Beiträge von Casemodder

    Das wäre die Plug&Play Version...übrigens auch für die 2.0er...



    Auch dieses Jahr hab ich wieder kontrolliert. Bin ungefähr 6000km gefahren. Davon wahrscheinlich keine 100km im Regen. Ab und zu mit dem Wasserschlauch gewaschen.

    Ich denke das sieht man. Keine Feuchtigkeit. Alles neu geschmiert und wieder zusammengebaut. Der Zusammenbau geht echt schnell (<1h), beim Zerlegen dauert leider das Putzen ewig :traurig:


    Wäre wohl nicht nötig gewesen zu kontrollieren. Mal sehen ob ich das nächsten Winter wieder mach, aber was soll man sonst im Winter machen :tröst:

    Super Kommentare von manchen hier, ziemlich unnötig. :Daumen runter:


    Also, die 1290er bringt jeder hoch, egal ob Anfänger oder was auch immer. Wenn das bei dir nicht funktioniert dann hats definitiv was. Entweder du gehst reflexartig wieder vom Gas (sieht nicht so aus) oder es liegt an was Technischem. Was passiert wenn du im 4. oder 5. fährst und Vollgas gibst? Geht die Drehzahl hoch ohne das sie richtig beschleunigt? Das würde auf defekte Kupplung hindeuten...

    Hier meine Erfahrungen dazu, vielleicht hilfts dem ein oder anderen:


    Ich habe eine neue Scheibe und neue Brembo Beläge eingebaut, 100% laut Anleitung. Es gab zwar noch Spiel zwischen Bremssattel Innenseite und Bremsscheibe aber ein sehr sehr geringes (0,35mm). Grundsätzlich nehme ich an KTM hat alle Spiele bedacht die sich aufgrund der unterschiedlichen Verbindungen ergeben :grins: , somit sollte das okay sein, aber für mich wars ehrlichgesagt nicht okay.

    Hab den Bremssattel daher nochmal ausgebaut, Bremskolben leicht zurück gedrückt, Bremssattel handfest angeschraubt, Bremse betätigt und gleichzeitig den Sattel Richtung Felge gedrückt um das Spiel zwischen Bremssattelbolzen und Bremssattelloch "auszunutzen", danach wieder alles mit Drehmoment verschraubt usw.


    Ergebnis: Bremsscheibe zwar noch nicht mittig aber zumindest über 1mm Spiel auf der Innenseite.


    Vielleicht hilfts dem ein oder anderen.


    20240211_220018.jpg  Bremssattel_links_0.35mmSpiel.jpg  Bremssattel_links_1mmSpiel.jpg  Bremssattel_rechts_0.35mmSpiel.jpg  Bremssattel_rechts_1mmSpiel.jpg

    Ich wart jetzt noch auf die originalen Stecker damit ich den Kabelbaum nicht beschneiden muss und dann bastle ich ein Zwischenstück mit Widerstand rein. Wird wohl noch bis Mitte Februar dauern.

    Ging doch etwas schneller.


    Hab den Widerstand und die Stecker zu Testzwecken "freifliegend" angeschlossen und gemessen:


    Zündung an: 12,5V / 0,26A / 3,25W

    Motor an: 14,5V / 0,29A / 4,2W


    Der Widerstand wird schon richtig warm (>90°C bei 12,5V nach >10min) aber er ist grundsätzlich für 5W bzw. 155°C ausgelegt also sollte das passen.


    Fehler kommt natürlich keiner mehr. Probefahrt war ebenfalls erfolgreich. Soweit bin ich zufrieden und fertig.


    Hier noch Fotos und die Nummer von den Steckern (gibts am freien Markt aber sicher günstiger):


    20240203_105052.jpg 20240203_135015.jpg 20240207_095356.jpg

    Zur Haltbarkeit könne man nix sagen. Kosten würden sich auf ca. 220 Euro

    belaufen.

    Da würd ich dann aber eher einen neuen KTM Kühler ordern. Auf Aktionen warten (o.ä.) und es gibt 30%, sprich unterm Strich keine 400€...vielleicht gleich einen auf Lager legen, billiger wirds nimmer :D


    KÜHLER
    ktm-versand.de

    Das Original Rück - Bremslicht müsste 6 Watt


    Schließ doch einfach das Bremslicht vom originalen Rücklicht an die Batterie am und miss den Strom, dann bist du auch so auf der sicheren Seite.


    Kurze Rückmeldung von mir. Es sind 6Watt bzw. eigentlich 0,5A die das Steuergerät vom Bremslicht erwartet - theoretisch - es gibt aber eine Toleranz nach unten - muss auch so sein weils ja eigentlich nicht 12V sondern 13,2V sind.


