Welchen Verbrauch fahrt ihr mit eurer SDR

  • Ich bin heute meine Hausstrecke gefahren (jeweils 25km An- und Abreise) und konnte mal für ca. 10km mit ner Zx6r c636 spielen. Der Fahrer hat wirklich Druck gemacht und ich hinterher. Das Teil geht gut voran! Tempo war: "Wir essen zeitig!" Bei rund 130km komt da ein 82er Schnitt raus bei 7,8l. Ich pegel mich auf nen Verbrauch von 7,6l ein bei nem Durchschnitt von 62km/h auf 1686km.
    Fazit: Wer mit 6 Litern fährt, bewegt sich im "Fahrschulmodus" und wer 8 Liter braucht, fährt "Attacke"...


  • Fazit: Wer mit 6 Litern fährt, bewegt sich im "Fahrschulmodus" und wer 8 Liter braucht, fährt "Attacke"...


    Ich find am Ende kommts einfach drauf an ob man nochmal ein paar Zehntel schneller beschleunigen will indem man hochtourig fährt oder nicht. Bin gestern eine längere Hausrunde mit 2 gebückten gefahren. Unser Schnitt lag bei 84 km/h, die gebückten stehen halt auch auf weite Kurven. Trotzdem gingen nur 6,3 Liter durch auf 100 km. Klar ich könnte alle Ortschaften im ersten und zweiten durchfahren und bei den ganzen Landstraßen niemals in den fünften Schalten und den vierten auch nur selten benutzen. Dann komm ich sicherlich auch auf den Verbrauch. Wenn Attacke bedeutet die Fuhre unbedingt brüllen zu lassen bei jeder Gelegenheit wirds wohl stimmen. So viel langsamer ist man im "Fahrschulmodus" aber auch nicht...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich find am Ende kommts einfach drauf an ob man nochmal ein paar Zehntel schneller beschleunigen will indem man hochtourig fährt oder nicht. Bin gestern eine längere Hausrunde mit 2 gebückten gefahren. Unser Schnitt lag bei 84 km/h, die gebückten stehen halt auch auf weite Kurven. Trotzdem gingen nur 6,3 Liter durch auf 100 km. Klar ich könnte alle Ortschaften im ersten und zweiten durchfahren und bei den ganzen Landstraßen niemals in den fünften Schalten und den vierten auch nur selten benutzen. Dann komm ich sicherlich auch auf den Verbrauch. Wenn Attacke bedeutet die Fuhre unbedingt brüllen zu lassen bei jeder Gelegenheit wirds wohl stimmen. So viel langsamer ist man im "Fahrschulmodus" aber auch nicht...


    Hallo ,
    kann nur Bestätigen was mein Vorredner sagte 6 - 6,5 Liter ohne Autobahn !
    Wenn jemand Akkramapping drauf hat - kanns auch ein Liter weiter sein .
    Wer noch mehr Verbrauch - hat entweder ein schlechtes Moped erwischt
    oder geht sehr unvernünftig mit dem Material um !
    Der letzte , der mir vom schnellen Fahren und Rennstrecke vorschwärmte ,
    hatte am Hinterrad 2,5 cm Angstprofil ! - Dazu aber einen sehr hohen Sprit=
    verbrauch da er ja immer so immens Angast !!!
    Gruß Kurt

  • Also meiner Meinung nach hinkt die Theorie mit ich erkenne am Verbrauch ob jemand schnell bzw. zügig fährt oder bummelt. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch Latte. Von den geradeaus Schnellfahrern hab ich schon genug gesehen und von denen die ne beschissene Kurvenlinie fahren auch. Dann bin ich halt mit meinen max. 6,8l im "Fahrschulmodus" unterwegs :lautlach: I don't give a fuck :wheelie:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Ich hatte auch schon mal 5,8 ich glaube ich bin ein Verkehrshindernis :lautlach:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Was für ein Unsinn 'hoher Verbrauch bedeutet Attacke'. Das heißt entweder extrem unsauberer Fahrstil, mit dem man nie genug Geschwindigkeit in und durch die Kurven mitnimmt und durch volle Brause auf hinterherhecheln muss oder einfach noch schlimmer falscher Gang überall. Vielleicht auf der Renne 10l - keine Ahnung. Mein 67jähriger Motorradvater fährt mit ner 1200er GS in Sardinien so dermaßen rund und flüssig und schräg, daß er unter 5l benötigt, fast alles auf der SS125 im 4. Gang fährt und ich - wenn er will - in den Kurven nicht vorbei komm. Weg kommt er auch nicht, dafür hat die SDR einfach zuviel Dampf. Nummernschild-Vorderrad wird gesegelt! Ich hab noch nie gesehen, daß den jemand versägt hat - der fährt dort seit 22 Jahren. Und bei dem Tempo brauch ich auf der SDR 5,8 bis 6,5l. Und in den Kurven geht das nicht schneller - das ist Attacke. Auf der Geraden kann jeder das Gas aufreißen und bremst dann wohl bis in den ersten Gang runter? Dann fahren wir im 3. oder 4. an dir vorbei und sind entspannter wohl viel schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Highsider-HH ()

  • Jungs, macht mal langsam, bleibt sachlich und bleibt beim Thema!!!
    Wenn ich aufräumen dann richtig!!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo ,
    das mit dem Spritverbrauch ist das Gleiche - wie mit dem Reifenverbrauch !


