Bis jetzt nicht. Das Navi hab ich eben im Auto noch benutzt...da ist alles okay. Und am Mopped ist auch alles top, keine Sicherung durch oder so was.
Ich denke du hast es nicht verstanden. Das was du mit deiner Prüflampe siehst (so wie die Kontankte gewählt sind) ist Mist. Das ist Schmarrn. Da siehst du nix dran.
Auch meinte ich nicht dass dein Navi kaputt sein kann, sondern dein Spannungswandler in der Halterung am Motorrad.
Das hat auch nichts mit veraltet zu tun. Um zu sehen ob in einem Stromkreis zwischen zwei Kontakten Spannung anliegt (ungefähr in dem Maße wie erwartet) passt es ja.
Ungefähr wie eine Lehre anstatt Messschieber. Leider warst du nicht in einem Stromkreis! (dazu unten mehr)
Ich hätte jetzt erwartet, dass du wenigstens Rückmeldest wo du Klemme der Prüflampe dran gemacht hast.
Ich glaube du hast das System nicht verstanden.
Also hier zur Technik:
Deine Navihalterung hat einen sogenannten DC/DC Wandler drin. In dem Fall reduziert er die anstehende Gleichpannung auf die USB üblichen 5V Gleicspannung.
Somit ist das ein eigener Stromkreis mit den beiden PIN.
Damit auf GAR KEINEN FALL einen PIN mit einem anderen Stromkreis verbinden. Nur die PIN miteinander messen.
Das was du gemacht hast ist in etwa so als würdest du die Prüflampe mit einer Seite an die 24V Batterie eines LKW hängen und die andere Seite an dein Motorrad (nicht ganz, da deine Halterung ja doch irgendwie elektrisch verbunden ist.
Durch den Spannungsabfall bzw. den Widerstand der Prüflampe hast du hoffentlich keinen Schaden angerichtet. bzw. mit deinem umpolen an der Motorradseite.
Also wenn du einfach schein willst ob da Spannung anliegt und das auf deine Art sehen willst. dann bastel dir eine extra Prüflampe mit einer kleinen Fahradbirne (6V) und nimm die beiden Kontakte der Halterung.
Ist mit deiner normalen Prüflampe vor der Halterung die Spannung aber danach nicht (andere Prüflampe) dann liegt der Fehler dazwischen.
Besser wäre eben ein Messgerät.