Wie funktioniert die Navigation über die my Ride-App?

  • Danke erst einmal für eure Mühe. Mein Handbuch sieht zu dieser Sache etwas anders aus. Eventuell hat die GT auch eine andere Displaydarstellung und einen anderen Aufbau des Menüs als die SDR. Bei mir ist auch noch von KTM My Ride die Rede. KTM Connect wird weder in der Betriebsanleitung, noch im Menü des Dashboards erwähnt. Im Moment habe ich keinen Plan, wie ich das hinbekommen könnte. Meines Erachtens müsste es funktionieren, tut es aber nicht. Habe aus diesem Grunde KTM per Mail angeschrieben und warte deren Antwort mal ab. Mein Händler konnte mir bislang telefonisch auch noch nicht weiterhelfen.

  • Velosolex, was meinst du mit runter drücken? Die Verbindung zum Handy ist da. Dieses wird im Display angezeigt. Es fehlt aber das Widget Navigation.

  • Danke erst einmal für eure Mühe. Mein Handbuch sieht zu dieser Sache etwas anders aus. Eventuell hat die GT auch eine andere Displaydarstellung und einen anderen Aufbau des Menüs als die SDR. Bei mir ist auch noch von KTM My Ride die Rede. KTM Connect wird weder in der Betriebsanleitung, noch im Menü des Dashboards erwähnt. Im Moment habe ich keinen Plan, wie ich das hinbekommen könnte. Meines Erachtens müsste es funktionieren, tut es aber nicht. Habe aus diesem Grunde KTM per Mail angeschrieben und warte deren Antwort mal ab. Mein Händler konnte mir bislang telefonisch auch noch nicht weiterhelfen.

    Also an der GT liegt es nicht, bei mir funktioniert es, Modell 22 und bei meinem Kumpel mit Model 21 auch

  • Velosolex, was meinst du mit runter drücken? Die Verbindung zum Handy ist da. Dieses wird im Display angezeigt. Es fehlt aber das Widget Navigation.

    Das Widget Navigation fehlt?

    Also wenn die Zündung an ist, dann am Lenker die Pfeiltaste nach oben drücken. Ein Widget erscheint im Display. Dann Pfeiltaste rechts solange drücken bis Navigation erscheint. dann nochmal Pfeiltaste nach oben und du müsstest alle Navi Infos sehen können. (Wenn die Navigation am Handy gestartet Ist)

    So ist es zumindest bei meiner SDR '22

  • Sehe ich gleich nochmal nach und melde mich dann, aber ich glaube es funktioniert nicht. KTM hat auf meine Schilderung des Problems umgehend geantwortet. :Daumen hoch: Ich möchte mich mit meinem Händler in Verbindung setzen, da eventuell Variantenkodierungen der Connectivity Unit fehlerhaft sein könnten. AHA??? :denk::sehe sterne:

  • Also, in der KTM Connect-App die gespeicherte Route gestartet. Zündung an. Das Handy ist mit dem Motorrad via Bluetooth verbunden. Die Lautstärke der Sprachausgabe am Handy lässt sich über die Cursortasten am Motorrad verstellen. Taste nach oben gedrückt, dann nach rechts es erscheinen Widgets für Info, Federung, Favoriten und schließlich KTM My Ride und hier Symbole für Handyladung, Verbindung und mittig ein Helm. Ein Widget Navigation gibt es nicht.

    Ich mache den Termin beim Händler und dann werde ich sehen. Scheint wohl doch ein größeres Problem zu sein.

    Falls Interesse besteht, sag ich dann mal Bescheid wie die Sache weitergegangen ist. Wird aber frühestens Ende der nächsten Woche.

    Schönes WE für alle.

    Gruß Ralf

  • Also, in der KTM Connect-App die gespeicherte Route gestartet. Zündung an. Das Handy ist mit dem Motorrad via Bluetooth verbunden. Die Lautstärke der Sprachausgabe am Handy lässt sich über die Cursortasten am Motorrad verstellen. Taste nach oben gedrückt, dann nach rechts es erscheinen Widgets für Info, Federung, Favoriten und schließlich KTM My Ride und hier Symbole für Handyladung, Verbindung und mittig ein Helm. Ein Widget Navigation gibt es nicht.

    Ich mache den Termin beim Händler und dann werde ich sehen. Scheint wohl doch ein größeres Problem zu sein.

    Falls Interesse besteht, sag ich dann mal Bescheid wie die Sache weitergegangen ist. Wird aber frühestens Ende der nächsten Woche.

    Schönes WE für alle.

    Gruß Ralf

    Servus, hast Du das Problem mit der Navigation lösen können? Meine 2022er Evo verhält sich aktuell wie Deine - kein Reiter "Navigation" im Menü myRide

    :arsch::wheelie:

  • Bei mir ist es das gleiche, sprich es ist Augenscheinlich im Display alles verbunden nur der Punkt Navigation taucht nirgendwo auf wenn diese aktiviert ist, über mein Headset höre ich die Ansagen aber.


    Ich denke aber das es an der My Ride App selber liegt, denn ich hatte es schon mal geschafft eine Verbindung zu bekommen und auch die Navianzeigen im Display gehabt.


    Irgendwann kam dann aber mal ein Update der App, dann ging erstmal gar nichts mehr, sprich selbst für die Navigation in der My Ride App sollte ich bezahlen, das hat sich dann aber nach einem weiteren Update wieder gegeben.


    Nun bekomme ich aber wenn die die App öffne und gleich auf das Bluetoothsymbol klicke absolut eine Verbindung mehr zum Motorrad, das dauert ewig, es steht da Verbindung wird hergestellt und das war es.


    Gruß

    Maik

  • Hallo,

    da ist man völlig irritiert, wenn man hier das Thema Navigation mit der App KTM Connect verfolgt. Offenbar haben die meisten unterschiedliche Probleme beim Auswählen der notwendigen Menüpunkte, dh entweder kann uU ein Punkt erst gar nicht ausgewählt werden oder er ist überhaupt nicht sichtbar. Bei meiner SDr 3.0 /23 ist die Software auf jeden Fall auf dem aktuellen Stand, das Bike vom und mit dem KTM Dealer & KTM online gecheckt worden. Soweit alles iO. Nur ist es offenbar so, dass bei Applegeräten es weniger dieser geschilderten Probleme gibt. Ich habe gestern alles an Handys zum testen herangezogen, was möglich war. Mit wiederum einem Ergebnis, welches zeigt, dass die Verbindungsprobleme seltener an der Ausführung liegen oder gar an der neuesten Hardware. Mein Handy ist ein S21. Ich kann mich verbinden, komme beim Bike durchs Menu bis an den Punkt Navigationsinformation. Dann ist Ende. Versuche ich am Handy über die App die Verbindung zu starten, wars das. Das Handy sucht ohne Erfolg. Das absolut gleiche Vorgehen mit einem aktuellen und einem älteren iPhone führt zum Erfolg. Ich konnte auch den einen oder anderen Android-Kollegen verbinden. Aber bedeutend mehr Probleme dorthin. Dh. für mich, hier wird ein Produkt angeboten, dass nicht oder nur sehr mangelhaft die angegebene Leistung erbringt. Was soll der Endverbraucher tun? PremiumApp gekauft, zur vollständigen Funktion muss man offenbar das passende Handy dazukaufen, ohne Gewähr, dass es nach dem nächsten Update in der ihm zugedachten Funktion noch einsetzbar ist..?! Leute..... wir sprechen/schreiben hier über ein Feature eines über 20k€ hinaus teuren Bikes, mit elektronischem Fwg und vielen anderen Dingen mehr. Und bei dem Thema Bluetooth Schnittstelle bei der App entsprechend zu programmieren hört es dann auf. Ich bin mehr als frustriert. Viel geschrieben, wenig bezweckt. Wäre toll wenn jemand den Ergebnis bringenden Tipp hätte.

  • HI,

    da hast du recht. Ich habe ein iPhone und wie du es beschreibst keinerlei Probleme. Egal ob ich das alte XS nutze, das 12er oder ein 14er. Es funktioniert einfach immer. Auch in Kombination mit meinen Senna (welches nur eine Verbindung zur KTM angelernt hat).

  • Ich habe der App mehrfach eine Chance gegeben. Ohne Verbindungsprobleme mit meinem S23.

