Welche bremse für die Renne und Erfahrung

  • Hy mich würde interessieren ob sich jemand auch mit verschiedenen bremsenkonfigurationen auseinander gesetzt bzw getestet hat.Andere Scheiben,Beläge ,pumpen etc.

    Wennja wäre interessant welches Mottorad ,was verbaut wurde und das feedback :peace:

  • Ich fahr auf der 701 die SCR-Beläge von Lucas/TRW. Kalt sind die schlecht zu dosieren und quietschen, aber spätestens vor der dritten Kurve sind sie heiß genug und ein absolutes Gedicht, fein dosierbar und im Gegensatz zu den Originalbelägen auch kein Fading.

  • Fahre eine RC8, die Orginalen Bremsscheiben (4,5mm Stärke) halten nicht sehr lange wenn auf der Rennstrecke betrieben werden. Fahre jetzt TRW Lukas (5 mm) und die roten Brembo Beläge.

    Verschleiß ist enorm aber keine Probleme mehr mit verziehen.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Die Bremsanlage meiner RC8(R) besteht aus Serienmaterial (Pumpe, Leitungen, Bremszangen, Scheiben 5 mm Brembo Serie) nur Bremskolben und Beläge sind andere.


    Beläge Carbon Lorraine C 60, Sintermetall

    halten gut 3 Tage, egal ob kalt oder heiß, die Beläge beißen immer gleichmässig in die Scheiben, deshalb prima zu dosieren. Kein langes Einbremsen bei neuen Belägen notwendig.


    Die Beläge sind baugleich mit den AlphaTechnik AB 11 Belägen ( werden wohl von CL in Lizenz für AlphaTechnik gefertigt).


    Bremskolben habe ich gegen DLC beschichtete Stahlkolben von HH-Racetech getauscht. ( Weniger Wärmeausdehnung als die original Alukolben, aber nicht so teuer wie Titankolben)


    Gruß

    Markus

  • Moin,


    nach langem Testen bin ich bei folgender Konstellation gelandet, die ich bei den letzten Mopeds auch immer "mitgenommen" habe. Hat funktioniert auf mehreren SD 1290, Kawa ZX10 und jetzt auf der 990er SD.

    Scheiben original

    Beläge sind für mich Leistung (und Preis) unschlagbar: GL Endurance Beläge

    Brembo M4 Sättel mit Titankolben. Die Kolben habe ich mal zum testen bekommen, drin gelassen, sind aber nicht wirklich notwendig.

    Pumpe, Magura HC3. Früher diverse Brembo´s, aber die Magura ist für mich besser zu dosieren.

    #44 - Super Duke Battle

    Einmal editiert, zuletzt von moik ()

  • Duke 890 R
    Folgende Entwicklungsstufen habe ich durch:

    1. Original
    2. Wechsel auf Brembo Sinter Racing Bremsbeläge
    3. 2.+ Wechsel auf Endless RF-650 Bremsflüssigkeit
    4. Endless RF-650 + Motomaster Flame 5,5mm Bremsscheiben + Galespeed VRE Bremspumpe + EBC GPFAX Bremsbeläge

    Der nächste Schritt wird sein: 4. + Direktverlegte Bremsleitung ohne ABS

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Schritt 1-4 auslassen hätte vermutlich ne menge Geld gespart :ja:

    Wooooow - Inhaltlich fundierteste Antwort und nicht universal einsetzbare Phrase in einem Bikeforum - Lass die Karre original (für die Rennstrecke). :applaus:   :lol:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • RC8R mit originaler Pumpe und Sätteln, Motorex 5.1 (regelmäßig entlüftet bzw. getauscht) und mit Brembo Z04 sowie Brembo T-Drive-Scheiben.

    Druckpunkt ist klar, hart aber nicht unkontrollierbar, aber vor allem konstant....


    Und ich schaff es regelmäßig, in Brünn vor Kurve 5 und 10 sowie am Pann vor Kurve 1 das Hinterrad zu lüften (was mir auch regelmäßig zu Herzrasen verhilft.... :grins: )

    :winke:
    Grüßle Marie

  • ...etwas am Thema vorbei, aber...

    (die schönen Kurven 5 und 10 werden bergab angefahren...wenn es da das Radl´lupft würde ich

    an der Federbeinumlenkung etwas weniger Höhe einstellen...) :Daumen hoch:


    Beim Bremsen immer ganz nach hinten rutschen machst du vermutlich eh schon... :ja:

  • Du hast mich offensichtlich nicht verstanden :nein::grins:

    Dann kläre uns doch bitte auf. Denn nur das ABS zu deaktiveren, steigert weder den Initialbiss, noch die Bremskonstanz und erst recht nicht die Stärke des Druckpunktes.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()