Beiträge von WolleBolle

    Oschersleben war leider nur ein sehr kurzer Spaß für mich gewesen.


    Nachdem erstmal das Fahrwerk in Verbindung der michelin wieder auf "normale" Rennstrecken abgestimmt werden musste, wurden die zeitlich merklich besser. Leider war das Fahrerfeld extrem zeitlich verstreut. Ich hatte dann selbst nicht die Möglichkeit nötige Ruhe und durfte mich schlussendlich über einem eingeklappten Vorderrad ärgern. Vordermann hat zu gemacht und im Scheitelpunkt nochmal die Bremse benutzt, wollte ihm nicht rein fahren und zack. Hätte mehr Ruhe und Abstand halten müssen...


    1. Turn ausgefallen Regen

    2. Turn Test des Fahrwerks

    3. Turn Abbruch nach 3 Runden

    4. Turn nur eine freie Runde

    5. Turn crash nach Runde 4, immer wieder ausgebremst


    Immerhin konnte ich meine Personal Best in der einen freien Runde von 1:38 hoch auf 1:37 tief verbessern.


    Ärgerlich - Der Lenker hat sich verabschiedet, das es Louis in Magdeburg noch gibt, auf die Idee kam weder ich noch andere vor Ort und mein originaler Lenker ist Zuhause nirgends zu finden. Daher bleib ich heute Zuhause und muss leider den zweiten Tag samt Rennen absagen... Schade, da die 1:36 eigentlich als Ziel anstanden.


    Jetzt heißt es also Motorrad sichten, Teile bestellen und Service machen.


    IMG_20230710_213055.jpg


    IMG_20230710_161549.jpg

    Noch nicht, aber etwas was ich in Angriff nehmen möchte, wenn ich in Groß Dölln fahre, da ich diese Strecke am besten kenne und mich daher hier am meisten auf mich fokussieren kann.

    So mal wieder ein kleines Update aus Poznan.


    1. Display

    Nun reißt auch mein Display seit dem Winter auf... Wunderbar, da noch Garantie geht's damit auch demnächst zu ktm.


    2. QS

    Dieser hat mehrfach wieder Probleme gemacht, wodurch es zu ungewollten Boxenstopps kam. Das eine mal wollte er in Kurve 3 (hart links) nicht von 5 auf 3, also erfolgte die Kurvefahrt im 4. beim anlegen der Maschine versuchte diese jedoch in dem Moment ohne mein zu tun nochmals den 3. Gang einzulegen, nahm das Gas Raus und das Hinterrad bremste stark. Daher ging es dann doch gerade aus ins Kies... Also wieder neu anlernen lassen...


    3. Reifen

    Vor 2 Wochen gab es ein Truck Rennen in Poznan, daher war der Asphalt extrem rau, sodass es uns allen die Reifen gefressen hat. Das Fahrwerk muss in Polen eh schon angepasst werden (Zugstufe auf & Federvorspannung raus). Daher kam schneller als erwartet der neue Satz michelin zum Tragen.


    IMG_20230703_175834.jpg


    Vorderrad

    Einfach genial und genau so wie ihn Meindl auch beschreibt. Extrem handlich und agil. Hier musste nochmals etwas Zugstufe raus, dann war das Profil auch schön.


    Hinterrad

    Hat es mir direkt komplett zerfressen. Habe massiv die Zugstufe rausdrehen und die Federvorspannung nochmals lockern müssen. Zum Mittag musste der Reifen gedreht werden. Immernoch nicht optimal, ggf. liegt es aber auch an der abrassiven Strecke. Ansonsten ein guter Reifen, der seine Rutscher sehr angenehm ankündigt.


    Nach turn 2:

    IMG_20230704_104627.jpg


    Rundenzeiten

    Bin ich wieder eine 1:43.3 gefahren, dabei in Sektor 1&2 rund 1 Sekunde schneller als im Vorjahr, jedoch verliere ich diese derzeit komplett im Sektor 3.

    Daher ist das Saisonziel 1:41 hoch bis 1:42 tief.


    Screenshot_20230705_223859.jpg

    Ihr müsst euch unbedingt von diesen völlig absurden Bezeichnungen "Comfort & Sport" aus den Handbüchern lösen. Ein volles öffnen der Druckstufe führt nicht einfach zu mehr Comfort. Ein derartiges verstellen der Gabel führt ausschließlich dazu, dass die Balance & Fahrdynamik nicht mehr stimmt.

    Daher lasst euch das Fahrwerk einmal abstimmen, sodass Federvorspannung Zug- & Druckstufe entsprechend passen und dreht nicht einfach dran herum. Zwischen den beiden Ergebnissen liegen schon Welten.
    Die Gabel selbst ist schon relativ weich und hat eher das Problem, dass bei Fahrern ab 85-90 Kg die Gabel zu weich wird mit den Federn.

    Leider nicht nein. Bei Bedarf einfach bei Speedbox anfragen:-) Weiss aber gar nicht, ob sie diese Unterlagsbüchse auch einzeln verkaufen, da ich sie zusammen mit meinem Ölkühler bekommen habe. Die Feder bleibt original es wird dafür nur die kleine Unterlagsbüchse unterlegt. Ergo winziges Teil mit grosser Wirkung.

    Wenn du willst kann ich dir Zuhause ein Foto davon machen, habe noch ein unverbautes Stück welches für meine Strassen 790er vorgesehen ist.

    Sehr gerne per PN :Daumen hoch:

    Ist das nicht genau umgekehrt? Die 890r ist länger damit liegt ein 790 cartridge in einer R mit den Hydrostops erst bei echten Anschlag an. Die Gabel muss dadurch auch weiter durchgesteckt werden. Bin ich gefahren, funktioniert.


    Ein r Cartridge in einer 790 muss stärker zusammengedrückt werden, somit liegt eine höhere Vorspannung an, das Level der Hydrostops wird hier doch nicht beeinflusst? Frage in die Runde

    Das ist ne flotte Zeit :Daumen hoch:

    Danke - Jedoch sind meine persönlichen Erwartungen an mich selbst höher, aber auch realistisch unter der Bedingung der geringen Rundenzahl und den damit verbundenen noch schlechten Linieführung.
    Ebenso bin ich noch zögerlich auf der Bremse. Mal zum Vergleich: Oschersleben 0,92G vs. Poznan 1,26G

    Moin,

    vielen Dank für deinen Beitrag! Hast du eine Teilenummer oder Bezugsquelle für deine Feder zur Anpassung des Öldrucks?


    Kurzes Update zu Oschersleben:
    Das Motorrad funktionierte tadellos und war super abgestimmt. Leider konnte ich in 2 Tagen keine 60 Runden abspulen, aus Gründen die ich derzeit nicht nennen werde. Daher blieben die neuen Michelinreifen auch im Transporter, da die Bridgestone immernoch nicht runter sind. Für die geringe Fahrleistung auf einer neuen Strecke bin ich mit 1:38.5 erst einmal zufrieden, auch wenn die persönlichen Ziele noch deutlich darunter liegen.

    3 Tage am Pannonia Ring davon 2 Tage Regen! Tag 2 bis mittags Regen und dann auf halb trockener Strecke beim 1 Turn gleich einen Fetten Highsider!!! Hat sich wieder Mal voll ausgezahlt!????

    Hoffe dir geht es gut! Magst du vllt zu den SBK Trackdays etwas sagen, denn die Trackdays von Meindl sind ja nun recht frisch, daher würden sich sicherlich einige über Feedback freuen.

    Duke 890 R
    Folgende Entwicklungsstufen habe ich durch:

    1. Original
    2. Wechsel auf Brembo Sinter Racing Bremsbeläge
    3. 2.+ Wechsel auf Endless RF-650 Bremsflüssigkeit
    4. Endless RF-650 + Motomaster Flame 5,5mm Bremsscheiben + Galespeed VRE Bremspumpe + EBC GPFAX Bremsbeläge

    Der nächste Schritt wird sein: 4. + Direktverlegte Bremsleitung ohne ABS

    Mich würden mal Bilder vom Öltemperatur Projekt sowie die Ergebnisse dazu interessieren. :)