    Aber letztlich bleibt die Anwendung so rudimentär im Vergleich mit einem Navi (Zumo XT) oder einer Navi-App das ich keinen Bock mehr darauf habe.


    Connect bekommt auch keinen Support von KTM: Updates alle 1/2 Jahr, Kartenupdate 1x Jahr.


    Das sagt doch wohl alles.


    Jede andere kommerzielle Lösung ist besser zum Navigieren als dieser Mist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe seit der Umstellung auf die KTMConnect App das Problem, dass nach einiger Zeit wohl meine gespeicherten und gefahrenen Routen gelöscht werden.

    Anfangs dachte ich, ok neue App, Übertragung nicht funktioniert. Also Anfang des Jahres neue Touren geplant und gespeichert.

    War nun ne Weile nicht mehr fahren, hab eben eine neue Tour geplant und als ich die gespeicherte Tour nun über die gespeicherten Favoriten aufrufen wollte, alle vergangenen Touren weg …

    Hat das sonst noch wer?

    Gruß Domi :wheelie:

  • Vermutlich nicht weil keiner damit über längere Zeit arbeitet. Früher oder später ist man einfach nur genervt. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich benutze es nur noch als Alternative zu Google Maps. Einziger Vorteil im Vergleich: man kann Wegpunkte eingeben, die beim Überfahren nicht die Tour unterbrechen. Bei Google Maps ist mit jedem Wegpunkt das "Ziel erreicht" und man muss quasi die Navigation durch Löschen des Wegpunkts neu starten. Voll der Schwachsinn. Aber mal ehrlich: Würde Google das kostenlos reparieren, hätten die ein wahrscheinlich ein paar Probleme mit Garmin, TomTom und wie sie sonst noch alle heißen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich steig jetzt auch wieder um, wie Kondos schon sagt, nervt einfach nur noch.

    Wirklich schade, weil ich im Prinzip die App eigentlich recht gut fand (mit Potential nach oben versteht sich). Auch dass man im Dashboard „nur“ eine Pfeilnavigation hatte fand ich eigentlich dufte.

    Werde auf Scenic ausweichen. Calimoto finde ich persönlich hat sich in den letzten Jahren auch verschlimmbessert und ohne Premium ja kartentechnisch nur ein Bundesland nutzbar, und der Einmalpreis für alle Karten is mir zu teuer.

    Gruß Domi :wheelie:

  • Ich steig jetzt auch wieder um, wie Kondos schon sagt, nervt einfach nur noch.

    Wirklich schade, weil ich im Prinzip die App eigentlich recht gut fand (mit Potential nach oben versteht sich). Auch dass man im Dashboard „nur“ eine Pfeilnavigation hatte fand ich eigentlich dufte.

    Werde auf Scenic ausweichen. Calimoto finde ich persönlich hat sich in den letzten Jahren auch verschlimmbessert und ohne Premium ja kartentechnisch nur ein Bundesland nutzbar, und der Einmalpreis für alle Karten is mir zu teuer.

    calimoto über die Türkei kaufen, dann kostet premium 449,99 TRY, das sind 15,60 euro und ist völlig legal ! das ist es allemal wert.

  • calimoto über die Türkei kaufen, dann kostet premium 449,99 TRY, das sind 15,60 euro und ist völlig legal ! das ist es allemal wert.

    Das wär ein schnapper! Ich find die App aber furchtbar in letzter Zeit.

    Rein aus Neugier: wie geht der Kauf über die Türkei?

    Gruß Domi :wheelie:

  • Google Konto erstellen

    Wohnsitz Türkei angeben ( irgendein Hotel )

    VPN Server starten und auf Türkei stellen

    Registrieren

    Fertig :)


    Geht mit Spotifiy wie du siehst

    Netflix

    Disney plus usw. usw. usw.

    Einmal editiert, zuletzt von der-alex ()

  • Ich habe diese Woche ein Update für KTM MY Ride App bei Android bekommen und siehe da als ob nichts ist geht die Navigation wieder sprich ohne was extra zu machen stand auf einmal in der App das sie Verbunden ist und als ich dann am Motorrad war wurde mir auch die Navigation im Display angezeigt.


    Gruss

    Maik