Beiträge von Casemodder

    Akra Mapping ist nun drauf. MTC Fehler ist nun klarerweise weg. Der KTM Händler wollte dafür 65€ inkl. Steuer...naja...


    Am Freitag hab ich einen Prüfstandlauf. Mag einfach wissen wie die Kurve aussieht.

    Hat zufällig jemand eine Kurve mit Akra Evo Kit und sonst original? Rein zum Vergleich...

    Mit Optiglanz hab ich sehr gute Erfahrungen an einem Edelstahlkrümmer gemacht. Wenn das auch bei Titan funktioniert dann teste ich das mal.


    Das mit den Fingerabdrücken und Fett ist mir klar, leider wars der Werkstatt vom Vorbesitzer nicht ganz bewusst.

    Vielleicht eine Themenverfehlung, weil nicht ganz Mini, aber trotzdem:


    Ich hab bei meiner 2.0er hinten und vorne auf die 2023er RR Blinker umgebaut. Passt mit dem Heckkabelbaum der RR Plug&Play. Keine Fehlermeldung. Das originale Rücklicht ist nun natürlich inaktiv.


    Günstiger als die PP Blinker, ähnlich hochwertig verarbeitet (kein Plastikgehäuse) und mir gefallen sie :grins:

    Casemodder steht "MI" in deinem Profil für Mistelbach? Denn dort würde ich mich nicht ohne DB-Killer fahren trauen, zumindest von Erzählungen her.

    Jaja die lieben Erzählungen...bei uns erzählt man sich KalteKuchl is heikel. Freunde von mir mit 140 durchn 70er (nur für Motorräder, eh schon wissen), Pickerl abgelaufen, Reifen abgefahren, Strafe: 60€ und "schauts dass weida kumts".


    Aber ohne dB Killer fahr ich sowieso nicht. Bin gestern eine erste 10Minuten Runde mitn EVO gefahren. Gut, mitn MTC Fehler kann man nicht richtig fahren - Mapping fehlt noch - aber extrem laut ist die EVO nicht mit dem originalen dB Killer und man kann ihn untertourig (also durchn Ort zB) recht leise fahren.

    TÜV wäre bei mir kein Thema. "Pickerl" bekomme ich auch mit EVO Anlage, egal ob KAT oder nicht. Die Abgaswerte (im Standgas wo gemessen wird) dürften aber auch ohne KAT unter dem maximalen CO Wert liegen.


    Mir geht's nur um eine Kontrolle...Im schlimmsten Fall sagt der liebe Herr in Blau ohne E Zeichen keine Weiterfahrt...

    Ich hoff mal nicht dass ich oft zum TÜV muss. Die letzten 60.000km wurde ich nur einmal in Südtirol aufgehalten und selbst da wurde nur der db killer kontrolliert, nicht die E Nummer...


    Muss aber sagen ich hab auch länger überlegt nur bei 1050€ gebraucht in dem Zustand musste ich zuschlagen :ja:. Neu hätte ich ihn mir nie und nimmer gekauft und auch nicht für 1800€ gebraucht.

    Rellek, danke, interessant.


    Hab nun die Anlage montiert. KTM Seitenkoffer passt auch noch drauf, also der ESD ist nicht im Weg, aber der Abgasstrahl kommt dem Koffer gefährlich nahe - also es ist klar dass die Kombination KTM nicht freigibt.

    Hat das Problem jemand gelöst? Schützen muss ich ihn definitiv, ich denke mit einer Keramikfasermatte mit Alubeschichtung könnte das funktionieren. Andere Seitenkoffer möchte ich nicht unbedingt kaufen.




    20231115_213642.jpg

    Also bevor ich was einlaser Niet ich einfach die e-Zeichen Plättchen um.


    Bin aber von der Idee wieder etwas abgekommen...fahren ohne e-Zeichen zu Urkundenfälschung ist dann doch ein großer Unterschied :)

    Bei der Anlage hab ich übrigens zugeschlagen, der Preis war einfach zu verlockend :)

    Kurzes Update von mir:


    Die "e-Zeichen Plättchen" ( https://cache.willhaben.at/mmo/2/729/673/852_-1791689036.jpg ) sind beim RepSatz der ABE SlipOn Anlage NICHT dabei. Wie man die neu bekommt weiß ich nicht. Die Plättchen passen aber grundsätzlich auf den EVO ESD, also das Lochbild ist ident.

    Also ich könnte jetzt bei mir die Plättchen von meiner bestehenden ABE Anlage umnieten oder einen defekten ABE SlipOn kaufen.


    Andererseits bin ich wieder etwas von der Idee abgekommen die EVO Anlage zu verbauen. Mir geht's ja eigentlich "nur" um die Optik. Allerdings für hohe Kosten (brauch dann ja auch neues Mapping und würd das gleich von MCE Performance machen lassen) und dem größten Nachteil dass die Seitenkoffer nicht mehr passen...mal sehen.

    2. passt soweit ich weiß nicht zur Auspuffhalterung, egal ob mit Fußrasten oder ohne mit Zubehörauspuffhalter da der Topf länger ist.

    3. Eigenbau finde ich am sinnvollsten, damit muss kein vorhandener Topf "geopfert" werden und ist passgenau

    4. Wenn dann Edelstahl, glaube SlipOn ist auch aus Edelstahl. Ist nur wiederum das gleiche Problem mit der Länge vom SlipOn-Topf

    Danke für deine Antworten, Markus!


    2. Das müssten schon passen mit diversen Modifikationen (Rohr kürzen...) hat man hier im Thread ja schon gelesen/gesehen, aber das möchte ich sowieso vermeiden bzw. ist das eher meine letzte Lösung.

    3. Was meinst du mit Eigenbau? Das Nietband mit E Zeichen kann ich wohl nicht selber bauen ;) . Es geht nur darum ob man das Nietband vom ABE ESD (Würde ich dann vom RepKit verwenden, also keinen ESD opfern!) für den EVO ESD nutzen kann - hat das schon jemand getestet?

    4. Der SlipOn ist 100% aus Titan. Deshalb möchte ich eben nicht das Zwischenstück aus Edelstahl gefertigt haben. Hauptgrund um auf die EVO Anlage zu tauschen ist die Optik, die will ich nicht mit einem Edelstahlzwischenstück verschandeln, aber wenn alles nichts hilft wäre auch das eine Lösung...


    Wie siehts eigentlich aus bezüglich KTM PP Seitentaschen in Kombination mit einer 100% EVO Anlage (ohne Umbau ABE ESD), laut KTM passt das nicht, aber was ist der Grund? "Nur" die Hitzeentwicklung aufgrund des geringen Abstands (?) oder kann man die Seitentasche Aufgrund der EVO ESD Größe/Position erst garnicht montieren?


    Viele Fragen und ich hoffe jemand weiß die Antworten :)

    Servus, muss das Thema nochmal aufwärmen.


    Es gibt im Grunde 4 Möglichkeiten um möglichst unauffällig zu bleiben bezüglich Kombination EVO mit ABE ESD:


    1. ESD von einer RSV4 oder 1000RR. Da passt dann aber die E Nummer nicht mit den ABE Papieren überein - also nicht gut bei einer Kontrolle

    2. ABE ESD umschweißen lassen - funktioniert wohl aber man kann nie wieder die Kombination ori. Krümmer mir ABE ESD fahren.

    3. Nietband mit E Zeichen von ABE ESD (Reparaturkit 61305979020) auf EVO ESD Nieten und originalen dB Killer verwenden. Klar, ziemliche Probleme wenn da wer drauf kommt aber funktioniert das überhaupt? Der EVO ESD ist wohl im Durchmesser etwas dicker. Hat das schon jemand versucht?

    4. Adapter - nur stellt den keiner her aus Titan.

    Nicht auf die Rolle aber der Prüfzug ist hier ständig unterwegs.

    Wo? In Gänserndorf? KalteKuchl? Schon ewig keinen mehr gesehen und wir scheuen nicht auch an schönen Wochenenden den Ochsattel zu "erkunden".


    Also da hätte ich persönlich überhaupt keine Angst dass eine stillgelegte Auspuffklappe ein Problem bei einer Kontrolle - in Österreich - machen könnte.

    Ist schon wieder April?

    Wieso?


    Am WE bei meiner 1400km Tour war der Druckpunkt nach ca. 900km beim Lenker, also die restlichen 500km wäre das Wegfahren lustig geworden :grins:


    Hab dann oben entlüftet (gaaaanz kurz aufgemacht) Luft kam raus aber keine Veränderung. Ein Freund der erst später zur Runde dazustieß nahm Flüssigkeit, Schlauch und Spritze mit. Von unten Flüssigkeit rein gedrückt, Druckpunkt wieder da, 3. Tag gerettet :knie nieder:


    Werde also auch mal die andere Flüssigkeit testen...

    Schraube zu weit und zu lange geöffnet. :Daumen runter:

    Schraube minimal langsam öffnen und sofort nach dem "plop" wieder zudrehen. :Daumen hoch:

    Ja das kann gut sein. Danke für den Tipp!!


    den Tipp bezüglich Zubehörhebel halte ich aufrecht :zwinker:

    Trifft bei mir auch zu. Werde mal den originalen Hebel montieren wenn das entlüften auch weiterhin nicht klappt.


    4. Während des Drückens vom Kupplungshebel den Entlüftungsnippel etwas öffnen Luft und alte Flüssigkeit entweichen lassen und gleich wieder zudrehen wenn der Hebel am Lenker liegt, Hebel loslassen und das ganze wiederholen.

    Der Punkt passt nicht ganz mit dem Video zusammen bei dem gezeigt wird wie die Pumpe entlüftet werden soll: Also zuerst Hebel ziehen und halten, dann Nippel ganz leicht öffnen und "sofort" wieder schließen, danach erst Hebel loslassen.


    Ich hab ja erst seit diesem Jahr mit hydraulischen Kupplungen zu tun und ich hab die alte Flüssigkeit im Winter getauscht (sah nicht mehr frisch aus). Damals wollte ich die Kupplung so entlüften wie eine Bremse: sprich Nippel (am KNZ) leicht öffnen und gleichzeitig Hebel ziehen, Nippel schließen, Hebel lösen usw. Allerding hab ich mit der Methode die Luft nicht raus bekommen danach hab ich das Rep. Handbuch studiert (welcher Mann würde das auch zuerst machen :lautlach: ) in dem steht, dass die Flüssigkeit von unten mit einer Spritze in das System reingedrückt werden soll, hab ich dann gemacht und hat funktioniert (oh Wunder). Jetzt nach 2500km les ich in dem Thread und denke ich könnte mal die Pumpe entlüften wie im Video gezeigt...war ein wohl ein Fehler :traurig:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte den Eindruck dass meine Kupplung etwas viel Leerweg hat und deshalb habe ich wie im Video entlüftet, nur jetzt habe ich noch mehr Leerweg bzw. die Kupplung kommt noch früher. Also genau das Gegenteil bewirkt :nein:


    Werde mal von unten Flüssigkeit rein drücken...jetzt ist definitiv Luft im System...


    Freund einer hydraulischen Kupplung werd ich wohl nicht mehr. :grins: