Beiträge von -Domi-

    Ich steig jetzt auch wieder um, wie Kondos schon sagt, nervt einfach nur noch.

    Wirklich schade, weil ich im Prinzip die App eigentlich recht gut fand (mit Potential nach oben versteht sich). Auch dass man im Dashboard „nur“ eine Pfeilnavigation hatte fand ich eigentlich dufte.

    Werde auf Scenic ausweichen. Calimoto finde ich persönlich hat sich in den letzten Jahren auch verschlimmbessert und ohne Premium ja kartentechnisch nur ein Bundesland nutzbar, und der Einmalpreis für alle Karten is mir zu teuer.

    Ich habe seit der Umstellung auf die KTMConnect App das Problem, dass nach einiger Zeit wohl meine gespeicherten und gefahrenen Routen gelöscht werden.

    Anfangs dachte ich, ok neue App, Übertragung nicht funktioniert. Also Anfang des Jahres neue Touren geplant und gespeichert.

    War nun ne Weile nicht mehr fahren, hab eben eine neue Tour geplant und als ich die gespeicherte Tour nun über die gespeicherten Favoriten aufrufen wollte, alle vergangenen Touren weg …

    Hat das sonst noch wer?

    Im Rahmen optischer Umbaumaßnahmen habe ich auf den Oberon in Schwarz und die Hebel Probrake Tec2 umgerüstet. Am Anfang funzte die Kombi recht ordentlich, doch dann stellte sich recht zügig ein hakeliges Getriebe ein, den Leerlauf zu finden, glich einem Glücksspiel. Ich hatte dann noch einmal entlüftet, dies brachte jedoch auch nichts. Mir war gar nicht bewußt aufgefallen, dass ich in der Zwischenzeit an der Griffweite des Kupplungshebels gespielt hatte. Als ich dann vor ein paar Tagen neue Hebel für meine K1300S kaufen wollte, hab ich in dem BMW K-Forum gelesen, dass einige Zubehörhebel bei relativ enger Griffeinstellung (zum Lenker hin) nicht mehr richtig die Kupplung trennen, bei mir war der Kupplungshebel zuletzt nah zum Lenker hin eingestellt. Ich habe dann auf einen relativ weiten Abstand gestellt und nun funzt es. Mit dem Getriebe kann ich so leben. Ich persönlich vermisse nach wie vor eine deutliche Abstufung von Neutral zu 1. u. 2. Gang sowie etwas Präzision u. Geschmeidigkeit. Wer also Probleme in diesem Bereich hat, kann ja gern mal nach dem Hebel schauen, is noch einfacher wie Problemlösung "Entlüften".

    Welches Modell der 1290 denn überhaupt?

    Bei meiner 2.0 hatte ich auch Zubehörhebel (V-Trec) rangemacht. Danach war die Kupplung, Schaltvorgänge und Neutral finden eine Katastrophe! Zudem hatte ich plötzlich ständig Luft in der Kupplung. Habe sämtliche Tipps mit Ablaufbohrung, Druckstift anpassen und sonstiges durch gehabt … keine Verbesserung. Wieder zurück auf Originalhebel und alles war wieder tutti, auch Neutral finden und keine Luft im System.


    Jetzt hab ich die 3.0 und bin aus obiger Erfahrung gleich bei Original geblieben. Im Vergleich zur 2.0 mit Original um Welten schon besser den N zu finden. Bekomme hier auch recht gutes Feedback vom Bike/Getriebe. Aber im Vergleich zu meiner Z1000 Bj. 2007, gelinde gesagt, ein Alptraum. Vergewissere mich seit KTM immer mit Blick aufs Display ob N wirklich drin ist. Auch seit ich sie habe (2021) keine Luft in der Kupplung.


    Fazit: Zubehörhebel sehen gut aus, können aber durchaus (in meinem Fall) zu deinen genannten Problemen führen.

    Falls TomE’s Tipps nicht helfen:

    Warst du letztens beim Service und wurde das neuste Update aufgespielt?

    Hatte das selbe Problem bei meiner alten 2.0.

    Dealer hat dann ein Update durchgeführt und danach ging alles wieder einwandfrei.

    Ich hab was neues zum Kühler …

    Heute mal das Moped geputzt und da ist mir aufgefallen, dass bei dem in Fahrtrichtung rechts, an der seitlichen Befestigung/Ausleger (wo Kühleraufnahme und Seitenverkleidung verbunden werden) die Schraube fehlte.

    Drunter gelegt geschaut und siehe da, das Gewinde fehlt. Also auf die andere Seite zum Vergleichen. Links ist in der Kühleraufnahme ein kleines Oktagon-Plättchen (wirkliche Dicke im Zehntelbereich) mit Gewinde in den Kühlerausleger eingepresst/verklebt. Fehlt samt Schraube nun rechts… Vermutlich losvibriert oder jemand hat es überdreht und ist dadurch flöten gegangen.

    Gut, dass ich noch Garantie habe und auch die Verlängerung anstrebe. Wird wohl auch ein neuer Kühler werden, auch wenn er noch dicht ist!

    Da war ein smiley am Ende.

    War nicht ganz eindeutig zu deuten. Aber war somit und hoffentlich ironisch gemeint :grins:

    Wobei, wenn man die Beiträge so liest, scheint Velosolex echt ne Montagsmöhre erwischt zu haben. Würde mich nicht wundern wenn seine Mühle nach dem Kettenölen nen Fehler schmeißt :kapituliere:

    Warum sollte der Letzte vom Kette schmieren kommen?

    Am Aufbohren (egal ob Carbonkappe oder die Nieten der Kappe) wirste nicht vorbei kommen.

    Musste beim IQ6 nur die Kabel mit Stecker an die neue KZLeuchte löten ja.

    Keine Ahnung was für Schrauben dabei sind. Rosten tut da aber nix.

    Tagestour kleiner Tankrucksack 9L wie es sie massenweise von diversen Herstellern ja gibt.

    Früher hatte ich auch immer einen Rucksack, der mich dauernd genervt hat. Nach Anschaffung Tankrucksack mit Quicklock nur noch das.


    Wochenendausfahrt mit Übernachtung eine wasserdichte Gepäckrolle mit Spanngurten auf dem Sozi. Habe 60L aber je nach Fülle variabel.

    Dieser Thread könnte locker mal in Tratsch verschoben werden, da sich der TE zumindest für mich, offensichtlich nicht wirklich Gedanken zu Werterhalt,

    mal ganz zu Schweigen zu einer potentiellen Wertsteigerung gemacht hat.

    Mir scheint aber auch, da der TE es nicht einmal für nötig gehalten hat, selber mal flott im Web den ursprünglichen Kaufpreis der RR zu recherchieren,

    ist die Idee und das ist von mir hier jetzt mal mehr als sehr höflich geschrieben, aus einer Laune heraus entstanden, entbehrt jeglichen echtem Interesse

    und dient vermutlich nur zur pers. Unterhaltung ....also Tratsch.

    Na wenn DU meinst, lass ich dir mal deine schwurbelige Phantasie :alter schwede::applaus:


    Nur am Rande:

    Um den ursprünglichen Kaufpreis gehts hier nicht. Man sollte Themen und das ist von mir hier mal mehr als höflich geschrieben, nicht nur lesen, sondern auch verstehen :zwinker:


    Ansonsten danke an die, die hier mit Sinn und Verstand geantwortet haben. Ich habe meine Antworten/Einschätzungen erhalten die ich wollte.