Serientopf vs. Akra

  • Ist hier das KTM Kettenrad 15 Z gedämpft (Teilenr. 58033029115) das Richtige?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Interessantes Thema. Weiß jemand ob es seither überhaupt Updates für das Mapping gab? Also unabhängig vom Tankanzeigendebakel.


    Meine bockt nämlich im 3. selbst noch bei 60-70. Ritzel werde ich nächstes Jahr testen.

  • Interessantes Thema. Weiß jemand ob es seither überhaupt Updates für das Mapping gab? Also unabhängig vom Tankanzeigendebakel.


    Meine bockt nämlich im 3. selbst noch bei 60-70. Ritzel werde ich nächstes Jahr testen.

    Holla. Meine Fahre ich bei 50 im 5. Klar hackt sie und es rappelt ordentlich wenn ich dann Gas gebe, aber wenn ich länger bei der Geschwindigkeit bleibe passts. Sonst kann ich auch bei 60 im vierten normal raubeschleunigen ohne ruckeln und meckern.


    Aber bei nem Displaywechsel wird auch vom Gefühl her einiges an der Software neugemacht. Quickshifter lief zum Beispiel deutlich besser nach einem Displaywechsel. Vielleicht wurde da auch was am Mapping gemacht :denk:

  • Meine bockt nämlich im 3. selbst noch bei 60-70.

    Genau das hatte auch. Gut über 60 ging es dann, aber ich bin dadurch immer genötigt gewesen, Ortschaften im 2. zu durchfahren :rolleyes: Anscheinend hatte es wirklich was mit dem Fahrzeug. Berichte doch mal, wenn du werkstattseitig etwas Neues darüber erfährst.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Wow, habt ihr nur 30 Zonen in den Ortschaften? :denk: Ich fahre ja schon fast immer an im Zweiten :zwinker:

  • Ist zwar Off-Topic, trotzdem noch eine Frage zum 15er-Ritzel:


    Hat der Austausch auf das kleinere Ritzel einen Einfluss auf die Tacho-Anzeige?
    bzw. Wo wird bei unserer KTM das Gebersignal für den Tacho generiert?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Laut Gegenkontrolle mit dem Navi hat es auf den Tacho keine Auswirkung.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ist zwar Off-Topic, trotzdem noch eine Frage zum 15er-Ritzel:


    Hat der Austausch auf das kleinere Ritzel einen Einfluss auf die Tacho-Anzeige?
    bzw. Wo wird bei unserer KTM das Gebersignal für den Tacho generiert?

    über die ABS Sensoren an den Rädern. Für die Geschwindigkeit ist also nur der Radumfang massgebend

  • DrummerBoy Das Tachosignal kommt, wie in dem meisten fällen, vom ABS-Sensor des Vorderrades.



    Meistens: Weil bei meiner Honda sh125 (Roller) kommt es vom Hinterrad.

  • auf der 790 Adventure ist der Akrapovic als "Originalersatz" zugelassen und auch so deklariert. Somit NULL Auswirkung auf Leistung, Fahrverhalten oder sonstiges was, es kommt nix dazu und auch nix weg. (Bei weg schon, fast 1000 eur für etwas titanium.

    1 Kilogramm Gewichtsersparnis für 1000 €

    ist schon heftig. Genau genommen bis auf bessere Optik bringt der Akra nichts findet aber genügend Abnehmer.

  • 1 Kilogramm Gewichtsersparnis für 1000 €

    ist schon heftig. Genau genommen bis auf bessere Optik bringt der Akra nichts findet aber genügend Abnehmer.

    Dann solltest du dir zwingend die Kohle sparen. :grins:

    Auch wenn es in meinem Fall "nur" knapp 800€ waren bin ich sehr froh einen zu haben. Neben der besseren oder vielleicht für manche nur wertigeren Optik erfreue ich mich tagtäglich am weit besseren Klang. :zwinker:

    Mit angepasster Software käme aber dann doch auch noch bisschen was dazu :zunge:

  • Gibt ja auch genügend Alternativen um die 600€ mit guten Klang. Ich suche tatsächlich nach was leiserem. Bekomme im Wald schon immer Paranoia. Muss ich mir über kurz oder lang doch ne Freeride E-XC zulegen :ja:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt es eigentlich ein optimiertes Akra-Mapping für die 790er?

    Jedenfalls nicht von KTM aber von Drittanbietern. Mir geht es aber eher um den Sound als um mehr Stollenfressender Leistung, geiler Sound macht ja auch schnell :zwinker:

  • geiler Sound macht ja auch schnell :zwinker:

    Du hast die Rally Optik dazu vergessen :zwinker: