Welchen Verbrauch fahrt ihr mit eurer SDR

  • Meistens um die 7,5 Liter bei Landstrassenfahrt .
    Selbst bei wenig Beschleunigung mittlerer Drehzahl und rollen lassen nie unter 6,9. (leider)


    Sportmodus
    Fahre im flachen Norden
    Modell 2015
    17000 runter
    Arrow Kat Rohr und Original Esd

  • Hallo ,
    mein Freund Frank - ebenfalls KTM 1290 SD-R mit AKRA + Mapping - fährt hinter mir mit ca.
    1 Liter weiter pro 100km .
    Entweder ist der Akra , das Mapping , das höhere Drehzahlniveau oder alle drei Faktoren
    daran Schuld .
    Meine bewege ich gerne zwischen 3000 - 5500 U/min , Frank hingegen hat gerne 1000 u/min
    weiter auf der Uhr .
    Gruß Kurt

  • @ Gorblimey du kannst nicht mal einen klaren Deutschen Satz entziffern aber hauptsache mal meckern kda sagte Frank hätte 1000U/min WEITER auf der Uhr was "mehr" bedeutet nicht weniger.

  • Wie der Herr Böhmerman schon sagt: Ich wähle 110 dann lernst du was ich meine.


    Aber zurück zu Thema, wenn Saudepp mir jetrt auch noch agt er macht 300 KM+ pro Tankfüllung, werde ich meinen mal auf dichtigkeit prüfen.

  • Zitat

    Wie der Herr Böhmerman schon sagt: Ich wähle 110 dann lernst du was ich meine.


    Aber zurück zu Thema, wenn Saudepp mir jetrt auch noch agt er macht 300 KM+ pro Tankfüllung, werde ich meinen mal auf dichtigkeit prüfen.


    Steht meist 200km als Reichweite im Disply nach dem Tanken.
    Hatte einmal 300 da stehen, aber da schleicht man ja nur noch

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo @ SAUDEPP ,
    ich würde mir niemals Anmaßen , anhand irgendeines Verbrauches - jemandem zu Unterstellen , er wäre als PUSSY unterwegs .
    Die Meisten , die bisher in meinem Leben - mit hohen Verbräuchen oder kurzlebigen Reifen geprahlt haben - sind im kurvigen Geläuf
    nicht mal in der Lage gewesen - meiner Frau zu folgen !
    Auf der Geraden - wo jeder Gas geben kann - bin ich einfach zu überholen , da ich seltenst Tacho 140 überschreite .
    Ansonsten fahr ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5-6 Liter - wobei bisher keiner der je Mitgefahren ist , der Meinung war ,
    es wäre zu Langsam !
    Gruß Kurt

  • @ kda, welchen Saft tankst du denn?
    Bei mir scheint es sich nach ca.2000 km so das ich mit Super einen Verbrauch um 7l und bei Super Plus 6l habe!? Versteht sich bei gleicher Fahrweise :zwinker:

  • Mighty KTM


    Ich z.B. tanke nur Super (E5 oder E10) und verbrauche im Schnitt nicht mehr oder weniger als @kda, bei evtl. ähnlicher Fahrweise. :staun: Einen Unterschied im Verbrauch zwischen Super und Superplus gibt es eigentlich nicht und wenn ja, sind es maximal 0,1 Liter. Bitte teste deinen Verbrauch noch einmal, da ein Unterschied von 1 Liter wirklich nicht realistisch ist, da würden wir ja alle nur noch Super Plus tanken und dann unter 5 Liter Durchschnittsverbrauch kommen.

  • Ich glaube nicht dass der nette Depp iergendwem weicheirei unterstellen möchte. Fahreindrücke sind höchst subjektiv, genau so wie der Terminus " schnell sein" Fact ist, bei ähnlicher Bereifung und Gewicht, geht es maximal mit Xy durch den Scheitel wie nah man da ran kommt und darauf zu, ist unterschiedlich das ist sicher.


    In meinem Fall, bin ich garantiert nicht der langsamste, doch Rossi oder Lowes bin ich auch nicht, dann bekäme ich viel Geld um diesen Lorenzo zu ertragen.


    Die Duke dreht bis 10000 schafft im 4 ten (bei mir der gang wo sie erst richtig durchlädt alles drunter wird iergendwie eingebremst, drosselklappen oder zündzeit?) nun habe ich so ein Ding, und ja will diese auch prügeln. Klar dass das mit STVO nicht legal gehen kann.... irrelevant.


    Ich überhole auch nicht wahllos jeder auf biegen und brechen der nicht aufzieht, geht der einen Ordentlichen Kurven speed bleb ich dahinter bis er mich nett vorbei winkt oder halt eine Ordentliche stelle sich bietet.


    Ich kann es auh slebst kaum glauben dass meine Treuepunkte karte noch Jungfräulich ist.


    wie man so schön sagt, Leben und sterben lassen, so lange keinem schaden zu gefügt wird ist alles in Ordnung.

  • Bei meiner letzten Ausfahrt letztes WE hatte ich zum Schluss 5,3 Liter im Display stehen...... aber ich geb´ auch zu ich fahr ja wie ein Mädchen :grins:


    Durchschnittsgeschwindigkeit über feine Landstraßen war da 67 oder so - dazwischen auch mal 120 wenn es die Strecke und der Verkehr erlaubt hat.


    Tanken tu ich Super+ - bin das so von meinen Autos her gewohnt - und schaden tut´s ja nicht.
    Glaube aber auch nicht, dass zwischen Super und Super+ irgendein Verbrauchsunterschied liegt - höchstens kostet der eine mehr als der andere ... :ja:


    Ich kenne es teilweise aus einem anderen Forum - wo alles unter 15 Liter sowieso gar nicht geht (Pussy und so) - und ich frage mich immer was es denn für eine Kunst sein soll, den Durchschnittsverbrauch in die Höhe zu treiben. Ein bissl Stadtfahrt, dazu ein bissl Sop&Go und ich hab locker einen Schnitt von jenseits der 20 ....
    Also alles sehr sehr relativ - und eigentlich völlig ohne wirkliche Aussagekraft.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Thema Kraftstoff: superplus bringt null Komma nix, da unser Herzog keinen Klopfsensor hat. Damit bringt die Oktanzahl weder Leistung, Drehmoment, Laufruhe oder Verbrauch. Das einzige was denn Verbrauch nach unten drückt ist die Tatsache das Superplus E0 ist und damit rein rechnerisch gute 4% weniger Verbaruch im Vergleich zu echtem E10 hat. Da aber meist nie mehr als 7% Ethanol im Sprit ist, ist entsprechend weniger also um die 3%. Und im Vergleich zu Super ohne den Zusatz E10 sinds hat zwischen 1,5 -2% da das dann E5 ist. Aber beide Superarten mit Ehanolanteil schaden unseren Mopeds nicht. Superplus schadet nur dem Geldbeutel und freut die Tankstelle.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Da der Motor aber auf normal Sprit abgestimmt ist und die Zündung nicht angepasst wird bei hoch oktan Sprit wird eigentlich zu spät gezündet und bringt absolut keine Mehrleistung.


    Weicheirei unterstelle ich wirklich niemanden, das war mehr auf mein eigenes empfinden bezogen.


    Ich versteht halt diese Leute nicht die 5 Liter brauchen, 50km gerade aus fahren und wenn dann ne Kurve kommt legen sie das bike so tief rein das es ohne fussrasten höher legung gar nicht fahrbar wäre... Der Reifen hält dann noch 10000 km und wäre noch für weitere 1-2 gut gewesen....



    Also wenn ich fahre dann schau ich schon das die reifen auf Temperatur bleiben- und wenn ich ab Winkle dann wird erst mal gefühlt wie der Grip so ist und dann das Gas weiter aufgezogen, blind links einfach ans limit gehen mit einem reifen wo die Flanken nicht warm sind weil nur gerade aus gefahren wurde ist nicht mein Fall.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • @ kDa


    Schön das deine Frau so gut fahren kann, ich kann es nicht ,denke aber du würdest mir da wo ich fahre nicht nachkommen und 5 Liter auf 100 verbrauchen oder keinen Reifenverschleiß haben. Ich nutze die Reifen ganz- fahre nicht StVO aber ich schau auch das niemand durch mich zu schaden kommt, und auf mich selber achte ich auch, wenn ich durch Wald Passagen fahre hab ich immer ein ungutes Gefühl...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Da der Motor aber auf normal Sprit abgestimmt ist und die Zündung nicht angepasst wird bei hoch oktan Sprit wird eigentlich zu spät gezündet und bringt absolut keine Mehrleistung.

