Wasserdichte Textilkombi für die Strasse

• Wenn man die Membrane herausnehmen kann ist das ein echtes Pfund bei Hitze!

Wichtig: Damit bei Regen das Obermaterial sich nicht vollsaugt wie ein Schwamm (Verdunstungskälte) bitte imprägnieren.

Wenn du das Obermaterial imprägnierst leidet die Atmungsaktivität darunter.
    Wo soll es denn auch hin.
    Auch haben die guten Klamotten die Membran möglichst nah an der Haut, weils so am besten funktioniert.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Wenn du das Obermaterial imprägnierst leidet die Atmungsaktivität darunter

Woher nimmst du das?

Gewebe ist eine Gitterstruktur.

Es werden die Fasern der Fäden gegen das eindringen des Wasser imprägniert.

Die Gitterstruktur bleibt erhalten, die Zwischenräume der Gitterstruktur ebenfalls.

Nebenbei wird das Gewebe auch noch resistenter gegen Anschmutzung.

Der Dreck frisst sich nicht in die Fasern hinnein und kann leichter wieder ausgewaschen werden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ich muss mich wirklich noch besser in dieses Thema einlesen. Welches Prinzip würdet ihr empfehlen, bei welchem ich in derselben Saison nicht ständig die Schichten ein- und wieder rausmachen muss, wenns mal regnet oder heiss wird? Ist Lamit diesbezüglich besser als Goretex?

Ride hard or stay home :driften:

• -5 bis 30 Grad ohne Schichten rauszunehmen? Da müsste ne Klimaanlage mit Heizfunktion an der Kombi sein.

Allzweckkombis haben gut und gerne 2 rausnehmbare Innenjacken.

Bei meiner wunderte ich mich über diese große Tasche hinten außen. Jetzt hab ich jetzt gelesen, da kannste die Innenjacken rein tun :lautlach:

Wenns dann richtig heiß wird werden zusätzlich die Airvents geöffnet.

Wegen Regen allein muss ich nix reinmachen. Möglicherweise bei absehbarem Extrem-Starkregen für >100km würd ich vermutlich trotzdem ne Regenjacke drüberziehen.

Drunter ist meist ned so schlau, weils dann die Außenschichten durchnässen könnte. So ists jedenfalls bei meiner Lederkombi. Deren Inliner kommt bei mir mit Sicherheit nie wieder zum Einsatz.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Ist Lamit diesbezüglich besser als Goretex?

Ist kein Widerspruch, Laminat ist nur eine Form des Zusammenklebens der Materialien. Aber tatsächlich gibt es keinen komfortablen Anzug, der von Frost bis Hitze ohne Umbau funktioniert. Gibt aber genug Anzüge, die MIT Umbau ganzjährig funktionieren. UNter 10 Grad mit Thermofutter, ab 20 bis 25 Grad ohne Membran (was gegen Laminat spricht).

beware of the mantis

• Hallo Leonardo,

Ich hatte bis letztes Jahr eine Modeka Panamerica. Mit Membran zum innen einziehen. Alles gut und schön. Im Winter / Herbst / Frühling bei Temperaturen unter 20 Grad die Membran rein. Schützt vor Wind und Kälte. Im Sommer ohne Membran zuhause auch ok. Für weitere Strecken immer die Membran dabei für den Fall das es regnet. Wenn es dann regnet, dann musst du anhalten, alles ausziehen, Membran einziehen, alles wieder anziehen. Stehst 15 Minuten halber naggisch rum und bist nass (wenn du keine Möglichkeit zum Unterstellen hast.) dann bist du fertig mit anziehen und der Regenschauer ist vorbei. Alles wieder retoure, da mit rauskommender Sonne wird es dir mit Membran gleich wieder zu warm.

Davon hatte ich letztes Jahr die Schnauze voll und habe mir eine hochwertige Laminatkombi mit Lüftungsschlitzen gekauft für meinen Ausflug nach Sardinien. Und das habe ich nicht bereut. Die anderen haben bei einem Regenschauer erst mal ihre Pelle anziehen müssen.... ich habe einfach meine Lüftungsschlitze zugemacht und gut wars. Bei mir eine Sache von 30 Sekunden, die anderen haben 5 Minuten rumgemacht. und bis sie in der Regenpelle drin waren, waren sie auch schon ordentlich nass.

Ich empfehle Stadler Supervent Pro Jacke und eine dazu passende Hose (meine ist eine Ace). Ich habe das Vorjahresmodell gewählt, da kann man noch ein paar Kreuzer sparen.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

KTM 1290 Super Adventure S

• 15-35° wäre schon super, wenn kälter dann ziehe ich einen Windstopper an. Das macht mir nichts aus, wenn ich in der Früh so starten muss oder viel Autobahn fahre und nach 2 Stunden, den Windstopper wieder abziehe. Bei Regen finde ich es extrem nervig, erst recht wenns immer wieder nur kurze Etappen regnet.

Soviel Auswahl zeigt eigentlich, dass es keine optimale Kombi gibt, die heraussticht und sich durchsetzt, leider.

• So stelle ich mir das vor...

Zitat

Bei Regen und Nässe garantiert die laminierte GORE-TEX® Membran absolute Trockenheit. Gleichzeitig verhindert das 2-Lagen Laminat, dass der Außenstoff Wasser aufsaugt und der Fahrer in Folge auskühlt. Es gibt keine zusätzlichen Bekleidungsteile, die man drunter- oder drüberziehen muss oder, im schlimmsten Fall, nicht bei sich hat.

