Serientopf vs. Akra

  • Ok, damit dürfte sich der Nebel lichten. Hätte ich nicht erwartet, dass das so einen Unterschied macht...

    Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Sind die Fahrzeuge heutzutage mit Serienauspuff doch am besten abgestimmt. Ohne Software holt man mit einem Zubehörtopf nur besseren Klang und Gewichtsersparnis raus.

    Ansonsten hätten es dann doch auch mehr Leute monieren müssen. Wer weiß, was das war. Vielleicht nur ein Montagsfahrzeug :grins:

  • :nein:soso, der Herr Niecool fährt mit nicht erlaubter, geänderter Übersetzung und verändert somit auch das Geräuschverhalten seines Fahrzeuges bei den zugelassenen Fahrsituationen:motzki:Ist das denn zu glauben:respekt:

    (ach, dass ich auch immer in die blauen Balken schauen muss, wollte ich eigentlich garnich :grins:)

  • Ich glaube wirklich, dass mit meiner ersten 790er irgendwas nicht stimmte.


    Na gut, das Problem hat sich mit schmerzhaften Folgen für mich von selbst gelöst :rolleyes:


    Aber Ende gut, alles gut. Freu mich jetzt einfach, dass meine neue Käthe so super läuft und mir im Endeffekt nicht mehr passiert ist :Daumen hoch:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • :nein:soso, der Herr Niecool fährt mit nicht erlaubter, geänderter Übersetzung und verändert somit auch das Geräuschverhalten seines Fahrzeuges bei den zugelassenen Fahrsituationen:motzki:Ist das denn zu glauben:respekt:

    (ach, dass ich auch immer in die blauen Balken schauen muss, wollte ich eigentlich garnich :grins:)

    Das ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt!

    Je lauter ein Fahrzeug, umso eher wird es wahrgenommen.
    s. hierzu die künstlichen „Auspuff“-Geräusche für Elekto-Autos.


    Ergo: Brennt der Püff aus, wird das Bike sicherer.
    Loud pipes safe lifes.


    Auch ein kleineres Ritzel trägt dazu bei, da es ja ebenfalls die Motorlautstärke erhöht durch höhere Drehzahl.

    Außerdem verringert es die Endgeschwindigkeit, was ebenfalls die Sicherheit für Alle steigert,denn lt. Statitik passieren ja die allermeisten Unfälle als Folge von nicht angepasster Geschwindigkeit ...


    Dann hat er doch alles richtig gemacht.



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

  • Grinsekatze ebe, am Ende alles richtig gemacht. Wenn die Wunden verheilt sind, kannst du dem Verursacher gar noch dankbar sein, dass er dein KTM Tehma kurzerhand beendet hat. :zwinker:


    Und um auch kurz auf die Übersetzung zu kommen. Es ist leider nicht ganz richtig, dass man bei gleicher Fahrsituation mit einem kleineren Ritzel lauter unterwegs ist, weil man eben auch eine höhere Drehzahl fährt. Der Vorteil eines kleineren Ritzels ist ja, dass ich in vielen Situationen eben damit einen Gang höher fahren kann und das Bike damit gar leiser wird.

    Hmm...leiser? Das gefällt mir gar nicht, ich muss das Ding wieder ausbauen :grins:

  • :nein:soso, der Herr Niecool fährt mit nicht erlaubter, geänderter Übersetzung.

    Schon dein erster Satz, der mit einer Herabsetzung meines Namens beginnt, zeigt auf welchem Niveau du dich bewegst. Tu uns allen einen Gefallen und versteck dich weiter hinter deinem blauen Balken. ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Aber mal im Ernst: Natürlich verändert ein anderes, kleineres Ritzel auch das Geräuschverhalten. Deswegen darf man sowas ja auch nicht einbauen.


    Hätte ich jetzt von Dir so nicht erwartet, muss ich sagen. Ich selbst hab deshalb nämlich nicht umgerüstet.

  • Aber mal im Ernst: Natürlich verändert ein anderes, kleineres Ritzel auch das Geräuschverhalten. Deswegen darf man sowas ja auch nicht einbauen.


    Hätte ich jetzt von Dir so nicht erwartet, muss ich sagen. Ich selbst hab deshalb nämlich nicht umgerüstet.

    Echt jetzt?
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Aber mal im Ernst: Natürlich verändert ein anderes, kleineres Ritzel auch das Geräuschverhalten. Deswegen darf man sowas ja auch nicht einbauen.


    Hätte ich jetzt von Dir so nicht erwartet, muss ich sagen. Ich selbst hab deshalb nämlich nicht umgerüstet.

    Natürlich darf man die Übersetzung ändern, man muss sie nur ggf. eintragen lassen. Trotzdem bleib ich bei meiner Aussage, dass ein kleineres Ritzel nicht zwangsläufig für mehr Lautstärke sorgt. Gerade in der Stadt, kann ich mitunter einen Gang höher fahren und bin somit leiser unterwegs, was doch besonders Geräuschempfindliche begrüßen sollten.

