Beiträge von alesyalena

    Der Vorderreifen vom STR hält sehr lange, den hinteren hab ich nun drei mal innerhalb 5-6 k exekutiert. Deshalb ja der Kompromiss mit dem E07+ dakar hinten. Mal sehen wieviel der schafft.

    Wenn Du für den STR 2000 km brauchst solltest Du das mit den Stollenreifen nochmal überdenken und eher ein straßenorientierteres Profil wählen.

    Moin,


    ich habe auf 1,85/2,5 Zoll umgerüstet und kann mit Mitas E09 auf der Straße solo keine Nachteile erkennen.


    Im Gelände profitiert man sehr deutlich von den schmaleren Felgen; bessere Eigendämpfung, niedrigere Luftdrücke möglich und besserer Felgenschutz (und natürlich deutlich mehr Auswahl an groben Profilen). Mit den originalen Felgen hatte ich mir schon bei 1,4 bar auf recht harmlosem Untergrund vorne kleinere Macken eingefangen.


    Ich fahre auf meiner SWT-GS vorne eine 2,15er Felge die nach zwei Tagen Schottertrails ordentlich ramponiert ist (allerdings keine Excel, sondern Original-KTM 990 Adventure Felge).


    Für den Soziusbetrieb (meine Frau fährt nur im Urlaub mit) rüste ich allerdings auf Original zurück (Bereifung Trailmax Mission).F92A47EC-ECDD-4855-9793-E6A0A69F9094.png

    Ich fahre einen Shoei Hornet ADV, allerdings nur bei reinen Straßentouren; passt mir sehr gut und ist sehr leise.


    Zu sicher mehr als 80% fahre ich allerdings meinen Airoh Commander mit Endurobrille; passt ebenfalls bestens und gibt richtig Luft :Daumen hoch:


    Dagegen fühlt sich ein Adventure-Helm tatsächlich einengend an. Generell gilt aber beim Helmkauf (wie auch hier schon oft beschrieben): probieren geht über studieren!

    Ja. Fahre eh nicht mit Sozia. ;-) Von daher stört mich das nicht. Theoretisch sollte das mit den Fußrasten funktionieren es wird aber die Montage einer Platte empfohlen um die unteren Gurte zu verzurren.

    Bezüglich der Haltegriffe: ich habe sie demontiert und u.a. für die seltenen Fahrten mit Sozia einen Haltegurt angebaut. Taugt auch als Berge- und Rangiergriff.


    Die Fußrasten hinten sind bei mir auch demontiert und werden bei Bedarf angeschraubt. Probleme beim TÜV gab‘s weder wegen des Haltegurts noch wegen der fehlenden Rasten.

    …bei mir nach der zweiten Saison bezüglich der Plastics ähnlich, allerdings hatte ich die Spiegel gleich getauscht (Ersatz kriegt man aber auch kaputt). Die Hebel hatte ich gegen kurze getauscht und die Handguards gegen PP Barkbusters.


    Für den Schutz des hinteren ABS Sensors bin ich bei unserem Forums-Kollegen für schmales Geld fündig geworden.


    Für gröberen Schotter und mehr Profilauswahl habe ich die Räder getauscht, für Reisezwecke ist das nicht nötig.


    Das Motorrad ist schon (wie eigentlich bei KTM üblich) robust gebaut. Die weiteren Änderungen dienten eher der Individualisierung nach meinem Geschmack.


    CD1699B0-4A6C-411C-BBB4-D12B99DC7CA7.jpeg

    Moin Olaf,


    ohne direkt angesprochen zu sein: für mich persönlich wäre das keine Alternative, da die Erhöhung oben innen liegt. Mein Problem beim Bremsen mit dem KTM-Hebel entsteht beim starken Abbremsen im Stehen, wo für mich dann der Originalhebel nicht hoch genug steht bzw. einstellbar ist.


    In der Situation den Fuß noch zusätzlich nach innen zu drehen würde nicht zum (jedenfalls nicht zu meinem) Bewegungsablauf passen.

    Die displaybeschlagenen KTM-Fahrer der Neuzeit sind die geistigen Brüder und Schwestern der konstantfahrgeruckelten BMW-Fahrer der 90er des vergangenen Jahrhunderts.


    Damals kaufte man sich eine LC 4 wegen der überragenden Motorleistung und Offroad-Fähigkeiten, obwohl die Motoren in Haltbarkeit und Wartung anspruchsvoll waren und nahm mögliche Folgen in Kauf. Die Käufer waren eine kleine eingeschworene Gemeinschaft, die von wenigen engagierten Händlern unterstützt wurden.


    Heute sind sowohl Käufer als auch Händler in Anspruchshaltung und Geschäftsgebaren im Massenmarkt angekommen.


    Ich fand die 90er geil und habe Spaß mit meiner 890er - gelegentlichem Kondensat und anderen Themen zum Trotz :zwinker: