Beiträge von WolleBolle

    Bei mir gab es einen fantastischen Saisonauftakt. Es hätte nicht besser laufen können. Die bekannten Gesichter waren wieder vor Ort. Schnell hat man sich wieder zusammen gefunden auf etwas zu Essen und Samstag Glühwein (kein Scherz bei 6°C und Regen...) Dafür lief es Freitag & Sonntag einfach genial. Stille Mitleser aus diesem Forum habe ich auch wieder getroffen (Grüße gehen raus :winke:).


    Trotz Unfall, OP, Reha etc. als der Helm auf war und es raus ging lief wieder alles und sogar besser als vorher. Das Team von Motomonster hat mal wieder alles gegeben, damit jeder Teilnehmer auch Spaß hat. :respekt:


    Daneben gab es noch paar Slow-motion Videos von Pixelrace, um mir meine Haltung etc. noch besser analysieren zu können. :sensationell:


    Zum Schluss noch ein Foto. Die Haltung war definitiv noch nicht auf dem alten Level, vorallem bei den Händen & Füßen.


    20230507_05440-930x620.jpg

    Habe am Wochenende mal den Venray Raceway mit UwesSchieftraining ausprobiert. War mal interessant in einem Oval mir infield zu fahren......


    Leider oder auch Gottseidank war es kein freies fahren sondern alle Gruppen Instruktoten geführt

    Sieht doch gar nicht so verkehrt aus, nur Finger weg von der Kupplung, dann macht der Ellenbogen auch mit. :Daumen hoch:

    Ich fahr die 890 mit ABS "an", verwende aber die Hinterradbremse, wenn überhaupt, nur am Kurvenausgang um den Wheelie klein zu halten.

    Hat mit Slicks/Semislicks noch nie geregelt ?‍♂️


    Im Moment sind MCB 858 TRQ Beläge drin. Ich bremse meistens mit 2 Fingern, in letzter Zeit aber auch öfter mit der ganzen Hand, keine Ahnung wo das auf einmal herkommt, fühle mich aber wohl mit dem "Mischbetrieb".

    Normales ABS bringe ich leider bereits bei lässigeren Fahrten schon zum aktiv werden und gerade wenn der Vordermann mal wieder zuckt, ist wurde es dank des ABS schon sehr gefährlich. So dass ich manch einem schon fast rein gefahren wäre, ohne ABS hingegen kein Thema. Beim sehr harten anbremsen merke ich dann jedoch auch die Supermoto Variante, die dann den Lenker zum zucken bringt.


    Dafür habe ich aber auch keinerlei Probleme die Maschine unten zu halten, wundert mich das du bei der kleinen schon regeln musst. Btw: Steck die Gabel einen Ring weiter durch als Standard.


    Die TRQ sind aber auch noch auf der zarten Seite der Beläge und daher durchaus die Hand nötig.dsh Sind ja auch mit Straßenzulassung für schmale 33€ und daher nicht vergleichbar. Hier wären es eher die SCR ohne ABE für rund 80€.

    Der Vollständigkeit halber: Der Denkfehler lag bei mir.


    WolleBolle : wie gesagt, wenn die Anlage gebraucht ist beide Rasten umtauschen. Grad gemacht, nu' grippt dat wieder ordentlich!

    Danke, schaue ich mir links mal an. Rechts ist neu.


    Jetzt steht erstmal der Umzug und dann die Privatinsolvenz an #Berlinistnichtmehrganzsauberimhirn


    Nehmt ihr eigl. den Eingriff vom ABS im Supermoto auf der Rennstrecke war?

    Beim stöbern im R4f ist mir etwas aufgefallen. Hier hat jemand die aktuellsten Datenblätter von Bridgestone veröffentlicht.


    Der alte 120/600 wurde noch mit 2,1 - 2.3 Bar gefahren.

    Der 120/605er wird jedoch mit 2,35 - 2,45 (target 2,4) angegeben!

    Kein wundern, dass er folglich mit 2,3 bei mir auch besser funktioniert hatte. Somit darf der Druck vorne nochmal höher.


