt

  • Meiner Ansicht nach sind die Kollegen aus der Vierzylinderfraktion - die jetzt
    einen Zweizylinder fahren - was den Verbrauch angeht , ganz klar im Nachteil !
    Die kennen die derben Zweizylindervibrationen bei niedriger Drehzahl - von Ihren
    Vierzylindern nicht und bewegen sich dadurch Drehzahlmäßig auf einem wesendlich
    höhereem Niveau als nötig .


    Meine Super Duke vibriert nicht, sondern schüttelt sich nur unwillig, wenn ich zu lasch fahre... :Tempo::grins:

  • Ich habe bei meiner auch schon oft den 6.Gang bei ca. 70 km/h (mit 16er Ritzel) drin und das geht wunderbar, zieht durch ohne zu murren. :ja: Natürlich fährt sich ein Zweizylinder anders als ein Vierzylinder, das ist ja gerade der Reiz. :zwinker: Ich fahre auch keine Kurzstrecken und meide die Städte und Autobahnen und da sind Verbräuche um die 6 Liter bei zügiger Fahrweise keine Problem. Wenn ich will, kann ich meine auch mit 5 Liter bewegen, das ist dann aber nur möglich, wenn ich nicht schneller als 100km/h fahre und so rund, dass ich die Bremse so gut wie nicht nutze. :staun: Bei 6 Liter Durchschnittsverbrauch muss ich aber schon auf meinen Lappen achten. :grins:

  • Zitat

    Ich habe bei meiner auch schon oft den 6.Gang bei ca. 70 km/h (mit 16er Ritzel) drin und das geht wunderbar, zieht durch ohne zu murren. :ja: Natürlich fährt sich ein Zweizylinder anders als ein Vierzylinder, das ist ja gerade der Reiz. :zwinker: Ich fahre auch keine Kurzstrecken und meide die Städte und Autobahnen und da sind Verbräuche um die 6 Liter bei zügiger Fahrweise keine Problem. Wenn ich will, kann ich meine auch mit 5 Liter bewegen, das ist dann aber nur möglich, wenn ich nicht schneller als 100km/h fahre und so rund, dass ich die Bremse so gut wie nicht nutze. :staun: Bei 6 Liter Durchschnittsverbrauch muss ich aber schon auf meinen Lappen achten. :grins:


    So sieht es bei mir auch aus und deswegen bin ich keineswegs langsam unterwegs :thumbup: :wheelie:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Durchschnittsverbrauch nach dem vorletzten Turn: 6.9 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 79 km/h. Da waren zwei Kaltstarts und ein paar Autobahnetappen mit 200+ km/h dabei. Für die gebotene Leistung und Beschleunigung :respekt:


    Bei meiner heutigen Tour, kein Kaltstart, nur Landstraße gemütlich und STVO konform aber dennoch schön kurvig und hinten bis auf Kante: 5.6 Liter bei 76 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit :sensationell: - Drehzahlbereich zwischen 4000 und 7000, mehr braucht es auf der Landstraße nicht, was will man mehr von seinem Mopped? Übrigens ist der vom BC angegebene Verbrauch sehr dicht am errechneten Verbrauch, bisher maximal 0.1 Liter Unterschied.

  • Ich habe bei meiner gemerkt, wenn ich sie zu untertourig fahre, dass der Verbrauch hoch geht. Ich liege bei flotter Fahrweise, wobei ich mich in Ortschaften an das Tempolimit halte und auf Geraden die Mehrwertsteuer dazu rechne meisst so um die 6.5 Liter.
    Richtig fliegen lasse ich es nur noch in den Kurven, weil ich auf meinen Führerschein angewiesen bin und im Odenwald die Jungs leider etwas verrückt sind mit ihren Laserpistolen.
    Bei dieser Fahrweise sind es dann im Odenwald Durchschnittsgeschwindigkeiten von nicht ganz 70 und im Taunus, da war ich jetzt das erste mal fast 10 Stundenkilometer mehr, weil es nicht so dicht besiedelt ist.
    Vielleicht sollte ich auch mal ein 16er Ritzel montieren :-)

  • Vergiss das ritzel da hast du immer den falschen Gang drin, kettenblatt 1 Zahn mehr perfekt.



    Kann ich so nicht bestätigen, 16er Ritzel ist perfekt, mit dem positiven Nebenergebnis, dass das Hinterrad noch etwas weiter hinten in der Schwinge steht und somit mehr Traktion zur Verfügung steht. Hinten ein Zahn mehr bei gleicher Kettenlänge bewirkt genau das Gegenteil.

  • Ich hab nächste Woche eh Inspektion, da werde ich mir mal ein 16er Ritzel drauf schrauben lassen. wenn es mir nicht passt, ist ja wieder schnell getauscht.

  • So sieht es aus wenn der Verbrauch über 9.9 Liter geht



    Heute bei dieser frischen Luft hatte sie gefühlte 10 PS mehr und sollte die Werksangabe erreicht haben ;)

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich habe bei meiner auch schon oft den 6.Gang bei ca. 70 km/h (mit 16er Ritzel) drin und das geht wunderbar, zieht durch ohne zu murren. :ja: Natürlich fährt sich ein Zweizylinder anders als ein Vierzylinder, das ist ja gerade der Reiz. :zwinker: Ich fahre auch keine Kurzstrecken und meide die Städte und Autobahnen und da sind Verbräuche um die 6 Liter bei zügiger Fahrweise keine Problem. Wenn ich will, kann ich meine auch mit 5 Liter bewegen, das ist dann aber nur möglich, wenn ich nicht schneller als 100km/h fahre und so rund, dass ich die Bremse so gut wie nicht nutze. :staun: Bei 6 Liter Durchschnittsverbrauch muss ich aber schon auf meinen Lappen achten. :grins:


    6. Gang 70 Km/h zieht sauber durch :nein: :nein: selbst mit 16er Ritzel nie im Leben, glaube ich nicht!!
    Man kann es auch übertreiben!

    Gruß

    Mathäus