MJ2017 Änderungen

  • Woher hast du denn die Info?


    Die Garantie ist bis max. 12 Jahre und 80.000KM möglich!


    Ja? Dachte mit der Garantieverlängerung auf 4 Jahre ist es das dann erstmal. Mal nochmal suchen.


    Interessieren würd mich das schon, kommt man um diese Scheinwerfer ja bei keinem künftigen Model herum. Als PKW Gebrauchtkäufer achte ich da inzwischen halt schon mit drauf.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Hallo ,
    kenne mich zwar nicht besonderst gut aus - aber umgedreht ergebe es m.E. eher Sinn .
    Um Drehzahlen zu unterstützen mehr Frühzündung - um den Drehzahlkeller zu unterstützen , eher etwas auf Spät !
    Gruß Kurt

    Wie bereits gesagt ich entwickel selber Motoren, aber das die Zündung so appliziert wurde, dass eine Spätverstellung was bringt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das ist die Maximierung aller Nachteile. Die Zündung wird immer so nah wie möglich an den optimalen Wirkunsggrad gebracht. Sprich meist so früh wie möglich. Limitiert wird, das im Wesentlichen nur durch Spitzendruck und Klopfneigung, bzw Wirkunsgradoptimum. Damit ist dann Verbrauch, Leistung, Abgastemperaturen, Drehmoment...... Etc. optimal. Zündet man früher als das Otimum, geht halt alles wieder in den Keller und zusätzlich steigt der Spitzendruck. Warum sollte eine Grundauslegung so aussehen ? Motormechanisch ein Killer. Genauso und er anderen Richtung. Warum sollte man in der Grundauslegung was verschenken? Wenn das für Trackuse schärfer bedeutet wird, dann kann das nur mit einer reduzierten Haltbarkeit einhergehen. Für ein reines Racebike mit extrem wenig Laufleistung ein kalkulierbares Risiko. Aber ein Bike das sowohl als auch betrieben wird? Ich verstehe es einfach nicht.... Aber vielleicht verbirgt sich ja was ganz anderes dahinter . Weiß denn keiner was die da wirklich treiben ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Zündung sollte ja immer Nähe an der Klopfgrenze betrieben werden für max Leistung und wenn es mehr Drehmoment (bringen würde) bei niedrieger Drehzahl später zu zünden dann kann das Steuergerät das optimal ansteuern und braucht nicht erst den richtigen Mode der manuell durch den Fahrer eingestellt wird.(fahren ja keinen alten 2 takter mit Unterbrecher wo der zzp nur statisch eingestellt wird)
    Denke viel mehr wird die komplette Einspritzung Zündung + tc verändert angesteuert so wie ein Akra Mapping das vielleicht macht.


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Saudepp, das könnte jetzt wieder Sinn machen, mehrere Maps inkl Zündung für unterschiedliche Abgasanlagen oder ein fettes Mapping für beste Fahrbarkeit mit optimierter Zündung, denn durchs Anfetten verschiebt sich die Klopfgrenze schon spürbar. Und dann ein magereres, richtig mager fährt die Führe eh nie, zum Spritsparen inkl. ruckeln mit zurückgezogener Zündung. Das ergibt Sinn. Gute Idee. Danke !

