790 Adventure R 2019 - Umbau Offroad Reiseenduro

  • Je 50% Straße/Gelände


    Karoo 4, Ax41, Anakee Wild, Ranger, E10 usw.


    Reifen mit schon ganz ordentlichen Stollen aber in eher engem Abstand.

    Fallen auf der Straße im Reisemodus kaum zu normalen Straßenreifen hin ab (solange es trocken ist), im nassen noch handelbar und zeigen auch auf groben Schotterpisten erst Schwächen (dann aber ziemlich schnell) wenns matschig wird.


    Laufleistung meist um die 4000-5000km


    So einen reifen würde ich stets für eine Reise mit Offroadanteil wählen sofern man mit der km Leistung klar kommt und der Geldbeutel es hergibt einen Reifen auf einer einzigen großen Tour zu verbrauchen.

  • Ah ok, verstehe... dann wäre ich mit dem Karoo als neuwertigen Reifen beim Start auf der sicheren Seite... Glücklicherweise beginnt der Offroadteil nach 750 km.


    Was mich zum Thema Reifen noch interessiert - Platten. Wir werden schon aus Gründen des verminderten Luftdrucks im Gelände eine Luftpumpe dabei haben. Ansonsten eben Flickzeug für die "kleineren Löcher".

    Reicht das oder das ganze Programm mit Montierhebel etc? Was nehmt ihr da so mit?

  • Bei Schlauchlosreifen sind Montierhebel überflüssig, da würde ich nur die Flickwürste und Fußpumpe/Minikompressor mitnehmen. Einen Standartschlauch kann man, soweit ich weiß, sowieso nicht ohne großen Aufwand aufziehen. Bei Schlauchreifen sieht das anders aus.

    Deine 3d Halterung finde ich interessant. Würdest du die STL. dafür weitergeben? Ich wollte im Winter was eigenes machen, aber es sind Mal wieder 1000 Dinge dazwischen gekommen.

    Gruß Bommi

  • 890 Adv R, nach einer Saison Hardenduro, was ist von den Originalteilen kaputt:


    • beide Spiegel abgebrochen
    • Brems und Kupplungshebel abgebrochen
    • beide Handguards gebrochen , sonst nix kaputt…


    Motorschutz sieht strapaziert aus aber alles ok,

    ja das Schutzblech Benzinhahn hatte ich auch im Fokus…

    am BlackFriday durch Touratech ersetzt…


    Kunststoffe sind alle verkratzt… (überklebt), vom Heckverkleidung OffRoad abgebaut…


    verlorene Schrauben:

    immer die von der Navihalterung ? da das TomTom extrem vibriert,

    ansonsten Kontrolle & Loctite


    Navigieren:

    OnRoad TomTom Rider - Original Halter

    OffRoad MapOut - SP Connect mit Dämpfer auf Handy quer

    beides läuft permanent


    Reifen Karoo 3, 4500 km Profil weg, üblich ?‍♂️

    Bosch Elektropumpe…

    Reifenreparatur Set…


    Sorgen mache ich mir manchmal um den hinteren ABS Sensor


    Gepäck Kriega Fan…


    Scheinwerferschutz montiert, Zusatzscheinwerfer benötige ich bisher nicht…


    Wünsche Dir viel Spaß :Daumen hoch:

  • Hallo,


    klingt interessant - Die 790 ADV ist wohl besser als uns das Marketing der Zubehörindustrie glauben läßt....


    Bosch Elektropumpe - meinst du als Kompressor? ist auch ziemlich schwer, oder?


    Gepäck von Kriega OS-Base sagt mir auch zu - leider gibt es wenig Bilder von der rechten Auspuffseite. Braucht es da ein Hitzeschutz?


    KTM 790 Kriega .jpg

  • Aus eigener, aktueller Erfahrung: Neopren Tauchrohrschützer und Seal Doctor.


    Habe auch die hinteren Seitenteile weggemacht und die Gepäckbrücke entfernt. Braucht man zumindest mit den Moskotaschen nicht. Das Aufheben wird dann halt etwas umständlicher.

    Klappspiegel sind auch wichtig, und ein kleiner Kompressor.


    Schraubenkleber und Bindedraht waren auch sehr hilfreich. Beim nächsten mal kommt auch noch eine Schraubenauswahl mit.


