Jahresinspektionskosten für die 790er

  • 1. Jahresservice bei 5500 km.

    Wimmer in Schwand bei Braunau 270€.

    Ist von mir aus näher nach Österreich als zu KTM nach Passau oder München.

  • Jup, hab in Berlin anfang letzten Jahres den gleichen Preis für den 1000er hingelegt. Der Jahresservice im Winter danach war minimal günstiger, obwohl zusätzlich Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.

    Zusätzlich gabs Winterpreise, was es noch mal günstiger machte. Abgerechnet wird auch ein "flexibler Service" und nicht 1000er o.ä.

    Bei mir waren es ja auch schon ~360 € (zu 16% MwSt.-Konditionen) bei GST. Sorry, aber das ist in meinen Augen einfach unverhältnismäßig bzw. ich frage mich da, ob es Methode hat, weil man davon ausgeht, dass der Kunde sowieso nur einmal (eben zur 100er-Inspektion) kommt. Selbst bei BMW hat man das bei mir nicht gemacht.


    Und ich würde hinterfragen, ob es langfristig eine clevere Geschäftsstrategie ist. Das mag im PKW-Bereich noch halbwegs hinhauen, weil ein großer Teil der Neuwagen eben Firmen- und Flottenfahrzeuge sind, aber bei mir führt das eher dazu, dass ich für das nächste Motorrad dann bevorzugt wieder bei anderen Marken schaue.


    Ja, die haben auch alle Kinderkrankheiten. Aber erstens bekommen sie die anscheinend eher in den Griff. Und zweitens haben die offensichtlich ihre Händler auch eher "auf Linie", denn es kann doch nicht sein, dass hier kaum jemand mit dem Service bei seiner KTM-Werkstatt wirklich zufrieden ist.

  • die KTM-Händler verdienen halt von Anfang an richtiges Geld mit der Maschine. Bei anderen Marken geht man in der Regel mit einer Einfahrkontrolle mit 200 € aus dem Haus, wird oft bei Kauf des Bikes als kleiner Bonus dazugegeben.


    GST ist aber auch ein Sonderfall, kenne keinen anderen Großstadthändler, der solche Preise abruft und habe hier schon vieles gelesen.


    Kunden, die sich ein wenig mit der Marke und deren doch teilweise dürftigen Qualität auskennen, werden in der Regel die 4 Jahresgarantie buchen, danach (Ablauf der Garantie) wird KTM viele Kunden, die handwerklich ein wenig begabt sind, zum Teil nie mehr sehen, jedenfalls nicht zum Service.


    Fast 400 € für eine Mittelklasse-Maschine für eine Einfahrkontrolle abzurufen ist schon sehr frech...


    Ich war am Anfang als technischer Laie begeistert von denen, mit der Zeit habe ich auch Dank des Forums und den tollen Jungs hier das nötige technische Verständnis entwickelt um viele Service-Dinge und Reparaturen selbst durchzuführen. Dabei habe ich auch erkannt, das die Jungs bei KTM auch nur mit Wasser kochen. Halbgötter hier aus dem Forum stecken die gesamte Mannschaft inklusive Meister von KTM oft in die Hosentasche, aber ganz locker.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Kunden, die sich ein wenig mit der Marke und deren doch teilweise dürftigen Qualität auskennen, werden in der Regel die 4 Jahresgarantie buchen, dann wird KTM die Kunden, die handwerklich ein wenig begabt sind, zum Teil nie mehr sehen, jedenfalls nicht zum Service.


    Also wenn jemand die Garantieverlängerung kauft und dann nicht zum Service bei KTM geht, ist ihm auch nicht mehr zu helfen.

    Lies doch mal bitte was in den Garantiebestimmungen drin steht.

  • Fast 400 € für eine Mittelklasse-Maschine für eine Einfahrkontrolle abzurufen ist schon sehr frech...


    Wo besteht denn der Zusammenhang zwischen Motorrad und Stundenansatz? :denk:


    Oder zahlt dir dein Arbeitgeber auch weniger, je nach dem was du bei der Arbeit erledigen musst?

  • Wo besteht denn der Zusammenhang zwischen Motorrad und Stundenansatz? :denk:


    Oder zahlt dir dein Arbeitgeber auch weniger, je nach dem was du bei der Arbeit erledigen musst?

    Auch wenn du es nicht glaubst, Stundensätze können sich abhängig vom Fahrzeug ändern.

    Ist in der Automobilwelt schon seit Jahren gängige Praxis.

    Dort kann man es allerdings mit erhöhtem Diagnoseaufwand und -ausbildungsbedarf "rechtfertigen".

  • teureres Fahrzeug bedeutet in der Regel teureren Wartungsaufwand...


    Fährt ne Merci S-Klasse zur Inspektion wird es in der Regel, und zwar in aller teurer als wenn die A-Klasse reinrollt...ist mir auch verständlich


    andere brauchen dafür länger...

  • Auch wenn du es nicht glaubst, Stundensätze können sich abhängig vom Fahrzeug ändern.

    Ist in der Automobilwelt schon seit Jahren gängige Praxis.

    Dort kann man es allerdings mit erhöhtem Diagnoseaufwand und -ausbildungsbedarf "rechtfertigen".

    Dies wird zwischen einer 890er und einer 1290er sicherlich nicht der Fall sein. Hätte ich bis jetzt auch bei keinem Motorradhändler, egal welche Marke gesehen. Deshalb frage ich mich, ob wir nun über die Erwartungshaltung, dass ein niedrigerer Stundenlohn verrechnet werden soll, sprechen?


    Dass z.B. von 3h Arbeit nur 20 Minuten durchgeführt und die 3h verrechnet werden, ist definitiv frech, da bin ich einverstanden. Aber das Verrechnen von 3h Arbeiten, die vom Hersteller vorgeschrieben und von der Werkstatt effektiv durchgeführt werden, hat überhaupt nichts mit frech zu tun. Da muss man sich an der eigenen Nase nehmen.


    teureres Fahrzeug bedeutet in der Regel teureren Wartungsaufwand...


    Fährt ne Merci S-Klasse zur Inspektion wird es in der Regel, und zwar in aller teurer als wenn die A-Klasse reinrollt...ist mir auch verständlich


    andere brauchen dafür länger...

    Nein, bedeutet es, zumindest für Motorräder, nicht. Es gibt eine Liste an Vorgaben, wie lange die Werkstatt für Arbeiten haben muss/darf. Klar kann es vorkommen, dass etwas unplanmässig läuft oder zusätzlich entdeckt wird und Mehraufwand generiert, aber grundsätzlich werden sie am Einhalten der Vorgabezeiten gemessen. Danach ist es eine sehr einfache Rechnung, nämlich Zeit mal Stundenansatz. Dass bei einem teureren Modell Ersatzteile und gewisses Verbrauchsmaterial mehr kosten, ist selbsterklärend.


    Aber als kleines Gegenbeispiel. Vergleich Mal eine kleine Duke mit einer GS. Ganz andere Preisklasse. Nun vergleich bei den beiden Arbeiten an Ventilen und Arbeiten an Getriebe. Komischerweise, obwohl die beiden Motorräder in einer ganz anderen Preisklasse sind, wird die GS bei den Ventilen günstiger sein, beim Getriebe hingegen viel teurer. Nein, die Erklärung ist weder die Marke noch die Preisklasse des Motorrads, sondern schlicht die bauartbedingte Aufwandsrechnung.

  • Dies wird zwischen einer 890er und einer 1290er sicherlich nicht der Fall sein. Hätte ich bis jetzt auch bei keinem Motorradhändler, egal welche Marke gesehen. Deshalb frage ich mich, ob wir nun über die Erwartungshaltung, dass ein niedrigerer Stundenlohn verrechnet werden soll, sprechen?


    Dass z.B. von 3h Arbeit nur 20 Minuten durchgeführt und die 3h verrechnet werden, ist definitiv frech, da bin ich einverstanden. Aber das Verrechnen von 3h Arbeiten, die vom Hersteller vorgeschrieben und von der Werkstatt effektiv durchgeführt werden, hat überhaupt nichts mit frech zu tun. Da muss man sich an der eigenen Nase nehmen.

    Wie gesagt, des sollte nur ein Aufzeigen sein, dass es sowas gibt.