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • So Leuts, jetzt hab ichs kapiert. Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hab nochmal die Seite auf der KTM Homepage nach der Zündkurvenverstellung durchgescannt. Jetzt ist klar was gemeint ist. War weit hinten versteckt. Es geht um das was der Fachmann als Lastschlag bezeichnet. Also die über die Zündung geformte Lastannahme, bzw das die Drehmomentformung beim Lastwechsel von Schub auf Zug. Also das Gegenteil der Achleppmomentenregelung wo man vom Dashpot redet. Heist, wie hart beim Aufreißen das Gas angenommen wird. Das macht jetzt wieder Sinn. Ist aber beides heute schon in den heutigen Modis Rain, Street und Sport hinterlegt nur nicht separat anwählbar und eventuell jetzt in einem weiteren Bereich verstellbar.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ist ja der Hammer und wird immer Schräger die meisten schaffe es nicht mal Ihre Fahrwerke und den Luftdruck richtig einzustellen.Was wollen die mit dem ganzen Elektronik Einstellungen.Die kommen ja am Ende gar nicht zum fahren und fahren am Ende sowieso gewisse Grundeinstellungen von denn sie denken oder klauben damit klar zukommen.Die einen denken es liegt am Motor dabei am Fahrwerk und umgedreht.Ich glaube am ende wird das Niemand richtig auf die Reihe bringen es seiden er experimentiert Wochen lag. Für die Normalos und die Straße ist das doch die ganze Entwicklung alles Wahnsinn.Nach dem Motto lieber Hamm als hätten.Was soll nach diesem Modell noch kommen nur noch Design ist doch alles aus entwickelt oder wir fahren am ende alle elektrisch.

  • So ist das. Ist letztlich alles nur wettbewerbsgetrieben. Bei MV Agustaässt sich das schöne eine Weile konfigurieren. Aber nutzen wirds kaum jemand. Ist wie mit viel Leistung: man könnte , wenn man wollte. :lol:


    Ich Brauchs nicht, ist ne nette Spielerei. Ich wäre nur aufs Kurven-ABS scharf.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Kurven ABS Ist auch nur eine Beruhigungs Pille wie Airbag Kombis warum wollen die nicht alle haben.Es wollen alle vollgas fahren ohne den Kopf einzuschalten und das das dann klappt.Die armen Leute die bis jetzt alle überlebt haben ohne dem zeug.Ihr wollt alle nur schneller fahren wie früher ohne Angst zu bekommen oder ? Das einzige gimmick was wirklich Spaß macht und was bringt auch auf der Landstraße bei den neuen ist der Schaltautomat und das kupplungsfreie runterschalten da hat jeder was davon und merkt es auch.Nicht wie bei den Pseudo Kuren ABS das nur im Kopf stattfindet und was bei der neuen wirklich noch Interessant ist wie der Motor am ende gegen über der alten läuft (noch geschmeidiger ?).Das wehre noch die Preisfrage. Am ende merkt es wieder keiner.Wir warten mal ab.

    Einmal editiert, zuletzt von tequila123 ()

  • Da ist schon was dran, ist beim Auto nicht anders. Aber wenn du schonmal nen Beinahe Abflug wegen einer harten Bremsung in tiefer Schräglage hattest weil ein Anderer dich in einer Kurve meinte nicht sehen zu müssen, dann wolltest du das vermutlich auch. Und ich war nicht lebensverneinend unterwegs. Das bringt einfach mehr Reserve.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Voraus schauender Fahren ? und hast ja auch überlebt ? was wehre am ende mit Kurven ABS viel anders gelaufen ? Man denkt damit auch nur man kann stärker einhalten. was ich am ende auch nicht mache weil ich schiss habe und wenn der Gegenverkehr am Ende doch zu weit drüben war hilft es auch nicht.Zurückhaltung ist am ende alles.Ich denke sowas erhöht eher die Gefahr und das Risiko bei den meisten oder sie brauchen es sowie so nicht.Ist wie bei Regen da fährt man auch wie ein Mädchen obwohl die Reifen mehr können aber man traut den reifen eben nicht.Es ist am ende der Verkaufs Wahnsinn der im Kopf statt findet.Da alles aus entwickelt ist.Die Zukunft wird lustig ich weis nicht was da noch kommen soll?

    Einmal editiert, zuletzt von tequila123 ()

  • So ist das. Ist letztlich alles nur wettbewerbsgetrieben. Bei MV Agustaässt sich das schöne eine Weile konfigurieren. Aber nutzen wirds kaum jemand. Ist wie mit viel Leistung: man könnte , wenn man wollte. :lol:


    Ich Brauchs nicht, ist ne nette Spielerei. Ich wäre nur aufs Kurven-ABS scharf.

