Erfahrung mit Lambda-Sonden-Abschaltung

  • bin gestern auch mal ne runde gedreht. Läuft tatsächlich ein wenig besser untenrum.

    Frage:

    Subjektiv würde ich sagen ist die Motorbremse jetzt schwächer:denk: kann das einer bestätigen?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich muß mich übrigens nochmal berichtigen: der Leerlauf ist nicht höher als vorher.

    Und nach jetzt damit gefahrenen 1000Km, möchte ich die Dinger nicht mehr missen, man fährt echt entspannter.


    Hab mir übrigens zwischendurch mal das Rapid Bike Easy Modul gegönnt.

    Ich weiß ja nicht, soll ja eigentlich das Gleiche bewirken, aber Pustekuchen, damit fuhr sie total Rappellig.

    Habe auch an den Einstellungen hin-und her gedreht, aber das hat nichts bewirkt.

    Zum Glück wurde das Teil wieder zurückgenommen

    Erst die Maschine, dann der Mensch....

  • Bin heute die erste größere Tour gefahren und ich muss sagen, kein Vergleich zu vorher, hatte vorher immer wieder KFR gerade in der Stadt, oder bei langsamen Ortsdurchfahren, ist es mir immer wieder passiert dass das Moped extrem bockig war. Von Kehren wollen wir mal gar nicht reden, kann ich eigentlich alle locker im zweiten Gang fahren, und selbst im dritten komme ich noch einigermassen um die Ecke ohne dass ich Angst haben muss.

    Nie wieder ohne, und Mehrverbrauch konnte ich auch keinen feststellen, eher im Gegenteil, mein Durchschnittsverbrauch ist lt. Bordcomputer von 6,0 auf 5,9 gesunken.

    Hatte eigentlich geplant mir sobald für die 1090 verfügbar, einen Powercommander zu besorgen, das Geld spare ich mir jetzt lieber.

    Auch von mir eine klare Empfehlung, das hätte ich so nicht erwartet.

    ) -> oo

  • Mehrverbrauch konnte ich auch keinen feststellen, eher im Gegenteil, mein Durchschnittsverbrauch ist lt. Bordcomputer von 6,0 auf 5,9 gesunken.

    Das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen, ist teils echt 0,2 weniger.

    Schätze das kommt daher, weil sie nicht mehr so nervös am Gas hängt.

    Erst die Maschine, dann der Mensch....

  • Heute erste Tour mit den abgesteckten Lambdasonden, perfekt. Genau so sollte sich das ab Werk fahren, ohne Geruckel, Gezappel und Kettengehacke. Für den vorderen Stecker musste der Tank runter bei der 2015er 1290SA.

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • 4,8 Liter? Wow. Bisher nur einmal erreicht,als ich einer GS bei einer Tour hinterher geeiert bin. Ansonsten nie unter 5,5 Liter. Aber nicht tragisch,habe ja auch einen etwas flotteren Fahrstil

  • Mein persönlicher Verbrauchsrekord ist hier zu sehen.

    Dazu musste aber alles stimmen.

    Motorrad war schon warm gefahren beim Tanken/Reseten.

    Danach keine roten Ampeln.

    Fast nur dünn besiedeltes Spanisches Hinterland mit gut ausgebauten Landstraßen.

    Wenig Verkehr.


    Als ich das Motorrad abends abgestellt habe, waren es aber wieder 4,8l

    IMG_20180501_VerbrauchsRekord.jpg

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Die Jounalisten der Zeitschrift Motorrad fuhren mal mit nur EINER EINIZGEN Tankfüllung von Frankfurt nach Barcelona:

    Bloß 1,6 Liter auf 100 km mit der GPZ305! :applaus:


    Der Tipp für die großen KTMs mit Zusatzsteuergeräten:

    Einfach das Mapping im Teillastbereich (bis vielleicht 60% TPS) um 15% reduzieren.

    Das reduziert sowohl den Verbrauch um diese 15%

    als auch den Fahrspaß und die Laufkultur.

    Sind vielleicht 4 l/100km drin?

    :Tempo:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das reduziert sowohl den Verbrauch um diese 15%

    als auch den Fahrspaß und die Laufkultur.

    Sind vielleicht 4 l/100km drin?

    oh,15% weniger Fahrspaß und Laufkultur,kann man sich auch eine der ersten 950er kaufen :grins:


    Spaß beiseite,4 Liter auf 100 hab ich im Urlaubsmodus schon geschafft,ist aber(leider) kein Dauerzustand

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • ist es nicht eigentlich egal ob das Motorrad 3-4-oder 8 Liter verbraucht? Ist halt meine Meinung, Motorrad fahren ist für mich Hobby und Spaß da ist es mir egal was die Verbraucht.Und wenn man nur einen anderen Luftfilter verbaut bringt das in Sachen Verbrauch oder Leistung nix.Dann müssen schon alle Komponenten stimmen das man dar irgendetwas merkt.


    Gruß Eric

  • stimmt

    Auspuff +Luftfilter +Lamdasondenelimination = Kein Geruckel mehr untenrum + merklich mehr Bums von unten

    so ist jedenfalls mein persönlicher subjektiver Eindruck, und bei den Dongeln hätte ich auch nicht geglaubt dass das so einen enormen Effekt hat.

    Ausprobieren kostet nur 50€ für den Luftfilter und 30 Minuten Arbeit.

    Fährt sich für mich jetzt fast wie mit einem Powercommander.

    Hoffe nur dass das Softwareupdate nicht alles zu nichte macht.

    ) -> oo

  • hab meine wieder demontiert. Muss zum TÜV und auch so hat es mich nicht ganz so vom Hocker gehauen. Mir fehlte die kräftigere Motorbremse, ebenso das sprotzeln beim Runterschalten oder Gas wegnehmen. Fahrbar ist meine dank BOS Topf und Kettenöler schon an sich ganz gut auch niedertourig. Kann auch ohne dongles mit 55km/h im 4.Gang durch die Ortschaft schleichen ohne dass da alles rappelt und wackelt... kurzum: meine bleiben draußen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo zusammen,

    mir geht es wie Banditfighter.

    Hab von Anfang an den Bos Topf und einen Cls Kettenöler dran,

    später noch das große Kettenblatt,

    aufgrund der vielen positiven Bewertungen hier eingebaut, Anschläge um180 Grad gedreht, passt mit original Kette.

    Bis zum 4. Gang,Drehzahlen bis runter zu 2.500 U/min möglich, ab dem 5. sollten es aber 3.Tsd. sein.

    So noch einen schönen sonnigen Tag und viel Spaß auf dem Bike.