    Der 180/655 mit 1,65 - 1,75 (target 1,65)

    Zur Vollständigkeit hier mal noch die Werte für den Michelin Power Performance, auch wenn sie dem Standard entsprechen
    Front: 2,3-2,5 Hinten: 1,6-1,8

    Tatsächlich muss ich sagen, nach der erneuten Anpassung ist das Setting für mich sehr gut. Sowohl am Vorderrad, wo ich früher stärkere Probleme hatte, als auch im Hinterrad noch genügend Druck anliegt. Ich bin sehr auf den Michelin Reifen gespannt und der härteren Karkasse, das könnte durchaus ein anderes Gefühl vorne geben. Zum Glück bin ich dieses Jahr auch endlich mal in Oschersleben, sodass man auch mal Vergleichszeiten mit anderen hat.

    Hier mal mein aktuelles Setting:

    Leergewicht: 79Kg
    Kampfmontur: tbd.

    Reifen: Bridgestone V02 soft F120/605 mit 2,3Bar & H180/160 mit 1,6 Bar

    Gabel: WP Apex Pro Cartridge 8,5 & 9er Feder, Öl hatte ich 5ml pro Seite nachträglich rausgelassen
    Zugstufe 7, Druckstufe 12, Vorspannung 3.5 , Einbauhöhe 3 Ringe

    Dämpfer: WP Apex Pro 160nm/170mm Einbaulänge 350mm
    Zugstufe 11, Druckstufe L, 10, Druckstufe H 12, Vorspannung 3,0

    Elektronik: SoMo ABS, TC3, Sport Modus mit Kurzhubgasgriff & Spieleliminierung


    Was mir allerdings wieder aufgefallen ist, die Fußrasten der PP Anlage sind so fucking rutschig, das nervt einfach nur noch extrem... War auch nicht alleine mit dem Problem.

    Bei 3 gibt es u.U. auch Rutscher, nur als Info für die "Übernehmer"...

    Wer am Gas prügelt, insbesondere in Schräglage, bekommt jede TC überflogen.
    Ich habe es aber mal geändert, da es in der Tat auch ein zwei Mal zu minimaler Bewegung kam.

    Für ausschließlich Renne sollten doch Leitungen direkt von der Pumpe zu den Sätteln und Blindstopfen im ABS-Modul gehen.

    Oder fährst du mit dem Moped auch noch Straße?

    Guter Hinweis, nehme ich mal für meine Liste mit auf.


    Probier mal gaudihalber "Street" und TC1 (bei JMW abgekuckt), so fühle ich mich mittlerweile am wohlsten und hab auch überall noch ein bisschen Zeit gefunden ?

    Danke - Das teste ich gerne einmal aus. Bislang ist mein Feedback zur TC

    TC 3 - Minimaler Schlupf - kleine Rutscher
    TC 2 - mehr Schlupf - Rutscher durchaus möglich
    TC 1 - maximaler Schlupf - Regelt im Ernstfall zu spät

    So das erste Event in dieser Saison wurde bestritten. Zu Beginn waren viele Bedenken und teils Sorgen am Start. Allerdings sobald der Helm wieder auf war und es auf die Strecke ging war alles verflogen. Leider war Tag 2 ein Regentag, daher gab's am Freitag groß Dölln AB und Sonntag ABC.


    Am Sonntagnachmittag habe ich dann meine Personal best um gerade einmal 0.3 Sekunden verpasst. Hätte ich mir so niemals erträumen lassen. Dennoch definitiv noch mit Luft nach oben.


    Daher geht's hier die Saison auch weiter. :Daumen hoch:


    Groß Dölln AB (nie zuvor gefahren) 1:22.37

    Streckenrekord 1:17.7


    Groß Dölln ABC 1:49.37 (Platz 2 an dem Tag, Platz 1 ging an den Fahrer der auch die Rekorde hält, daher kein Fahrer gehabt zum Ziehen lassen)

    Streckenrekord 1:44.2



    So zurück zum Motorrad.