    Man kann aber wirklich nicht die meisten schon konditionell nicht wenn sie die PS bewegen wollen.

  • Jungs, ihr driftet etwas vom Thema ab.
    Bitte bleibt beim Thema Änderungen SDR 2017.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ist ok aber eins noch ich möchte nicht die Bedienungsanleitung/ Handbuch der neuen lesen kruselig aber eins noch gefallen tut sie mir doch in weis und ich würde sie kaufen aber bis auf den aufpreispflichtigen Schaltautomat wehr mir alles egal.

  • Früher war doch nicht alles schlecht...wir mussten noch Diktate schreiben...und Motorräder ohne Fahrhilfen bewegen...Radfahren ohne Helm und Warnweste...moment...ich muss grad mal mein Grillfleisch (das nicht in der Aluschale liegt), wenden...
    Ist die ganze "Bevormundende" Technik nun komplett beim '17er Modell abschaltbar?


    Grüße

  • :lautlach:


    Als kleiner Trost vlt. mal den Marktwert älterer KTM´s anschauen, SMCR und auch 990er SDR. Wenn sich die 1290 auch so verhält passts doch. Und ganz ehrlich - Motorradfahrer die Motorrad aus wirtschaftlichen Gründen fahren und auch nach wirtschaftlichen Interessen kaufen gehen mir auf den Sack. :teuflisch:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Bei einem Erfahreen Fahrer der Weiss was zu tun ist ok.
    Aber anderen eine Pseudo sicherheit zu vermitteln und das auch noch von Ganz oben als Authorität auf dem Gebiet ist ein Scherz! Ein Anfänger wird panik bekommen, voll zupacken, auf die Geahr schaun und reinfahren.


    Starcke Motorräder mit solchen mittlechen aufpeppeln um ihnen die "Gefahr" zu nehmen ist blödsinn! Zu schnell in die Falsche Situation und die Natürlicheauslese holt dich Kurven ABS hin oder her. Wie bei den Autos auch, werden immer brachialere Maschinen Verzahmt um sie jedem zugängöich zu machen, alles im Sinne der Sicherheit aber keiner scheint dran zu denken dass unqualifiziertes PErsonal der Faktor nummero uno ist bei Zwischenfällen.


    Sollte doch mehr gefahren werden als alles andere wenn man unterwegs ist, scheinbar denkt Brüssel da aber anders, mehr und mehr USB, internet Schnichschack das vom Grossen Display Namens Fenster ablenkt soll her.

  • Bei einem Erfahreen Fahrer der Weiss was zu tun ist ok.
    Aber anderen eine Pseudo sicherheit zu vermitteln und das auch noch von Ganz oben als Authorität auf dem Gebiet ist ein Scherz! Ein Anfänger wird panik bekommen, voll zupacken, auf die Geahr schaun und reinfahren.


    Starcke Motorräder mit solchen mittlechen aufpeppeln um ihnen die "Gefahr" zu nehmen ist blödsinn! Zu schnell in die Falsche Situation und die Natürlicheauslese holt dich Kurven ABS hin oder her. Wie bei den Autos auch, werden immer brachialere Maschinen Verzahmt um sie jedem zugängöich zu machen, alles im Sinne der Sicherheit aber keiner scheint dran zu denken dass unqualifiziertes PErsonal der Faktor nummero uno ist bei Zwischenfällen.


    Sollte doch mehr gefahren werden als alles andere wenn man unterwegs ist, scheinbar denkt Brüssel da aber anders, mehr und mehr USB, internet Schnichschack das vom Grossen Display Namens Fenster ablenkt soll her.


    Ist der Text durch den Google Translator gelaufen oder warst du besoffen? Ich hab ihn jetzt 3x gelesen um den Sinn in diesem Geschreibsel ansatzweise zu erkennen.

    Welcome to the show!