    Manche meinen ja, dass die 790 auch bei Landstraßentempo im letzten Gang kaum zu gebrauchen ist und daher noch im Fünften rumgurken. Da würde das eben dann auch zutreffen. Auf der Autobahn, dann wirklich im letzten Gang, stimmt es dann wohl, dass bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl gefahren werden muss. Aber ich glaube, da gibt es dann nicht so viele Geräuschempfindliche, die sich draüber aufregen würden.

    Wie gleiten aber auch wieder vom Thema ab. Serienendtopf vs. Akra.

  • Schon dein erster Satz, der mit einer Herabsetzung meines Namens beginnt, zeigt auf welchem Niveau du dich bewegst.

    Alter Schwede bist du auf einem hohen Roß unterwegs. Herabsetzung meines Names...man man man. Schweb weiter. Spaßbefreite ironieresistente Vorschriftsbevollmächtigte...ups und der blaue Balken ist wieder oben.

  • Alter Schwede bist du auf einem hohen Roß unterwegs. Herabsetzung meines Names...man man man. Schweb weiter. Spaßbefreite ironieresistente Vorschriftsbevollmächtigte...ups und der blaue Balken ist wieder oben.

    Ganz ehrlich, dein Kommentar beinhaltet alles was du mir unterstellst. Bitte mache deinen blauen Balken wieder an. Auf Zeitgenossen wie dich kann ich gut verzichten.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Muss sagen, bin äußerst angetan von der Performance mit dem Akra. Heute 250km ausgiebig probiert, richtig klasse :peace:

    Du darfst die Performance doch noch gar nicht voll ausreitzen, oder!? Ansonsten kommt da noch bisschen was und beim Akra sowieso :zwinker:

  • @ Grinsekatze Warum hast Du Deine 3 Zylinder weggegeben? Du hast sie zur selben Zeit bekommen wie ich, meine (1200) und habe jetzt bei 178000km ein Ventil abgebrannt. Reparatur war ein Drama aber jetzt läuft sie wieder. Habe meine KTM 790 seit ende August und gerade Eingefahren mit 7500km.

  • Du darfst die Performance doch noch gar nicht voll ausreitzen, oder!? Ansonsten kommt da noch bisschen was und beim Akra sowieso :zwinker:

    Das stimmt. Aber mit Performance meine ich gerade eher die Fähigkeit des Motors, mich in einem verträglichen Gang durch eine Ortschaft zu befördern, ohne dass mir die Zähne locker werden... :grins:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • @ Grinsekatze Warum hast Du Deine 3 Zylinder weggegeben? Du hast sie zur selben Zeit bekommen wie ich, meine (1200) und habe jetzt bei 178000km ein Ventil abgebrannt. Reparatur war ein Drama aber jetzt läuft sie wieder. Habe meine KTM 790 seit ende August und gerade Eingefahren mit 7500km.

    Weil ich in der 790er ein für mich erheblich leichter fahr- und rangierbares Fahrzeug entdeckt habe, auf dem ich mich um Welten wohlerfühle als auf der Tiger... Ich fahre jetzt so entspannt Möppi wie nie zuvor, und das ist nach meinem Unfall nochmal wichtiger geworden. Hab mit der 790er einfach "mein" Bike gefunden.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • @ Grinsekatze!

    Das war auch der Grund bei mir. Fahre den Tiger nur noch auf Langstrecken mit sehr guten Straßen, bei gutem Wind werde ich ihn verkaufen.

  • Das stimmt. Aber mit Performance meine ich gerade eher die Fähigkeit des Motors, mich in einem verträglichen Gang durch eine Ortschaft zu befördern, ohne dass mir die Zähne locker werden... :grins:

    Ich empfehle hier auf jeden Fall noch ein 15er Ritzel. Außer du möchtest ständig Vmax auf der BAB unterwegs sein :zwinker:

  • auf der 790 Adventure ist der Akrapovic als "Originalersatz" zugelassen und auch so deklariert. Somit NULL Auswirkung auf Leistung, Fahrverhalten oder sonstiges was, es kommt nix dazu und auch nix weg. (Bei weg schon, fast 1000 eur für etwas titanium.


    Da hatte dein erstes Moped eher ein Problem.

    Ebenfalls gab es kein Software update für die Motorsteuerung, nur eine Anweisung wie mit der Tankanzeige zu verfahren.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Ich empfehle hier auf jeden Fall noch ein 15er Ritzel. Außer du möchtest ständig Vmax auf der BAB unterwegs sein :zwinker:

    Ich habe mir jetzt auch das 15er raufgebaut. :peace:

    Ergebnis ist wie erwartet. Top :Daumen hoch: auf Straße und Gelände.

    :winke: