Welchen Verbrauch fahrt ihr mit eurer SDR

  • Hallo Leute, da ich vorher 2 Aprilia RSV1000 gefahren bin, die nicht ganz zimperlich im Umgang mit dem kostbaren Stoff waren, würde mich interessieren was ihr so braucht. Bin seit heute stolzer Besitzer einer SDR Special Edition und 300km im Einfahrmodus gefahren, der aber auch schon viel Spaß macht , und da hat SE laut Bordrechner 6,2l gebraucht. Das fand ich jetzt nicht so schlecht.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Bei verhaltener Fahrweise so um die 6 bis 6,5 l.
    Bei flotter Fahrweise mit harter Beschleunigung habe ich auch schon mal ab 7,5 l aufwärts verbraucht.
    Auf Sardinien habe ich es mal geschafft, nach 210 Km mit leerem Tank stehenzubleiben!

  • Ich weiß auch nicht, warum manche immer auf dem Kaufpreis ihres Statusobjekts rumreiten müssen.
    Immer das arrogante Gesülze wenn XY 15000 Euro gekostet hat, spielt es keine Rolle mehr ob Zubehör Z oder Sprit irgendwas kostet. Schön, wenn euch die Kohle aus dem Ar**h wächst.
    Interessiert aber niemanden.


    Zum Thema:
    Meine braucht bei meiner Fahrweise i.d.R. um die 6,8 Liter. Dabei bin ich nicht langsam unterwegs, dreh die Gänge aber auch nicht voll aus.
    Ich hab sie auch schon mal auf 7,5 Liter gehabt. Auf der italienischen Autobahn bei 150km/h laut KTM-Lügentacho war sie bei 5,3-5,5 Liter (mit 16er Ritzel).

    Welcome to the show!

  • Der Ollo, es geht mir nicht um Betriebskosten, aber was macht echt nervt ist die Tankerei immer wenns gerade am meisten Spaß macht. Und das war bei meiner geliebten Mille das einzige was mich so richtig genervt hat. Das spätestens nach 170km nach ner Tanke Ausschau halten musstest.


    Und immer schön locker bleiben.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • So zwischen 6-7 Liter zumeist.
    Aber auch nach oben und unten andere Werte möglich.
    Bin einmal für Urlaubsanreise ( knappes Zeitfenster) 350 km AB gefhren mit ca 130-140, da waren es knapp 5 Liter.
    VG

  • Je nach Wetter und Strecke zwischen 6 - 8
    Es sind aber des öfteren schon mal 8,6 l durchgelaufen :denk:
    Aber dann muss schon alles passen Wetter, Temperatur und vor allem die Laune :grins:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Na das hört sich doch alles passend an. Ist angesichts der Leistung ok und die Reichweite ist dann auch halbwegs ok. Sollte man ja immer so um die 200km aufwärts schaffen. Danke euch.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ca. 7,5 bis 8 Liter im dauerhaften 2-Personen-Betrieb. Deutlich weniger hatte ich bisher noch nicht, ist mir ehrlich gesagt aber auch egal.

  • Bester Verbrauch : 4,2 l / 100 Km (Schweizer Autobahn)
    max Verbrauch : 7,5 L / 100 Km

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Mal nur kurz nebenbei gefragt.. Tankt ihr Super oder Super Plus? Oder gar Vpower oder sowas? Hab da irgendwie nur Beiträge für die anderen Ktm's gefunden und nicht für die SD..

  • Hab mich rein interessehalber schon gefragt ob eigentlich der Tank der GT auch auf der R passen würde. Samt anderer Seitenteile halt. Und wie das aussehen würde. :denk:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Zitat

    Alles andere ist in meinen Augen albern und Geldverschwendung.



    Falsch, also nicht dass du es so machst, sondern die Denke dass die Spritarten reine abzocke sind. Ich arbeite beim Automobilhersteller und unser Spritlabor bestätigt den Aral Ultimate Treibstoffen die genannte reinigende (bzw. auch weniger verschmutzende) Wirkung, allem voran dem Diesel (der bei uns jetzt nicht zieht).


    Beim Einfahren bin ich nur Ultimate und V-Power gefahren. Kann auch nicht schaden, die SDR hat keinen Klopfsensor, heißt sie fährt immer das gleichen Zündsmapping, egal wie gut oder schlecht der Sprit ist...Leistung gewinnst also sicher keine, schonst aber den Motor. Jetzt wo der Sprit gerade so wenig kostet, kann man sich diesen Luxus leisten wenn man will, jeder wie er es will.


    Mein Verbrauch ist stetig gesunken, aktuell mit 1300km Laufleistung bin ich bei 6- 6,2 l/100km nach Anzeige mit 3.15Tacho im Soziusbetrieb (Schwarzwald gestern). Fahrmodus: Aus Ecken raus beschleunigen ja, gerne dann auch mit wumms, aber konstant fahre ich nicht über reale 120, also STVO Konform, Führerschein schonend

  • Hallo ,
    Super 95 Schwarzwald/Schwäbische Alb/Südtirol/Seealpen/
    Vogesen - Bundesstrassen meidend - bei 70km/h Schnitt
    6 errechnete Liter !
    Autobahn - keine Ahnung .
    Von meinen über 46 000km waren keine 300 km
    Autobahn dabei .
    Gruß Kurt

  • Habe auch immer zwichen 5,8-7l verbaucht seit ich aber das akra mapping habe ist der verbauch kaum unter 7l zubekommen. Bin am Samstag bei 230km an die tankstelle getrudelt mit 30km restreichweite.... Das nervt schon ein wenig...


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • @ pumaonice



    Knapp 7 Liter Verbrauch bei welcher Fahrweise?
    18 Liter und 260km Reichweite...

    Ich trinke auf Gute Freunde