    • Aktuell habe ich ein Problem in den Schikanen beim hochschalten. Hier muss ich wohl endlich mal auf die Schaltumkehr wechseln.
    • Reifen bin ich mit Bridgestone v02 soft 2.3/1.6 Bar gefahren. Bewusst vorne härter und hinten softer. Aktuell mit nur 50° Schräglage vs 54° in der letzten Saison.
    • Für mehr Gefühl beim Kurzhubgasgriff bin ich nun nur noch im Sportmodus und tc auf Stufe 3 gefahren.
    • Reifen
      • Ich bin gespannt wie das Motorrad mit den Michelin Reifen harmoniert, leider war es dafür aber zu kalt und ich fahre erstmal meine Bridgestones weg.
    • ABS
      • Was mich jedoch schon etwas nervt ist langsam das supermoto ABS. Das Bike kann noch deutlich mehr über die Bremse. Hier gibt es noch einen anderen Thread der sich mit der Deaktivierung beschäftigt. Leider alles wohl nicht so einfach...


    Ansonsten lief das Bike einfach verdammt gut.

    • Dazu wurde der Dämpfer in der Länge auf die Originallänge gestellt, da er wirklich zu lang eingestellt war.
    • Im bestehenden Gabelsetting die Zugstufe noch etwas mehr zugemacht und dann hat alles funktioniert.



    IMG-20230504-WA0027.jpg


    motomonster_trainings_20230508_212121_8.jpg


    Screenshot_20230508_221114.jpg

    Viel Spaß beim Putzen mit den Z04, die stauben wie Sau und außer teurer als die Konkurrenz machen die zumindest in meinen Augen nix besser.

    Noch habe ich einen Satz Bremsbeläge, der unglaublich lange bei mir gehalten hat, aber so ist das, wenn die Möhre nur 220 fahren kann ?

    Verspreche mit auch keine Welten, sondern einen Vergleich.


    Was hast du jetzt für ein Federbein drin?

    WP Apex Pro

    Sehe ich genauso, Potential dürfte nahezu ausgenutzt sein. Da wärst lieber bei der RJ15 geblieben was das angeht


    Es geht dabei weniger um Leistungsaspekte und auch wenn es hier noch 10x angebracht wird, es hat schon seine Gründe warum ich die R6 verkauft habe. Dazu bereue ich den Wechsel zu keinem Zeitpunkt. Es ist also wenig zielführend dies immer wieder zu erwähnen. Sollte ich jedoch in zwei drei Jahren immernoch aktiv dabei sein und zuviel Geld über haben wird eine yart/gytr R1 dazu kommen die steht aber aktuell völlig außer Frage.


    Back to Topic


    Folgende Punkte wären bei der Duke noch möglich, wenn einem langweilig wird:


    1. Raddistanzhülsen für Schnellwechsel

    Weiß jemand ob es passende Raddistanzhülse für die Duke gibt, damit diese beim Radwechsel nicht ständig rausfliegen? Bislang nichts gefunden.


    2. Removing EVAP Canister

    Hat jemand bereits Erfahrungen bei der Duke? Removing Kit liegt bereit Zuhause.


    3. Emil schwarz Lager


    4. Überarbeitung der Gabel & Dämpfer Cartridge


    5. Software Optimierung


    6. Ansaugkit Rottweiler Performance



    Was definitiv noch ansteht;


    1. Wechsel auf 190/60 Hinterrad Dimension

    Das teste ich mit dem Michelin Power Slick ausführlich.


    2. Erweiterter Tankschutz

    TBA Ob meine Idee funktioniert. Es liegt bereits dafür alles Zuhause.


    Aktuell warte ich auf meine neue Ausrüstung (Lederkombi, Schuhe, Handschuhe & Helm) Da alles nach den 2 Jahren und Sturz durch ist.


    In einer Woche geht es dann zum ersten Mal nach der OP (Finger, Schulter & Hüfte gebrochen samt Platten & Schrauben) wieder auf die Rennstrecke.

    Ich bin gespannt was das Feeling sagt. Der Arsch wird eingerostet sein, daher ist der klare Fokus auf mich selbst (Linie & Haltung).


