Welchen Verbrauch fahrt ihr mit eurer SDR

  • Hallo @ Markku ,
    ich gebe durchaus zu , daß Rennstrecke was haben kann !
    Geh mal mit mir in die Alpen und Du lernst was ganz anderes kennen .
    Auf der Rennstrecke legen Könner die Runden fast bis auf Zehntel hin .
    Ich glaube kaum , daß das bei der Sellarunde oder dem Gadertal klappt !
    Auf der Rennstrecke kann man sich hi oder da einen Abflug leisten -
    in den Alpen endet dies eher Tödlich , ist also alles andere als ein Spiel - einfach gelebte Realität .
    Da ich zwischen Schwäbischer Alp und Schwarzwald wohne , ist mir das Flache zuwider .
    Ich bin es einfach gewohnt - mir auf dem nächsten Hubbel oder Pass die Welt anzuschauen .
    Gruß Kurt

  • Erstmal Danke dass meine Aussage mit Humor genommen hast.


    Was immer noch ein Punkt ist, um keine Namen zu nennen, werde ich hier einfach 2 der Verbrauchs "Kontrahenten" als Fahrstyle benennen. Kein Fingerzeig oder so, nir zur veranschaulichung.


    Fährt der eine " schnell" mt einem erbrauch von 5,5 Liter der andere schnelle ist mit 9,5 unterwegs. Vorrausgesetzt keiner von beden fährt rinrn Viereckigen Reifen.


    Der mit 5,5 fährt seinen Turn mit seiner Fahrweise, schnell in der Kurve und rollt dann mit 140 über die GEgengerade, der 9,5 Liter mensch fährt auch zügig durch die Kurve, ballert die gerade aber mit 270 runter.
    Wer hat da die niedrige Rundenzeit? Die 270, also 130 KM/h mehr werden den andern "schneller" machen.


    Wie gesagt, Schnell ist relativ.


    Sagen wir 1 min 05 ist schnell auf dieser oder der Strecke und 1 min 15 ist langsam. Dann kommt der Herr Rossi, auf gleicher Maschine und ballert einen 55 sekunden turn hin. Was ist dann Herr Rossi?


    Einer der auf dem Ring, einen Schnitt von 5,5 Liter fährt, wird in gleicher Zeit weniger MEter machen als einer der einen 9,5 Liter verbrauch fährt (auf gleichem Material).


    Das Gleiche gilt den Groosglockner hoch. 70 Km/h mehr auf jeder Zwischengerade sind einfach nicht gut zu machen. Wäre es der Fall, würde es im Motorsprt keine geregelten Klassen geben.




    Ich glaube dass KDA weder Depp langsame gesellen sind, einfach die aufassung von " Schnell" ist eine andere.

  • Hallo ich würde auch sagen das der Verbrauch vom Fahrer und dessen Fahrart abhängig ist
    Unabhängig davon ob das nun schnell ist oder nicht.


    Ich sehe das auch so das wenn jemand auf den geraden zwischen den Kurven das Gas stehen lässt ist er mit Sicherheit schneller am vermeintlichen Ziel.
    Wer mehr Spaß sei mal dahingestellt


    Ich fahre ja nur eine@ aber auf einer Rennstrecke auf der ich mal war stehen da deutlich mehr als 9,9 Liter
    Auf der Landstraße nicht
    Warum deine nicht mehr anzeigt find ich komisch


    Zum Thema schnell stimme ich octane warroir zu


    Und freue mich wenn ich fahren kann :peace:


    Gruß Ralf

  • Ihr habt zwar alle recht, aber es ist gerade auf der Rennstrecke so, dass derjenige , der in der Kurve der Schnellste ist normalerweise auch in der Rundenzeit der schnellste ist. Für die Durchschnittsgeschwindigkeit haben niedrige Geschwindigkeiten einen deutlich höheren Hebel als die hohen Geschwindigkeiten auf den geraden. Ihr kennt das alle, wen. Ihr mit dem PKW auf der Autobahn in zähflüssigen Verkehr kommt, dann sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit rapide. Umgekehrt dauerts ewig bis mal 1km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit kommt , egal wie schnell ma fährt.


    Fazit : für eine he Durchschnittsgeschwindigkeit ist die Kurvengeschwindigkeit die wichtigste Größe. Sind da allerdings nur sehr dünne Unterschiede dann liegts nur am Topspeed auf der Geraden, der allerdings den höchsten Kraftstoffeinsatz fordert.


    Ich selber kenne genug, die vor jeder Kurve ihr Bike zusammenstauchen, dann durch die Kurve Rollern, dass ich denen fast ins Heck Rutsche und dann auf der Geraden wieder Full pull fahren und sind letztlich nicht schneller. Gibt aber auch Jungs die fahren sowohl in der Kurve als auch auf der Geraden sehr zügig und da geht der Verauch ebenfalls hoch.