    Beim Motorrad kann ich mir es zwar grundsätzlich auch vorstellen, aber nicht bei z.B. 890er und 1290er.


    3h verrechnen und nur 20Min arbeiten ist allerdings nicht frech, das ist Betrug.

  • 1. Jahresservice bei 9773 KM.


    736 €.


    Kosten setzen sich wie folgt zusammen:


    -Arbeitseinheiten 15.000 km Service 222,38€

    -Arbeitseinheiten beide Reifen wechseln 101,08€


    -Power Synt 4T 71,06€

    -Ölfilter 11,34€

    -Reinigungsmittel 4,66€

    -Schmiermittel 3,70€

    -Vorderreifen ContiRoadAttack 3 144,90€

    -Hinterreifen ConitRoadAttack 3 176,88€


    Bremsflüssigkeit wurde vorne und hinten gewechselt, steht aber nicht auf der Rechnung mit drauf.

    Leihfahrzeug (1290 SAS) habe ich nichts für bezahlt (weiß allerdings nicht, ob es vergessen wurde zu berechnen oder bewusst nicht berechnet wurde. Normalerweise kostet das Leihfahrzeug 35€)


    Positiv zu erwähnen ist, dass ich das Motorrad blitze blank geputzt wiederbekommen habe! :Daumen hoch:


    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von KRem ()

  • Gestern 1. Jahresinspektion bei 2700km.


    243,xx€


    3 Dinge auf Garantie wurden erledigt und meine Highsider habe ich von unten nach oben drehen lassen, wurde ebenfalls ohne Aufpreis erledigt.


    Bei MML in Braunschweig. Sehr zu empfehlen. :-)

  • Letzte Woche erstes Jahresservice gemacht- 275€ (6300km) Kette wurde gereinigt und geschmiert zwecks dem quietsch Thema! (Wird wohl nicht viel bringen)

  • Bei meinem Händler in Wiesbaden

    2. Inspektion bei 16589 km

    Arbeitslohn 190,56 Diagnosepauschale 19,75 Motoröl 2,8 Liter 46,82 Ölfilter 9,90 Luftfilter 22,50

    Kette geputzt und geschmiert Spiegel festgeschraubt für NIX

    macht zusammen 344,54

    Motorrad fahren könnte so schön sein, wenn die vielen Kurven nicht wären

  • Heute den 15.000km Service nach Vorgabe machen lassen (Öl, Luftfilter) -> 240€


    Kurze OT-Frage:

    KTM war ein wenig großzügig mit dem Öl. Ölstand ist nicht mittig im Kreis sondern am oberen Anschlag, ist aber noch Luft über der Markierung.

    Lieber noch die paar Milliliter ablassen oder einfach dabei belassen? Normalerweise bin ich da pingelig und halte den Ölstand exakt in der Mitte...

  • Tim 13 belassen!!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hallo zusammen,


    mir wurden tatsächlich 3 Liter anstatt 2.8 Liter auf meine 790 Duke gekippt. (Wurden auch 3 Liter lt. Rechnung berechnet..)

    Das Schauglas war selbst auf dem Seitenständer voll.

    Habe dann 0.2 Liter abgelassen.

  • Gestern erfolgreich die 90.000er gehabt:


    Positiv Ventilspielkontrolle ohne Beanstandung, Motor verbraucht weiterhin immer noch kein Öl ,


    Kosten 1240 EUR :


    mit neuem Kettensatz nach 35.000 km ist nun erst der 4.


    und einen Satz Winterreifen Road 5 :Daumen hoch:


    damit das Ziel 100.000 sicher erreicht werden kann


    wird die alte Dame ab jetzt nur noch bis 9.000 U/min gedreht :peace:



    Leihe war leider eine 1290 SAS mit einer extrem lauten Scheibe :Daumen runter:

    Einmal editiert, zuletzt von Tourjörg ()

  • Du bist also mit dem ersten Satz 55.000km gefahren?!

    :staun:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Du bist also mit dem ersten Satz

    nein , stimmt du hast recht ,


    die Originalkette hab ich schon bei 15.000 runter geschmissen war mir zu laut ,


    also die 4. Kette :grins:


    danke für den Hinweis :Daumen hoch: