EndlichReisen da hat das Rad selbst ohne gastgeben durchgedreht da ging Garnichts mehr.
kein vortrieb wäre dann Motor aus, und das macht die TC bei mir nicht.
Das unkontrollierte hochdrehen des Hinterrads hat sie bei mir verhindert.
EndlichReisen da hat das Rad selbst ohne gastgeben durchgedreht da ging Garnichts mehr.
kein vortrieb wäre dann Motor aus, und das macht die TC bei mir nicht.
Das unkontrollierte hochdrehen des Hinterrads hat sie bei mir verhindert.
Für mich ist eine TC keine Sicherheitsfunktion sondern reiner Komfort wie z.B. der Tempomat und die Griffheizung.
Liegt wohl auch an meinem Fahrstil und an den Reifen (Straßenreifen) , dass ich nicht diese Probleme bekomme, da bei mir die TC nicht bis nur minimalst regeln muss.
Hmm, das mit dem abwürgen im Sand und co. kann ich nicht sagen da fehlen mir die Erfahrungen, dass sie bei durchdrehenden reifen dann Gewaltig die Leistung raus nimmt ist ja eigentlich die Aufgabe der TC. Beim Test auf sehr rutschigen nassen Asphalt hat die TC mir aber nicht unter Leerlaufdrehzahl geregelt, da hat sie mir bei durchdrehenden Reifen den Motor bei ca bei 2,5k gehalten.
Nur was die TC nicht machen kann ist Grip zu erzeugen wo keiner ist, ist der reifen einmal von Haftreibung in Gleitreibung übergegangen fehlt plötzlich sehr viel Grip, der dann nicht mal einfach so erzeugt werden kann.
Bei der Schneefahrbahn hatte ich im stand Probleme dass mir die Maschinerie nicht wegrutscht da hatte ich ne weile aber auch nen puls von über 160
Beim Rally Modus wird meiner Erfahrung nach die anti wheelie Kontrolle Komplett ausgeschaltet.
Heißt wenn du Traktion hast wird diese auch genutzt, Vorder- und Hinterrad können unterschiedliche Drehzahlen haben, bei Schräglage ist dann je nach TC stufe abhängig wie viel gas sie zulässt.
Die Traktionskontrolle kann(will) aber den Motor nicht abwürgen und kann, wenn man mit der Kupplung arbeitet, nicht viel ausrichten, das ist TC stufen unabhängig.
Die Elektronik ist kein Ersatz für Hirn, sie ist nur als Unterstützung und nicht als Ersatz des Fahrers vorhanden. (Zumindest bis jetzt, und hoffentlich auch noch länger.)
Im Rainmodus hatte ich generell noch keine bösen Überraschungen bis auf zweimal beim Losfahren bei extrem Rutschiger Fahrbahn, da hätte aber auch jedes Motorrad mit Straßenreifen Probleme gehabt (einmal Schlieriger Asphalt mit Wasser und einmal Asphalt mit Schnee Fahrbahn)
kischde Mein letzter beitrag war nur als Anmerkung zu sehen dass ktm selbst das auch im Programm hat.
Die ODB (on-Board-Diagnose) ist ein direkt mit ODB2 kompatibel und verwendet auch eines der ODB2 Protokolle (zumindest für die Abgaswerte).
Deswegen ist es eigentlich von wem der Adapter ist, ob jetzt 10€ oder 140€ macht deswegen keinen unterschied. Wie ich beim Beitrag #5 geschrieben habe ist nur zu beachten ist dass ich nur die 4Pinn variante (4 von den 6 Pinns am Stecker sind Elektrisch mit dem 16Pin ODB2 Stecker verbunden) empfehle, es sind auch 3Pinn varianten verfügbar, aber die haben bei einigen Leuten an ihren 690 Duke 5 nicht funktioniert.
Nicht jedes ODB2 Lesegerät kann immer alle Protokolle auslesen, vor allem die Günstigen Geräte haben nicht immer alle Protokolle und funktionieren unter Umständen nur mit den Größeren Herstellern und eingeschränkten Modellreihen.
Daher macht es eher sinn in das Lesegerät zu investieren, als in den Stecker.
was fang ich mit dem Kabel an, wenn ich keine entsprechende Software und funktionierende Adapter krieg...
und deswegen habe ich auch gleich in meinem ersten Beitrag ( Beitrag #2) geschrieben welches Lesegerät ich Gekauft habe und welche Protokolle es Verwendet.
Zitat von PeterPumpkinhatte ich einmal, Zündung aus, an, Display wieder da
Hab ich vergessen zu erwähnen. Habe ich versucht, Display ging trotzen nicht.
So, gestern den mobility service angerufen, die haben mir gleich mal den ÖAMTC geschickt, der hat sich das angeschaut und das mit : "Jep, des is echt deppad" kommentiert.