    Ansonsten kann ich die Aussagen hier bestätigen. Die 790er fällt sehr gut, man braucht keine Sturzbügel. Auch heftige Steinschläge wurden problemlos kassiert.

    Die Stelle an den Krümmern sollte man halt noch zumachen.

  • nein, brauchts nicht, selbst mit der OS-18:

  • ich würde noch eine 1-finger-clutch und kurze brems-/kupplungshebel empfehlen. mit den orig. kam ich gar nicht klar!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • meine mods (auch fokus auf offroad-reise):

    - 1-finger-clutch

    - kurze brems-/kupplungshebel (nicht wegklappbar)

    - pp alu handguards

    - axp skid plate

    - rottweiler powerplate (schaum-vorlufi)

    - pp rally sitzbank

    - gepäck kriega 0S-base mit 3x 18l taschen

    - holder 2.0 für navi

    - kein hauptständer


    würde ich jederzeit wieder so machen!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • ja das Schutzblech Benzinhahn hatte ich auch im Fokus…

    Aus einem anderen Thread stammt die Info, dass KTM das Problem erkannt hat und für die 890er Adventure Modelle für einen schmalen Taler (18€) eine Abdeckung für die Kraftstoffpumpe (Artikelnummer 63507087010) anbietet.

  • Guten Morgen zusammen,


    es kommt ja richtig was zusammen. Also mir hilft das ungemein und das was ich umbauen werde konkretisiert sich immer mehr.


    Danke erst mal mike für das Bild. Gestern ware ich beim örtlichen Motorradhändler für Pferdeballsport :-). Der hat sogar sowohl online als auch vorort Kriega-Gepäcksysteme. Leider keinen Grundhalter oder die OS18 Taschen. Das wäre zur Zeit meine erste Wahl. Mir wurde vom Verkäufer angeboten die Teile online zu bestellen und dann vorort zu testen. Pick und collect ohne Abnahmeverpflichtung - ist schon mal fair. Leider hat besagter Händler keine 18 Ltr Taschen im Programm.


    Lange Rede kurzer Sinn - wo habt ihr euer Kriegazeugs bestellt?

  • Eher eine 1:1 Kopie von Mosko Moto. Haben die Amerikaner zumindest damals behauptet und Touratech ordentlich beschimpft…

    Ich kenne beide Systeme nicht, aber man soll sehr viele Schnallen und Bänder für sein Geld bekommen ?


    Schönen Sonntag und Gruß


    Brus

  • Ich bin nach wie vor von meinen Enduristan Taschen begeistert.

    Was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen, und im Falle eines Risses kann man eine homogene Fläche ohne Schnallen und Bänder wesentlich einfacher reparieren

  • …bei mir nach der zweiten Saison bezüglich der Plastics ähnlich, allerdings hatte ich die Spiegel gleich getauscht (Ersatz kriegt man aber auch kaputt). Die Hebel hatte ich gegen kurze getauscht und die Handguards gegen PP Barkbusters.


    Für den Schutz des hinteren ABS Sensors bin ich bei unserem Forums-Kollegen für schmales Geld fündig geworden.


    Für gröberen Schotter und mehr Profilauswahl habe ich die Räder getauscht, für Reisezwecke ist das nicht nötig.


    Das Motorrad ist schon (wie eigentlich bei KTM üblich) robust gebaut. Die weiteren Änderungen dienten eher der Individualisierung nach meinem Geschmack.


    CD1699B0-4A6C-411C-BBB4-D12B99DC7CA7.jpeg

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Kriega-Overlander-S-OS-18

    aber auch louis etc!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Airborne63 denk dran, dass du beim 790/890 verbau die soziusrasten wegbauen und an deren stelle die kriega halter hinschrauben sollst/musst.

    da ich niemanden mitnehme, war mir das sogar sehr recht, denn ich hätte die soziusrasten eh weggemacht. die rechte raste bekommst du nur runter, wenn du den auspuff abschraubst, ist aber easy. ohne soziusrasten könntest du probleme bei einer kontrolle bekommen (evtl, keine eigenerfahrung), wenn, wie von werk aus, das bike auf 2-pers betrieb eingetragen ist.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!