    Die Einen freuen sich - daß sich das Moped bei sportlicher Fahrweise nur 6 Liter
    genehmigt - die Anderen meinen , daß da unter 10 Liter gar nichts geht .


    Die Einen freuen sich - daß der Reifen (trotz sportlicher Fahrweise) 4000 km hebt und
    die Anderen reissen ihn in 500 - 800 km runter .


    Meiner Frau lag mal einer vor 20 Jahren in den Ohren : Gestern hab ich es mal wieder mit 240 km/h auf
    der Autobahn knacken lassen !
    Und Sie hat sich nach der ersten Kurve gewundert , wo der tolle Kerl abbleibt ?


    Seit dem Tag weiß auch Sie : Spritverbrauch - Reifenverschleiß - Hanging off ... hat mit Können nur wenig zu tun !


    Eines sei hier noch gesagt : Nur wer sich bei Fehlern erwischt - wird auch besser .


    Gruß Kurt

  • Was auch noch ganz entscheidend zum Verbrauch beiträgt ist die Auspuffanlage. Ich fahre mit der Serienanlage und komme beim gemütlichen Landstraßencruisen mit knapp 6 Litern hin, wenn's mal etwas flotter angegangen wird, komme ich auch in Regionen mit 6.5 Liter. Vielleicht sollte man generell angeben, welche Auspuffanlage und welches Mapping gefahren wird. Aber stimmt schon, viel Verbrauch ist nicht gleich besonders schnelle oder sportliche Fahrweise - nun gut, jedem das seine. Tendenziell freue ich mich über jeden nicht eingelegten Tankstopp, ich fahre lieber anstatt zu tanken :grins:

  • Der Wohnort ist sicherlich auch entscheidend. Hier im Erzgebirge bin ich vermutlich mit höherem Verbrauch unterwegs als irgendwo in der Ebene. Und wenn die Straßen nicht sehr selektiv sind und ich mich zwischen 60 und 100km/h bewege, kommt irgendwo auch ein 80er Schnitt raus.


    Vielleicht ergibt sich auch mal die Möglichkeit, mit einigen Leuten aus dem Forum ne Runde zu drehen, um mal zu schauen, wie unterschiedlich die Definition von sportlicher Fahrweise ausfällt.


    Grüße

  • ... Ich pegel mich auf nen Verbrauch von 7,6l ein bei nem Durchschnitt von 62km/h auf 1686km.
    Fazit: Wer mit 6 Litern fährt, bewegt sich im "Fahrschulmodus" und wer 8 Liter braucht, fährt "Attacke"...

    Hmm, komisch. Ich habe den zweiten Kilometerzähler noch nie zurückgestellt und komme bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 68 km/h auf 6.0 Liter - da kann ich auch sagen, wer mit 6 Litern fährt, bewegt sich im normalen Touringmodus und wer 8 Liter braucht, macht was falsch... :achtung ironie:

  • Hier mal mein Durchschnittsverbrauch auf meiner Pyrenäentour (etwa auf halber Strecke)
    Gefahren wurde mit viel Gepäck und relativ gemütlich (siehe Durchschnittsgeschwindigkeit)


    Hab mir gerade noch mal die Mühe gemacht und den Durchschnitt ausgerechnet seit ich die SDR habe (ca 40000 km) :
    6,4 l /100 km

  • Hallo ,
    wenn ich mir das Anschaue :


    Laut Markku : Fazit: Wer mit 6 Litern fährt, bewegt sich im "Fahrschulmodus" und wer 8 Liter braucht, fährt "Attacke"



    Gestern getankt : 14,3 Liter auf 240 km = 5,95 Liter/100 km meine Instrumentierung hat mir schon öfters < 5,7 Liter suggeriert ,
    muß ich mich jetzt fragen , ob ich im "Altersheimmodus" unterwegs bin , weil mein Verbrauch niedrig ist
    und ich die Autobahn meide ??


    Ich denke jeder Fahranfänger kann es mit dem richtigen Motorrad , auf einem geraden Stück auf 300 km/h schaffen !


    Aber in den Kurven trennt sich die Spreu vom Weizen !


    Gruß Kurt

  • Nicht immer mit den Sardinien Reifen posen, die fahren sich ja auf den hier so glatten Landstraßen die Köpfe ein um mit wenig Verbrauch so schnell wie möglich durch die Kurven zu kommen

    Ich trinke auf Gute Freunde