Stecker Rücklicht Super Duke Bj.2023

  • Sagt mal,

    der Stecker vom Rücklicht bei der 1290 Super Duke R MY 2023, ist das der gleiche wie die weißen 4 eckigen der Blinker?

    Hier im Forum habe ich leider nichts gefunden, Mopped ist gerade auch nicht greifbar zum selbst nach schauen.

    Ich würde mir gerne 3 in 1 Blinker (Kellermann Rhombus S DF Dark) verbauen und mir da abschneiden der Zuleitung ersparen da es mir plug and play lieber ist.

    Grüße


    dachi

  • Ich hab gestern in der Nähe des Steckers gearbeitet, kann es dir aber aus der Erinnerung nicht sicher sagen.

    Ich würde ihn jetzt eher in die Art einordnen, die auch die Blinker und Kennzeichenbeleuchtung zentral versorgt.


    Immerhin hat er ja drei und nicht zwei Pole.


    Bitte miss vor dem Abbau den Stromfluss des alten Rücklichts (und damit die Leistung).


    Auf die wirst du dann mittels parallelen Widerständen kommen müssen, sonst gibt's eventuell eine Fehlermeldung, bzw. "Ersatzfunktion" des Bremslichts. Zumindest gab es bei der 2.0 da Probleme wenn plötzlich nur 1W verbraucht wurden.

  • Bitte miss vor dem Abbau den Stromfluss des alten Rücklichts (und damit die Leistung).

    Danke für den Hinweis,


    die Komponenten sind von Kellermann zusammen gestellt, er hatte seine Super Duke 3.0 in Dortmund ausgestellt und da funktionierte alles.

    Grüße


    dachi

  • Wenn es so klappt um so besser!


    Wenn die Blinker beim Bremsen leuchten erkennt das Steuergerät eine zu geringe Last und nimmt deshalb die Blinker dazu (nur damit du weißt, was passieren könnte).

  • Bitte vorher trotzdem nochmal sichten und abgleichen

    Ich meine der Stecker hat 4-Adern, das vierte Kabel ist für die Nummenrschildbeleuchtung.

    Da schaue ich aber heute Abend noch mal nach bevor die Bestellung raus geht.

    Danke Dir für den Link!

    Grüße


    dachi

  • Die Blinker haben 4 Pins, die Kennzeichen Beleuchtung hat 2 Pins und das Rücklicht hat 3 Pins!


    Das weiß ich, weil ich gestern erst auf einen kurzen KZH gewechselt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Slown92 ()

  • Ich meine der Stecker hat 4-Adern, das vierte Kabel ist für die Nummenrschildbeleuchtung.

    Da schaue ich aber heute Abend noch mal nach bevor die Bestellung raus geht.

    Danke Dir für den Link!

    Es sind definitiv nur 3, die Kennzeichenbeleuchtung hängt am Kabelstrang mit den Blinkern, wie Slown92 geschrieben hat.

  • Blinker hat 2Pin, Rücklicht hat 3Pin und der Stecker wo die beiden zusammen laufen der hat 4Pin. Man kann die „Gabelung“ quasi noch mal separat trennen vom Rest des Kabelbaum.

  • Blinker hat 2Pin, Rücklicht hat 3Pin und der Stecker wo die beiden zusammen laufen der hat 4Pin. Man kann die „Gabelung“ quasi noch mal separat trennen vom Rest des Kabelbaum.

    Ich glaube du irrst dich.


    Die Blinker und die Kennzeichenleuchte haben im Kennzeichenhalter jeweils einen Stecker mit zwei Polen. Der daraus entstehende Kabelstrang wird im Heck unter der Plastikabdeckung, die mit dem Kennzeichenhalter mitgeschraubt ist, mit einem 4poligen Stecker angeschlossen.

    Daneben liegt separat der 3polige Stecker für das Rücklicht.

    Die separate Gabelung betrifft also erstmal nur Blinker und Kennzeichenbeleuchtung.

    Mit 4 Polen käme man da auch nicht aus, man braucht an der Stelle das Signal für:


    Standlicht

    Bremslicht

    Blinker links

    Blinker rechts

    & Masse


    Wie das dann weiter vorne im Kabelstrang ausschaut weiß ich allerdings nicht.

  • Stecker laut Rep. Handbuch

    X96 Brems/Rücklicht 3 polig

    X14 Blinker links hinten 2 polig

    X15 Blinker rechts hinten 2 polig

    X16 Kennzeichenbeleuchrung 2 polig


    X14, 15 und 16 laufen dann in einem gemeinsamen Steckverbinder X89 4 polig. Wo der sitzt?

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • X14, 15 und 16 laufen dann in einem gemeinsamen Steckverbinder X89 4 polig. Wo der sitzt?

    Unter der Abdeckung rechts hinten im Heck die mit einer Kennzeichenhalterschraube befestigt ist.


  • Ja, du hast recht. Sry, hab da was durcheinander geworfen. Hab Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung vertauscht.


    Müsste ergo Blinker und Kennzeichenleuchte jeweils 2Pin die in einen 4Pin enden Richtung Kabelbaum. Bremslicht ist separat mit 3Pin. So sollte es richtig sein.

  • Ich habe mir jetzt einfach

    2x 2-polig für Blinker rechts/links

    1x 3-polig für Brems/Rücklicht

    1x 4-polig für Ersatz....


    bestellt.

    Damit sollte ich ohne etwas am vorhandenem Kabelgedöns abschneiden zu müssen klar kommen.

    Wenn nicht, werdet Ihr das lesen :ja:

    Grüße


    dachi

  • Gute Idee!


    Du wirst allerdings speziell bei Blinker / Kennzeichenleuchte sehr viele Kabel im Heck zusammen bekommen.

    Aus dem Grund habe ich mir den Kabelstrang ab dem 4poligen Stecker selbst gebaut.

  • Das wäre die Plug&Play Version...übrigens auch für die 2.0er...