Heute wurde sie zu meinem Ktm-Händler gebracht (vom Mobility service, immer noch ÖAMTC) und der hat mich dann Angerufen und informiert "Display defekt und den Garantieantrag haben wir (der Händler) schon gestellt"
Foto von meinem Vater gemacht, deswegen leicht unscharf
WhatsApp Image 2020-01-23 at 10.41.31.jpeg
Als zusätzliche Info: Abschleppen hab ich sie auch nur lassen da ich keine zeit hatte und meine Eltern nicht mit ihr fahren können (für beide zu hoch)
Und ich dachte ich hätt das Golden sample des Displays erwischt.
Absolut keine Feuchtigkeit oder sonstige Probleme des Displays, nicht einmal bei bedingungen wo mir selbst die Pinlock-Scheibe beschlug ist das Display beschlagen.
Heute, ohne Probleme Losgefahren, am ziel angekommen, Maschine aus, nach 2 Stunden Schlüssel rein, umgedreht und alle Kontrolllampen gehen an, Display bleibt aus.
Ich schau morgen mal ob nach einer Nacht in der Garage das Display wieder funktioniert oder ich beim Mobilitätsservice anrufen muss, heute tue ich mir das nicht mehr an.
Werde berichten
So nach nun fast einem halben Jahr ohne jegliche Probleme, ist jetzt auch bei mir ein Kühlwasserschlauch locker geworden und tröpfelt ein wenig Kühlwasser auf die rechte Seite vom tank, sind nur kleine Spritzer aber trotztem behebenswert.
sigi1995 ich habe für lange strecken ein eigenes Navi, die KTM App nutze ich nur für schnelle und einfache strecken.
die app ist ein wenig zu anstrengend zu handhaben, aber hat für eine kurze city fahrt schon seine vorteile.
für alles andre empfehle ich auf jeden Fall ein eigenes Navi.
Svente ich weiß nicht, ob das eine sichere quelle ist, aber ich habe hier mal was gefunden:
http://www.718e.com/news/2016/1220/7551.html
Übersetzt aus dem chinesischen:
"Die vom Unternehmen selbst entwickelte und produzierte Blei-Säure-Batterie HTZ12A-BS (FA) für Motorräder wird 2017 in Serien auf Straßenrennmotorrädern von KTM montiert, die auch die Blei-Säure der Haijiu Holding Group kennzeichnen Die Batterie wurde zum ersten Mal von den weltbesten Motorradmarken anerkannt, und die Marke HAIJIU ist offiziell in das weltklasse System der Zulieferer von Mainstream-Motorradherstellern (KTM) eingetreten."
Gotte ich gehe einmal davon aus du hast die KTM-Navi-APP installiert.
Ich habe meine am Dienstag zum 15k Service gebracht und explizit darauf hingewiesen das die Navigationsfunktion nicht geht.
Am Donnerstag abgeholt (ging sich bei mir zeitlich nicht früher aus) und siehe da, funktioniert.
Sobald das Handy Gekoppelt ist muss im Menüpunkt KTM MY Ride direkt die Option Navigation (oder so ähnlich) vorhanden sein, diese Option ist zwischen dem Punkt Musik und Koppeln.
Wenn nicht vorhanden muss die Werkstatt die Software aktualisieren (kostenfrei)
Du hast leider nichts übersehen, standardmäßig hat sie keinen Warnblinker.
Im Zubehör gibt es die Alarmanlage(Legos4 wenn du nicht den KTM Aufpreis zahlen willst), die hat zwar eine warn blink Funktion, ist aber nur über die Fernbedienung aktivierbar und somit recht umständlich erreichbar.
Da muss leider auf Dritthersteller ausgewichen werden.
bis 2016 gab es diese 80 Octan Mappings/Dongels für solche einsetze direkt von KTM. damit konnte man auch mit Verbleitem 80 Octan Sprit fahren.
Vermutlich selbst mit einem stock Mapping würde der Motor der 790er von diesem Sprit schaden nehmen.
Dafür müsste mann genau in die entgegengesetzte Richtung programmieren, also viel weniger Zündwinkel und eher fetteres Gemisch.
DrummerBoy Das Tachosignal kommt, wie in dem meisten fällen, vom ABS-Sensor des Vorderrades.
Meistens: Weil bei meiner Honda sh125 (Roller) kommt es vom Hinterrad.
So, ich bin heute dazu gekommen den schalter zu montieren und zu meinem erstaunen funktioniert es auch problemlos.
Wie erwähnt ist die LED am Tag quasi nicht erkennbar, aber mit ein wenig mühe habe ich die Farben dann doch irgend wie ausmachen können.
Bei mir leuchtet auch sofort die LED, sobald ich die Zündung einschalte Orange(Rot?) , es kann dann auf Rot(sehr warm) und Grün(kaum Wärme) umgeschaltet werden.
Bei mir hat die Heizung trotz hoher Einstellung nicht geheizt, solange der Motor nicht lief, zum start der Herzfunktion wird anscheinend das Drehzahlsignal benötigt.