    Genauso wärs gemeint. :Daumen hoch: Reine Verschwendung........ :wheelie:

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich habe leider einen ähnlich hohen Verbrauch wie Saudepp. Lasst uns doch mal für nächstes Jahr ein 1290er-Treffen machen, z.b. auf dem Spreewaldring. Da können wir beim Freien Fahren erstmal analysieren, wer überhaupt "sportlich" fährt bzw. der Meinung ist, mit seiner Fahrweise nicht im "Nasenbohrermodus" unterwegs zu sein. Und wenn wir dann die Fahrer herausgefiltert haben, die ihre 1290er flott bewegen können, dann kümmern wir uns um den Verbrauch. Alle haben die gleichen Bedingungen und mal schauen, wer am wenigsten verbraucht, und dabei am schnellsten ist.


    Grüße

  • Wird null und nix aussagen wenn du strassenfahrer am Ring messen willst. Kannst gleich Tomaten mit Birnen vergleichen und sagen beides sind Pommes.


    Strassenfahren (schenll oder langsam) hat mit Ringfahrn nix am Hut.


    Kannst einen schnellen verkehrsfahrrer haben, der wird so lala am Ring sein (oder auch nicht) genau wie du einen Schnellen Ringfahrer haben kannst der aber keinen Tag auf der Strasse überlebt. Ganz andere Fahrweise und material auslegeung.


    Ich komme aber gerne auf einen Gratis Ring Tag und nehme gerne tipps vom Profi an. :wheelie:

  • Hab den Spreewaldring vorgeschlagen, weil sehr selektiv, eben, d.h. Kurven einsehbar. Jeder Straßenfahrer sollte somit optimale Bedingungen vorfinden. Dann unterteilen wir noch in Rennstreckenerfahrung oder nicht. Reine Rennstreckenfahrer mit der 1290er gibt es vermutlich nicht wie Sand am Meer!? Und, Tips gebe ich gerne, aber den Turn zahlen muss jeder selbst! :wheelie:

  • Hallo ,
    "@ kda, welchen Saft tankst du denn? "
    Meine bekommt von mir Super E 5 , da sich beim Auto herausgestellt hat ,
    daß man mit E 10 eigendich Teurer - durch den Mehrverbrauch unterwegs ist !
    Mit E 5 komme ich so 280-320 km weit - je nachdem gefahren wird .
    Wegen 50 km steig ich nicht aufs Motorrad .
    Wenn es aus dem Stall kommt gibt es meist Runden zwischen 300 - 600 km .
    Man muß dazu sagen , daß von den über 67 000 km , die meine 1290er jetzt hat , etwa 300 - 400 km
    Autobahn waren .
    Meist bewege ich mich auf schlechten Landstrassen , da dort kaum : 60 km/h - 80 km/h - 70 km/h - 50 km/h -70 km/h .......
    zu finden sind .
    Auf wenig frequentierten Wegen macht solch dummer Schilderwald (daß jeder vollbeladene 38-Tonner auch noch ums Eck kommt)
    wenig Sinn .
    Wer mal in Youtube : Mont Vernier , Cason Lanza , San Boldo , Monte Rest ....... eingibt , der bekommt vielleicht ein Gefühl dafür
    was ich gerne fahre .
    Daß mein Verbrauch - bei Volllast auf der Autobahn natürlich auch ganz anderst aussehen würde , ist mir schon klar .
    Für mich sind geradegebügelte Landstrassen u. Autobahnen einfach nur ein langweiliger Gräuel .
    Wenn ich daran Spass haben würde , dann würde ich ein Superbike mit entsprechender Verkleidung fahren und kein Nackedbike !
    Nein ich Wedele keine Kurvenpassagen , ich versuche sie zu Surfen !
    Wenn ich dabei eimal hart Anbremsen muß - hab ich mich schlichtweg Vergeigt .
    Ich versuche sozusagen den Speed altersgerecht mit in die Kurve zu nehmen !
    Wäre ich hierbei Hirnlos unterwegs - hätte ich es nicht auf über 700 000 Zweiradkilometer gebracht !
    Vielleicht versuche ich auch nur deswegen verlaufend zu Fahren , weil ich einfach unfähig bin - bei brutalen Anbremsmanövern
    einen sauberen Kurvenstrich hinzulegen .
    Da ich für mein Geld arbeiten muß - tät es mir in der Seele weh - Materialmordend unterwegs zu sein !
    Gruß Kurt