2015 bis 2017 990 SDR 2012 Bj.
Ab 8/2017 1290 SDR 2.0
Die 990 reicht auf alle Fälle für die schnelle Landstraßenhatz, das Fahrwerk ist Top, besser als das der 1290.
Die 990 biegt eine Spur flotter ab, die 1290 ist aber immer noch keine fette Wurst, mit PVM Schmiedefelgen jetzt auf 990er Niveau.
Die Sitzposition auf der 990er ist Vorderradorientierter mehr oben auf sitzend, näher am Supermoto.
Bei der 1290 sitzt du ein wenig mehr im Motorrad.
LSL X-Bar AX00 Lenker und PP Ergo Sitzbank gleichen das ganz gut aus wenn man das möchte so wie ich.
Die 990er ist motorisch einfach ruppiger, DAS Herzstück der 1290er IST der Motor.
Die elektronischen Gimmicks der 1290 sind natürlich schon sehr nett.
Allem voran der QS+, AHK ist auch nett, TC ein muss bei dem Biest, ABS hab ich auf der 990er auch nie vermisst.
Beide Geräte am Pannoniaring bewegt, da spielt die 1290 ihr Schmalz natürlich voll aus, obwohl das ein eher kleiner Ring ist.
Je verwinkelter es auf der Landstraße ist, um so eher kann man mit der 990er gegenhalten.
Unterm Strich: Wer sich die 1290er leisten kann und möchte sollte sich das gönnen, mit der 990er kann man aber immer noch sehr glücklich sein.