    Kann sich jetzt jeder aussuchen , zu welcher Gruppe er gehört. :Daumen hoch: :wheelie: :driften:

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Moin, meine SE verbraucht nach guten 3000km ca 6l bei normal sportlicher Fahrweise. Gestern hatte ich ein sportliches "Stelldichein" mit einem 1000er-Fahrer, da sind 9,5l auf ziemlich genau 100km durch geflossen ... :peace:


    Mit freundlichen Grüßen Micha

  • Und wieder wird der Begriff "Sportlich" neu definiert. "Normal Sportlich"...? mit 6l wäre bei mir "Normal". Aber wenigstens passt "Sportlich" mit 9,5l. :Daumen hoch:

  • Man selbst ist halt immer die Referenz also fährt man selbst sportlich und der Rest was anderes. Noch dazu reden wir meist vom normalen Straßenverkehr, da wirds eh ganz kurios was manche unter sportlich verstehen. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • :Daumen hoch:
    Rennstrecke ist Rennstrecke und Alltag ist Alltag und im Alltag würde ich für meinen Teil den Begriff "sportlich" gleich mal ersetzen durch "sauber" und "sicher" und damit ist für mich der Verbrauch zweitrangig. Liegt in der Regel (je nach Tageslaune) zwischen 6 und 7 Liter und da ist der Spassfaktor z.B. bei uns im Donautal teilweise sehr hoch und der Genussfaktor auch!
    Jeder wie ers mag, mir sind die Anforderungen in freier Wildbahn lieber und das da der Verbrauch deutlich niedriger ist soll mir recht sein!


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • So Jungs.
    Genug geschrieben was sportlich ist oder nicht.


    Ich verschiebe ab jetzt jeden post wo keine Verbrauchsangabe drin ist!!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Verbrauch ca. 17l dann war der Tank fast leer :crazy:


    Meist komm ich damit so 200-250km


    Unter 200km hab ichs noch nicht geschafft die Reservemeldung erscheinen zu lassen.


    Eigentlich isses mir scheissegal was das Ding braucht, ich muss nur wissen wie weit ich ungefähr komm bis ich tanken muss. (Grad in Fronkraische in der Prärie ist das sehr wichtig)

  • Hat das gewählte Mapping einen Einfluss auf den Verbrauch?
    Also - wenn ich identisch schnell die Hausstrecke fahre ( auf der 100 PS locker reichen), ist der Verbrauch auf Rain identisch mit Street oder Sport? Oder niedriger?


    Meine SE liegt derzeit zwischen 5,4 l (gruppenausfahrt mit rundem Fahrstil) und 6,5 l, im Mittel bei 6,1 l.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Rain soll bis zu einen liter mehr brauchen als street.
    Sagen viele noch nicht getestet da dann wirklich nicht viel Leistung ansteht

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • "Rain" ist ja auch witzlos.........außer vielleicht im Regen.
    Man kurbelt sich ja das Handgelenk aus, so weit muß man bei dem sch**** E-Gas drehen, bis sich was tut.
    Manchmal kommts mir vor als hat KTM das nur eingebaut, daß sich die Grobmotoriker nicht ständig abpacken.

    Welcome to the show!

  • Meine neue SE, mit jetzt schon wieder 4000 km, verbraucht rund 1 l mehr als meine 2014.
    Woran das liegt ? Komme im Verbrauch jetzt kaum noch unter 6,5 l. :Daumen runter:

  • Hallo razer56 ,
    vielleicht hat sich dein Fahrstil etwas in Richtung " Ready to Race " verschoben !
    Nein Spaß beiseite : Frank fährt - wie ich - eine 2014er und Verbraucht wegen
    dem Acra plus Mapping , auch gut 1 Liter auf Hundert weiter wie ich .
    Mein Verbrauch (rein Landstraße) bewegt sich zwischen 5,5 - 6,5 Liter .
    Gruß Kurt

  • Ich lieg im Schnitt bei 7,2 l/100 Km...auf den letzten paar tausend Kilometern. :staun::zorn:


    Ist zwar eine GT, aber meine hat auf den ersten 5500km im Mittel genau das Gleiche verbraucht. Der Verbrauch scheint allerdings mit steigenden Temperaturen etwas zu sinken, vor 3 Wochen waren es noch 7.4l/100km im Durchschnitt. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich nun wieder öfter mit anderen Moppeds im Schlepptau unterwegs bin und ich dann deutlich ruhiger fahren muss, damit die Meute überhaupt eine Chance hat, dran zu bleiben.
    .

  • Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich nun wieder öfter mit anderen Moppeds im Schlepptau unterwegs bin und ich dann deutlich ruhiger fahren muss, damit die Meute überhaupt eine Chance hat, dran zu bleiben.
    .


    Aber nur vielleicht.
    Denn warum sollte die Karre weniger verbrauchen, wenn du deutlich ruhiger unterwegs bist?!
    Bei mir steigt der Verbrauch immer, wenn ich langsamser mach. Am schlimmsten ist der Literverbrauch auf 100km, wenn ich die Maschine im Stand laufen lasse. Da steigt er auf unendlich. :achtung ironie:

    Welcome to the show!