Beiträge von Madmax28

    Ist bei mir auch schon gebrochen, der Arm wo der Seilzug eingehängt ist.
    Das ganze Schließteil ist als Ersatzteil sauteuer bei KTM, habe aber billigen Ersatz gefunden.

    Mit den Suchworten "Sitzbankverriegelung Majesty 125" sollte sich unter den Bildern was finden lassen.


    Statt irgendwas über 60 Euro hats keine 10 Euro gekostet.

    Entlüfte mal die Kupplung oben und unten.
    Hat schon so manches Problem behoben, und bevor ich von dem Luftproblem wusste hat der QS auch schon nicht mehr sauber geschalten, bis dann der Leerlauf auch irgendwann kaum noch rein zu bekommen war.
    JA ja ja, ich hab auch keine Ahnung wo der Zusammenhang zwischen QS und Kupplung besteht, es konnte mir auch noch keiner erklären, ist aber so.

    Wer keine Gewindebohrer hat, oder sich einfach ein Tool bauen möchte weil man das immer wieder benötigt, der kann eine Schraube der Länge nach mit einem Schlitz versehen.

    Entweder mit einer Eisensäge, oder einer 1 mm Flexscheibe.

    Ich habe so eine Schraube für die Bremszangen.

    Die werden ja mit Schraubensicherung eingebaut, und mit der Zeit sammelt sich da einiges an.

    Beim rein drehen sammelt sich der Schmutz/Schraubensicherungsreste in dem Schlitz.

    Dann das Sacklock nochmal mit Druckluft ausblasen.


    Funktioniert natürlich nur ab einer gewissen Schraubengröße ...

    2015 bis 2017 990 SDR 2012 Bj.

    Ab 8/2017 1290 SDR 2.0


    Die 990 reicht auf alle Fälle für die schnelle Landstraßenhatz, das Fahrwerk ist Top, besser als das der 1290.

    Die 990 biegt eine Spur flotter ab, die 1290 ist aber immer noch keine fette Wurst, mit PVM Schmiedefelgen jetzt auf 990er Niveau.

    Die Sitzposition auf der 990er ist Vorderradorientierter mehr oben auf sitzend, näher am Supermoto.

    Bei der 1290 sitzt du ein wenig mehr im Motorrad.

    LSL X-Bar AX00 Lenker und PP Ergo Sitzbank gleichen das ganz gut aus wenn man das möchte so wie ich.

    Die 990er ist motorisch einfach ruppiger, DAS Herzstück der 1290er IST der Motor.

    Die elektronischen Gimmicks der 1290 sind natürlich schon sehr nett.

    Allem voran der QS+, AHK ist auch nett, TC ein muss bei dem Biest, ABS hab ich auf der 990er auch nie vermisst.

    Beide Geräte am Pannoniaring bewegt, da spielt die 1290 ihr Schmalz natürlich voll aus, obwohl das ein eher kleiner Ring ist.

    Je verwinkelter es auf der Landstraße ist, um so eher kann man mit der 990er gegenhalten.


    Unterm Strich: Wer sich die 1290er leisten kann und möchte sollte sich das gönnen, mit der 990er kann man aber immer noch sehr glücklich sein.

    Die Achsmutter zieht alles was zwischen der Steckachse liegt mit dem definiertem Drehmoment zusammen, also Gabelholme und Radlager.

    Kräfte wirken da in Achsrichtung eigentlich überhaupt keine dagegen, da musst du dir keine Gedanken machen.

    ich fahr ja, und bin ned auf pausen tour.

    Bist du nicht der bärtige Typ, der ständig in der KK für an Topfinger pausiert? :denk:


    Ich hab einen Zwei- und einen Einteiler.

    Fahr Landstraße und Ring mit beiden, der große Unterschied ist da nicht.

    Das was euch als erstes in den Sinn kommt was für euch das richtige ist, das passt dann schon, und damit wird man auch meistens glücklich wenn die Qualität passt.

    Also ich kann mir nicht vorstellen das KTM als Erstausrüster einen Reifen drauf macht der nur bei 30 Grad aufwärts funktioniert.


    Genau so wird die Panigale, Tuono Factory, RSV und die Monster 1200R ( als es die noch gab ) mit Pirelli Supercorsa SP ausgeliefert, wäre ja fahrlässig wenn das unter 30 Grad unfahrbar ist.

    Ich hoffe du musst keine Schmerzhaften Erfahrungen machen um deine Vorstellungskraft zu erweitern.

    Ich sag nur 790er ... Maxxis ... vielleicht erweitert das deine Vorstellungskraft.

    Oder eine Aussage eines mir bekannten KTM Testfahrers, der gerade in Portugal alles mögliche quer Beet fährt.

    "Der Cup hält überhaupt nicht wenns nass wird", aber vielleicht steht im KTM 890 Handbuch ja auch, dass man bei Regenfahrt die Vorstellungskraft erweitern muss. :staun:

    Wenn man das Motorrad auch schon im April und Mai entsprechend bewegen möchte, dann ist da jeder Tourensportreifen der letzten Generation besser für die Straße geeignet.

    Zwei aus unserer Gruppe haben eine 890er geordert, und beide machen da sofort einen anderen Reifen drauf, und ziehen den MPC2 dann in den Sommermonaten auf.


    CRA3 habe ich auf der 990SD und auf der 1290 SDR einige durch, der funktioniert auf der 890 sicher auch ganz wunderbar.

    Vor allem gibt dieser Reifen ein sehr gutes Vertrauen, und das ist bei einem neuen Motorrad sicher auch von Vorteil.

    Deshalb möchte ich auch mal für alle Selberschrauber sprechen, welche ihre Kisten selber Warten, Instandhalten, das besser als alle Werkstätten, und nach dem Garantieablauf keine vollständige Servicehistorie nachweisen können.


    Unsere Kisten werden nicht Fehlerlos konstruiert, und so manche Stelle bedarf ein wenig Pflege, welche in den Werkstätten Null Beachtung finden.

    Die Hinterradschwinge ist dafür ein sehr gutes Beispiel.

    Als Selberschrauber hat man bei jedem Reifenwechsel einen Blick darauf, und kann einmal im Jahr die Achse ausbauen, und Lager und Wedi kontrollieren und fetten.

    Eigentlich keine große Aktion, man hat selber lange Freude am Gerät, und ein eventueller Nachbesitzer auch.