    Am Bike müssen vorher noch Kleinigkeiten gemacht werden:

    - Gabel- & Bremsflüssigkeitswechsel

    - Bremsbeläge wechseln (nach dem Satz teste ich mal die Z04)

    - Bremsättel reinigen

    - Kette reinigen

    - Gabel reinigen & eine Feder wechseln

    - Cartridge Settings kontrollieren

    - Federbeinlänge kontrollieren

    Die neue Saison wird noch der Restbestand von einem Bridgestone Satz gefahren und danach liegen bereits neue Sätze vom Michelin Power Slick 190/60 Zuhause. Ich bin sehr gespannt drauf. Das erhaltene Feedback zu den Reifen ist derweil sehr gut ausgefallen.

    So für den bald anstehenden Saisonauftakt steht noch ein "alter" Satz Bridgestone 180/655 sowie den neuen 120/605 für Vorne.
    Danach geht es mit einem Satz Michelin Power Slick 2x 190/60 & 1x120/70 los. Was ich bislang dazu mitbekomme habe, bin ich erstmal hooked.

    Aktuell bin ich noch 13.000 KM vom Motorrad entfernt, daher wird es zum Saisonauftakt erstmal keine weiteren Veränderungen geben.
    Im Mai/Juni steht dann jedoch definitiv das Thema Tankschutz & Tankabschluss zum Sitz an.

    Alle weiteren Veränderungen würden mit enormen Investitionen (Felgen, Motor, etc.) einhergehen, die sich meiner Meinung nach bei einer Duke nicht lohnen - wie seht ihr das?

    Was mir höchsten noch einfallen würde:

    1. Weiß jemand ob es passende Raddistanzhülse für die Duke gibt, damit diese beim Radwechsel nicht ständig rausfliegen?
    2. Removin EVAP Canister - Erfahrungen bei der Duke?

    Was möchtest du mir sagen?

    Auf dem Bild sieht man ein v02 200/60 mit Schräglage von 54°. Aufgrund der 5,5 Zoll Felge baut der Reifen noch spitzer. Der Reifen wurde damals fälschlicherweise beim Reifendienst an der Rennstrecke aufgezogen. Bestellt war ein 180iger


    Der restliche Text bezieht sich übrigens auf ein Kingtyrer Reifen.



    Ich hab den V02 in soft 3 Tage in Portimao, als 200/655 17 gefahren und hab ein gutes Gefühl gehabt. Reifenbild sieht auch gut aus.

    Fahre aber nicht im letzten Grenzbereich. Vorne den Michelin Powerslick, der jetzt schon ? ca 8 Trackdays hinter sich hat. Immer noch drauf ist und im Juni in Mettet wohl abdanken muss.


    Was war dein Grund einen 200er zu nehmen?

    Du nimmst schon echt viel von der Strecke mit. ?

    Lenkerschlagen kann mehrere Gründe haben

    1. Verspannung in der Gabel --> Gabel etc. lose schrauben und gemäß Handbuch wieder festschrauben
    2. Unwucht im Reifen --> Reifen drehen lassen oder wechseln
    3. Falsch eingestelltes Fahrwerk (zu tief hinten, zu wenig Druck vorne) --> einstellen

    Ich gehe jedoch eher von den ersten beiden Punkten aus. So ist es meißtens.

    05.05-07.05 Groß Dölln

    10.06-11.06 Oschersleben

    03.07-05.07 Poznan

    10.07-11.07 Oschersleben

    05.08-08.08 Groß Dölln

    19.08-20.08 Oschersleben

    11.09-13.09 Poznan

    Na dann hoffe ich doch ein paar von euch zu sehen. :Daumen hoch: 

    Leider zu weit weg.

    Und der rutzl ist eine geile Nummer.

    Kenne ihn schon sehr lange.

    Markus ist definitiv ein cooler Typ. Nicht nur als Veranstalter, sondern auch persönlich.
    Hat mir 2x ohne zu zögern ausgeholfen, als meine Reifenwärmer den Geist aufgegeben haben.

    Nebenbei auch ein guter Kontakt zu für Lederkombis, Handschuhe & Daytonas.