    Lange rede kurzer Sinn, ich brauch theoretisch einen Widerstand mit 43,56Ohm. Gefühlt hätte ich jetzt den nächst kleineren Widerstand verbaut damit auf jeden fall genug Leistung verbraten wird, aber man denkt ja auch ans Energiesparen :crazy: und deshalb nehme ich einen Widerstand mit 47Ohm, auch weil mein KTM Guru meint das geht sich mit der Toleranz vom Steuergerät noch leicht aus. Theoretisch werden damit 0,43A gesamt (Bremslicht & Widerstand) verbraucht.


    Ich wart jetzt noch auf die originalen Stecker damit ich den Kabelbaum nicht beschneiden muss und dann bastle ich ein Zwischenstück mit Widerstand rein. Wird wohl noch bis Mitte Februar dauern.

    Jetzt wäre eh gerade die richtige Zeit um das zu prüfen:

    Bei der Gelegenheit kannst du gleich die Lager der Excenterbuchse zihen säubern und neu fetten.


    Also raus mit dem Teil und dann kannst auch in aller Ruhe auf der Werkbank den PP Träger einbauen...und auch gleich die rostigen Schrauben austauschen...

    Schließ doch einfach das Bremslicht vom originalen Rücklicht an die Batterie am und miss den Strom, dann bist du auch so auf der sicheren Seite.

    Könnte ich machen und würde ich auch machen wenn ich morgen fahren wollte. Derzeit, bei dem Wetter, hält sich meine Motivation aber in Grenzen, sprich ich kann warten bis der KTM Guru am Montag bescheid gibt. :ja:

    Die Verkabelung des RR Kabelstranges passt zur Verkabelung der 2.0?

    Verkabelung passt.


    Vielleicht bastle ich mir eine Art Zwischenkabelbaum damit ich den Heckkabelbaum nicht ändern muss. Ein Freund bei KTM schaut nach welche Leistung mein ori. Rücklicht und jetzt das integrierte Rücklicht hat.

    Passt mit dem Heckkabelbaum der RR Plug&Play. Keine Fehlermeldung.

    Muss hier wohl etwas berichtigen. Es gibt leider doch eine Fehlermeldung, aber erst wenn man den Motor startet. Anscheinend wird erst dann vom Steuergerät kontrolliert "ob ein Bremslicht da ist". Leider scheint die Leistung des integrierten Bremslichtes zu gering zu sein also muss ich wohl oder übel einen Widerstand dazu hängen.

    Finde aber interessant was das Steuergerät macht, weil es glaubt dass kein Bremslicht vorhanden wäre - einfach mal beide Blinker einschalten (Dauerleuchten - scheint nur zu blinken weil ich im Video den Bremshebel wieder loslasse).


    Bevor hier wieder eine Widerstandsdiskussion ausbricht berichte ich wenn ich eine Lösung habe die funktioniert. Leider muss ich dazu wohl den RR Heckkabelbaum auftrennen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gestern war ich ja aufn Prüfstand. Leider wars nicht so wie gedacht:


    Das Drehmoment wurde nicht gemessen, gut darüber könnte man noch wegsehen, kann man ja berechnen, aber leider wurde die Drehzahl auch nicht direkt gemessen sondern nur die Geschwindigkeit und die nichtmal sauber wie man am Diagramm sieht (Drehzahl laut Geardata passt nicht zur gemessenen Geschwindigkeit).

    Über die Maximalleistung kann man sich jetzt freuen aber ich will mich ja auch nicht selber anlügen und eigentlich war mir eher die Kurve im unteren Bereich wichtig...


    ~162PS Hinterradleistung hat die 2.0er ja original, mit Akra Evo wären es bei mir laut Messung unglaubliche 178-180PS Hinterradleistung - nie und nimmer :Tempo:


    Muss mir wohl einen anderen "echten" Prüfstand suchen...der nächste ist hald leider etwas weiter entfernt. :rolleyes:

    Vergleich...naja...das Popometer wird sicher sagen "Arschgeil". Hätte aber trotzdem gern ein Leistungsdiagramm was so eine Akra Evo überhaupt schaffen muss.


    Aber ich stell meins hier sowieso rein.


    Sascha hat hier mal sein Leistungsdiagramm von seinem Tuningverlauf rein gestellt. Ich hoff es ist okay wenn ich es hier nochmal poste.

    Wenn man die schwarze Linie (mit Akra EVO und anderen Tuning) mit der grünen vergleicht, sollte ich wohl mit nur Akra EVO (ohne dem Rottweiler Tuning usw.) irgendwo bei bei der grünen Linie liegen bzw. etwas darunter sein.

    Das wäre meine Referenz für die Messung am Freitag um zu wissen dass "alles passt".


    Ich hab mir aus seinem Diagramm auch eine AutoCAD Zeichnung gebastelt aber ich lass mal die spiele damit...am Freitag weiß ichs ja eh :denk: