Beiträge von Glassoff

    meiner ist DIY,ein Stück Riffelaluminium,zwei Edelstahlhalter,zwei Stunden Arbeit und 25 € in die Kaffeekasse.Nicht Hauptständertauglich,brauch ich auch nicht,habe den "HeckJack" nachgebaut.

    Hab ich tatsächlich noch nicht.

    sollte man einfach mal ausprobieren,hat echt nichts mit "kratzig" zu tun so wie Oma´s Wollsocken.

    Merino wärmt auch noch feucht/nass und stinkt auch nach einer Woche Bergtour oder Motorradfahren nicht.

    Spart Platz und Gewicht beim Reisen,egal in welcher Form.

    Von Funktionsklamotten bin ich jedenfalls weg,maximal noch zum Mountainbiken.

    Was auch noch gut funktioniert(allerdings nur am Oberkörper) ist eine dünne Daunenjacke,hatte ich auf unserer letzten Tour dabei und war froh darüber.

    Naturfasern wärmen, saugen sich aber voll und dann wird es nass und kalt.

    Ausser Schurwolle, aber die will keiner unter ner Kombi auf der Haut tragen.

    Ergo bleibt nur Kunstfaser.

    wer sowas schreibt hat noch nie Merinowolle auf der Haut getragen,was angenehmeres hatte ich noch nie.

    Gibts in verschiedenen Ausführungen,von 100g/m² bis über 400g/m².

    Ist nur leider nicht ganz billig und meist nur im Outdoorfachhandel erhältlich,dazu eine BW-Wintersocke mit unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis.

    Das reduziert sowohl den Verbrauch um diese 15%

    als auch den Fahrspaß und die Laufkultur.

    Sind vielleicht 4 l/100km drin?

    oh,15% weniger Fahrspaß und Laufkultur,kann man sich auch eine der ersten 950er kaufen :grins:


    Spaß beiseite,4 Liter auf 100 hab ich im Urlaubsmodus schon geschafft,ist aber(leider) kein Dauerzustand

    Bei hochwertigen Elektrowerkzeugen ist das ähnlich,da gibts dann als "Rabatt" eben Zubehöhr obendrauf,wie Bohrer,Sägeblätter,Schleifpads oder Bitsätze.


    ok,bei Rizoma wirds sowas nicht geben,und Qualität kostet eben.Alternativ mit einem Urlaub verbinden,vielleicht haben die einen Werksverkauf.

    Das ist der Unterschied,bei der 1090R BJ 2017 Steht in den CoC-Papieren auch Speedindex W drin.

    Komme gerade von der Zulassungsstelle,der DEKRA und dem TÜV.


    Aussage Zulassungsstelle: es liegt nichts von Seiten des Herstellers(KTM) vor was eine Umtragung rechtfertigt,wenden Sie sich an TÜV/DEKRA


    Aussage DEKRA: Eine Umtragung der Reifen(egal was) nehmen wir hier nicht vor.Begründung: der Hersteller(KTM) hat bei der Reifenauswahl mit verschiedenen Luftdrücken probiert und ist zu dem Schluss gekommen das der Speedindex W richtig ist,manche Kollegen wären da liberaler,nur Er nicht.Einwand meinerseits: im BJ 2018 selbes Modell=identisches Fahrzeug,steht aber ein V drin. Antwort: dann ist das eben so.

    Auf die neue Winterreifenregelung angesprochen wurde es noch kurioser: die neue Winterreifenregelung betrifft nur Fahrzeuge der EG-Fahrzeugklasse M 1 (Quelle WIikipedia) und eine Winterreifenregelung für Motorräder hat es nie gegeben,auch jetzt nicht,und er macht den Job schon 30 Jahre.Das mit den Geschwindigkeitsaufklebern wurde abgeschafft,weil man bei neueren Fahrzeugen sowas im System umstellen (müssen) kann.

    Ich musste erstmal weg dort und fuhr um die Ecke zum TÜV.


    Aussage TÜV: Eine Reifenumtragung in der Zulassung darf Niemand vornehmen. diesen Satz hörte ich ungefähr 5 mal auf von mir in diesem Zusammenhang gestellte Fragen,wobei ich manche gar nicht erst ausformulieren konnte.Ausserdem war es 5 vor 12 und der Menülieferdienst stand in der Türe.


    das waren meine 3 Stunden voller Inkompetenz,Lustlosigkeit und vorgeformter Worthülsen.Das einzig positive war Das Häschen von der Zulassungsstelle die echte 10 Minuten bemüht war mir zu helfen.

    Ich reg mich jetzt nicht weiter auf und fahre einfach den Reifen der mir passt.


    Für alle anderen: möget Ihr mehr Glück bei euren Behördengängen haben als ich

    Warum nicht eine Plakette in Sichtweite anbringen, wie beim Auto für Winterreifen " max. Geschwindigkeit...."

    aber, ist das legal???

    Oha,ich glaube Du musst Dich mal in die (Winter-)Reifen-Themen der ADV einlesen,das ist nicht so einfach,aber bestimmt Abendfüllend


    p.S. beim Auto geht das auch nicht mehr

    Zitat

    Das mit den Papieren ist bei KTM und der 1290 Adventure R so eine Sache. Bei mir (auf 228 km/h eingetragen) war die Reifenkennung vorne V und hinten W. Musste extra meine Papiere

    beim Straßenverkehrsamt ändern lassen (ist wohl kein Einzelfall).

    Frage: was hast Du in den Papieren geändert ?, und wie bist Du vorgegangen ?


    Danke schon mal im vorraus und schöne Ostern

    bei Schneematsch nassen Straßen ist der STR aber auch überfordert,macht einem das Profil des HR eigentlich schon klar.Große Profilblöcke ohne Negativanteil,da hat ein Straßenreifen(ausreichend profiliert) einfach den Vorteil.Mit viel Schnee,oder einer festgefahrenen Schneedecke sieht das vielleicht wieder anders aus.


    Die Negativeigenschaften des Heidenau kann ich bestätigen,es überwiegen aber die Vorteile,und bei der Nasshaftung kommt es auf den Belag drauf an,ist der schon etwas glatt poliert rutscht der K60 Scout gerne mal,kann das Wasser in die Vertiefungen des Asphalts ablaufen gript er ganz gut.Auf nasser Straße ist eh die zarte Gashand im Vorteil.

    Auf Schotter kann er ganz gut mithalten wenn es nicht zu grob wird,dann bereitet Ihm sein Mittelsteg arge Schwierigkeiten.

    Ausserdem verschwindet der kleine Negativanteil zwischen dem Mittelsteg und dem großen Seitenprofil beim HR viel zu schnell,den hab ich immer mit dem Dremel ca 5mm nachgeschnitten.

    Ist auf dem Bild ganz gut zu sehen.

    Heidenau K60 Scout HR.jpg