Das waren mal meine Erkenntnisse von einer 10 min Fahrt, für mehr muss ich erst mal mehr fahren.
Zurzeit habe ich den schalter noch nicht montiert da zum Zeitpunkt der Lieferung noch keine Anleitung vorhanden war.
heute habe ich das erste mal die Montageanleitung gesehen deswegen habe ich auch noch keine Erfahrung mit der Steuerung machen können.
Ich werde es in den nächsten tagen montieren und werde berichten
Das mit der schlechten ablesbarkeit haben die Heizgriffe ja auch, echt nervig.
Dann habe ich gleich mal eine gegenfrage:
Welche Drahtfarben hast du wo angeschlossen?
Wie können wir den helfen?
Damit man die Betriebsanleitung gleich griffbereit hat ist sie hier mal angehängt
Der Serien Topf müsste eigentlich ein sogenannter Reflektionsdämpfer und der Akra ein Absobtionsdämpfer sein die haben eine ganz andere Wirkungsweise. Deswegen wird ein Akra normalerweise schon eine leicht andere Charakteristik aufweisen, wie hängt halt von der Abstimmung ab.
Wegen dem Motor Abstimmung wegen der Duke Software, sollte es keine Probleme geben da nur der Tank Sensor in der (Motor)steuerung geändert wird nicht das Motormapping.
Das Duke mapping sollte eigendlich auf der ADV nicht lauffähig sein.
Diese (Motor)steuergeräte sind für eine bereitete Modellpalette ausgelegt, die (Motor)steuerung für die 790 ADV, Duke und DukeL sollten eigentlich die selben sein, es ändern sich nur die mappings. Auch die Steuergeräte der 125, 390 duke / RC sollten die selben sein, nur ändern sich wieder die mappings.
Dass meine Werkstatt Mal mehr weiß über meine Maschinen als ich, kommt aktuell wirklich sehr selten vor, z.B sagt mir meine Werkstatt dass meine ADV S angeblich Schlauchreifen hat und deswegen sicher keine Reifendruck Kontrolle kommen wird. (Ein Blick ins Handbuch reicht um zu sehen, dass beide Aussage falsch sind) Und wenn dann so ein Dummer Kunde kommt und dann den Fachmann quasi die Maschine erklären muss, kann es schon Mal vorkommen dass sie leicht gekränkt sind.
So nur der Vollständigkeit halber:
Es gibt auch von KTM direkt das Adapter Kabel
KTM Art.Nr.: 00029094028
Preis ist aber Jenseits von gut und böse
Gibt es zum beispiel hier zu Kaufen:
mks LiIon Akkus sind aber Tiefentladungs-Fester als die Blei-Gel/Blei-Säure Akkus
nach nur einmal Tiefentladung eines Blei-Gel Akkus kann man sie fast nicht mehr gebrauchen bei einem LiIon Akku sollte eine Regenerationsladung ausreichen um sie wieder auf ca 90% wiederherzustellen.
@ExDuc01 Gut es gibt zwar bessere stellen um Gewicht an einem Fahrzeug zu platzieren, nur gibt es auch weit schlechtere plätze, z.b. neben Krümmer( Harley), direkt hinter dem Kühler, unter dem Kabelbaum (bmw g310 gs), im heck an die höchstmögliche stelle über der Hinterachse (BJ 12-19 690 Duke) , ... dort fällt es meist negativ auf wenn der Akku brennt, er nicht erreichbar/ausbaubar ist oder wirklich in den Balance mitwirkt.
In der Fahrschule wurde zumindest mir beigebracht, wenn man Gepäck auf die Maschine montiert sollten die schwersten Sachen am besten in dem Tankrucksack sein, der ist sehr mittig und wirkt sich am wenigsten auf die Fahreigenschaften aus und genau dort sitzt der Akku.
Außerdem kommt das ganze immer auf das Einsatzgebiet und die Fahrweise an.
Nur Wegen der Gewichtsersparnis würde ich sie mir nicht nehmen.
ich hatte in meiner 690 Duke eine LiFePo4 (wird auch als Lithium-Ionen Batterie Bezeichnet, was zwar nicht ganz stimmt aber solang man das richtige bekommt ist der Name ja egal)
und hatte mit ihr eher gemischte Erfahrungen
Aus Meinen Erfahrungen sind
Positiv
Negativ
vor allem die geringe Kapazität und das schlechte Kälteverhalten sind für mich ein absolutes NoGo.
Heißt im winter muss sofort die Batterie ausgebaut und aufgeladen werden, denn spätestens nach 2 Monaten Garage ist sie komplett leer.
Bei Temperaturen um die -5°C wurde es schon nach knapp 12h kritisch und nach 24h musste schon Starthilfe geleistet werden, was für mich als Ganzjahresfahrer nicht angenehm ist.
Schwerpunkt mäßig sitzt die Batterie fast ideal bei der ADV deswegen werden dir die paar kg auch nicht auffallen.