Hy mich würde interessieren ob sich jemand auch mit verschiedenen bremsenkonfigurationen auseinander gesetzt bzw getestet hat.Andere Scheiben,Beläge ,pumpen etc.
Wennja wäre interessant welches Mottorad ,was verbaut wurde und das feedback
Hy mich würde interessieren ob sich jemand auch mit verschiedenen bremsenkonfigurationen auseinander gesetzt bzw getestet hat.Andere Scheiben,Beläge ,pumpen etc.
Wennja wäre interessant welches Mottorad ,was verbaut wurde und das feedback
Ich fahr auf der 701 die SCR-Beläge von Lucas/TRW. Kalt sind die schlecht zu dosieren und quietschen, aber spätestens vor der dritten Kurve sind sie heiß genug und ein absolutes Gedicht, fein dosierbar und im Gegensatz zu den Originalbelägen auch kein Fading.
Fahre eine RC8, die Orginalen Bremsscheiben (4,5mm Stärke) halten nicht sehr lange wenn auf der Rennstrecke betrieben werden. Fahre jetzt TRW Lukas (5 mm) und die roten Brembo Beläge.
Verschleiß ist enorm aber keine Probleme mehr mit verziehen.
Die Bremsanlage meiner RC8(R) besteht aus Serienmaterial (Pumpe, Leitungen, Bremszangen, Scheiben 5 mm Brembo Serie) nur Bremskolben und Beläge sind andere.
Beläge Carbon Lorraine C 60, Sintermetall
halten gut 3 Tage, egal ob kalt oder heiß, die Beläge beißen immer gleichmässig in die Scheiben, deshalb prima zu dosieren. Kein langes Einbremsen bei neuen Belägen notwendig.
Die Beläge sind baugleich mit den AlphaTechnik AB 11 Belägen ( werden wohl von CL in Lizenz für AlphaTechnik gefertigt).
Bremskolben habe ich gegen DLC beschichtete Stahlkolben von HH-Racetech getauscht. ( Weniger Wärmeausdehnung als die original Alukolben, aber nicht so teuer wie Titankolben)
Gruß
Markus
Moin,
nach langem Testen bin ich bei folgender Konstellation gelandet, die ich bei den letzten Mopeds auch immer "mitgenommen" habe. Hat funktioniert auf mehreren SD 1290, Kawa ZX10 und jetzt auf der 990er SD.
Scheiben original
Beläge sind für mich Leistung (und Preis) unschlagbar: GL Endurance Beläge
Brembo M4 Sättel mit Titankolben. Die Kolben habe ich mal zum testen bekommen, drin gelassen, sind aber nicht wirklich notwendig.
Pumpe, Magura HC3. Früher diverse Brembo´s, aber die Magura ist für mich besser zu dosieren.
Duke 890 R
Folgende Entwicklungsstufen habe ich durch:
1. Original
2. Wechsel auf Brembo Sinter Racing Bremsbeläge
3. 2.+ Wechsel auf Endless RF-650 Bremsflüssigkeit
4. Endless RF-650 + Motomaster Flame 5,5mm Bremsscheiben + Galespeed VRE Bremspumpe + EBC GPFAX Bremsbeläge
Der nächste Schritt wird sein: 4. + Direktverlegte Bremsleitung ohne ABS
Der nächste Schritt wird sein: 4. + Direktverlegte Bremsleitung ohne ABS
Schritt 1-4 auslassen hätte vermutlich ne menge Geld gespart
Schritt 1-4 auslassen hätte vermutlich ne menge Geld gespart
Wooooow - Inhaltlich fundierteste Antwort und nicht universal einsetzbare Phrase in einem Bikeforum - Lass die Karre original (für die Rennstrecke).
RC8R mit originaler Pumpe und Sätteln, Motorex 5.1 (regelmäßig entlüftet bzw. getauscht) und mit Brembo Z04 sowie Brembo T-Drive-Scheiben.
Druckpunkt ist klar, hart aber nicht unkontrollierbar, aber vor allem konstant....
Und ich schaff es regelmäßig, in Brünn vor Kurve 5 und 10 sowie am Pann vor Kurve 1 das Hinterrad zu lüften (was mir auch regelmäßig zu Herzrasen verhilft.... )
...etwas am Thema vorbei, aber...
(die schönen Kurven 5 und 10 werden bergab angefahren...wenn es da das Radl´lupft würde ich
an der Federbeinumlenkung etwas weniger Höhe einstellen...)
Beim Bremsen immer ganz nach hinten rutschen machst du vermutlich eh schon...
Wooooow - Inhaltlich fundierteste Antwort und nicht universal einsetzbare Phrase in einem Bikeforum - Lass die Karre original (für die Rennstrecke).
Du hast mich offensichtlich nicht verstanden
Du hast mich offensichtlich nicht verstanden
Dann kläre uns doch bitte auf. Denn nur das ABS zu deaktiveren, steigert weder den Initialbiss, noch die Bremskonstanz und erst recht nicht die Stärke des Druckpunktes.
WolleBolle er hat nen Witz gemacht, hast du die Smileys nicht gesehen?