Klim Latitude

• Dann schau mal hier rein :guckst du hier: Klim Klamotten Laberthread

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

KTM 1290 Super Adventure S

• Servus

Hm mich nervt es eine Membrane zum einzippen mitzunehmen.

Ich hatte es in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben, die Jacke ist nicht das Problem, aber an einem Bahnübergang die Stiefel und die Hose ausziehen um die Membrane einzutippen, war ein no go.

Wenn ich auf längerer Tour unterwegs bin, hab ich die Managua GTX Hose an und die Durban Jacke (bei der Hose ist die Membran im Oberstoff, Reißverschlüsse zu und dicht, bei der Jacke muss man eben eine Innenjacke anziehen)

Ich glaube die ultimative Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, egal wie teuer der Kombi ist.

Erfahrung ist alles, hatte schon schöne Kombis die nicht dicht waren, hatte teure Kombis die unbequem und nicht dicht waren, momentan eben oben stehende Kombi und für Kurztouren bei schönen Wetter, zwecks der Optik, den KTM Go!! Anzug ohne Membran (die ist zwar dabei, aber ncht schnell anzuziehen.

Gruß Nono

--------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

• Wäre er nicht so sackteuer ist der Stadtler EVO eigentlich genau richtig, die Außenjacke ist wind- und wasserdicht, die Innenjacke mit den Protektoren ist luftiges Mesch-Gewebe.

beware of the mantis

• So stelle ich mir das vor...

Klim Latitude

wir haben das zu Hause für Mann und Frau und es ist perfekt

es ist sein Geld wert

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Da mein Revue-Körper :lautlach: in keine Klim passt, hab ich mich für Stadler entschieden. ICH würde niemals eine Kombi kaufen, bei der die Membran zum heraustrennen ist. Warum? Wenns regnet, muss ich Jacke ausziehen, Membran anziehen, Jacke anziehen. Jacke wird dann nass und durch die entstehende3 Verdunstungskälte wird's dann ungemütlich....gleiches gilt bei der Hose mit herausnehmbarer Membran. Nur dass da das aus-/anziehen noch frickeliger ist. Solch eine Kombi hatte ich - Nie mehr wieder!!!!

In diesem Sinne - good luck beim shoppen

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

• Ich bin inzwischen zu alt für Bullshit, möchte einfach einen Fehlkauf verhindern, eine gute Kombi darf schon etwas kosten. Schade, dass mit der Messe, wäre perfekt gewesen um sich die verschiedenen Konzepte anzuschauen. Werde die Anproben halt mit mehreren Touren verbinden müssen. Bin kein Online-Shopping Fan, da man i.d.R. immer ein Grösse runter oder rauf muss.

• Zur Zeit ist das 2 Lagen Gore-Laminat das hochwertigste und am besten geeignete Grundmaterial für komfortable All-Wetter Bekleidung.

Die Unterschiede im Schnitt und Funktionalität machen die Hersteller:

Rukka, Held, Klim, Revit, Stadler, etc.

Sehr gut gelöst für warme Tage finde ich das bei Revit (#kt-shifter). mit großzügigen Lüftungsöffnungen.

Weil hier Laminat verarbeitet ist wird lediglich die Thermojacke herausgenommen. Das hat KT-Shifter noch nicht verstanden.

Sehr gute Verarbeitung und viele gute durchdachte Details findest du auch bei Held. Passform bei Held ist eher eine Nummer kleiner wie gewohnt.

KLIM ist im der letzte heiße Shit für @ Fahrer. Auch hier sehr groszügige Belüftung seht gute Protektorenabdeckung und sehr robustes Außenmaterial.

Dafür hat der Stoff den Griff von Bastelkarton. Soll sich durch tragen aber bessern.

So liebes Herzblatt welche Nummer hätten´s denn gern?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• tut es auch bei klim

wir haben 2 Lagen und 3 Lagen Laminat

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Ist echt interessant die Diskussion hier.

Ich habe meine Bedürfnisse bei den Kombis echt zurückgeschraubt.

Bequem muss er sein. Fertig.

Ich fahre das Layer-System von Adventure Spec. Von -5 bis 35 Grad bislang keine Probleme.

Kann ich Empfehlen.

Klar kann es sein, dass ich mal auf Tour eine halbe Stunde ein bisschen nass werde, aber das trocknet auch wieder.

Oder dass ich im Tal mal ein bisschen schwitze und die Lüftung dafür dann etwas zu schwach ist mit Thermo drunter, aber da konzentrier ich mich lieber auf die Landschaft oder die Kurven und dann ist der Gedanke ans Wetter recht schnell wieder weg.

640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

• Ich empfehle Stadler Supervent Pro Jacke und eine dazu passende Hose (meine ist eine Ace). Ich habe das Vorjahresmodell gewählt, da kann man noch ein paar Kreuzer sparen.

Meine Frau und ich haben die gleiche Kombination, Ich bin 3 Jahre um diese Klamotten herumgeschlichen, jedes mal wenn ich das Preisschild sah, sagte ich geht nicht zu Teuer, und habe was günstiges gekauft,

was sich dann als Schmarrn herausstellte. In meinen Fall waren das knapp 4000 €, (Frauchen u. ich) sehr viel Geld, Heute Ärgere ich mich, dass ich nicht schon früher gekauft habe, hätte mir Ärger und Geld gespart.

Lg

Charly :Kürbis:

• genau darum geht's ja auch ums nass werden , wer will schon nass werden

darum was ordentliches einmal kaufen und Ruhe ist