Akapovic Mapping + Rapid Bike Race

  • Hallo,


    Fährt von euch zufällig jemand einen Auspuff ohne Kat mit dem Akra Mapping & eine Rapid Bike Evo oder Race Ecu?


    Soll angeblich nicht funktionieren… aber ist ja nur die SAS & die Katkontrolle aus. Minimale änderungen in der Einspritzung…


    Bei den Honda‘s oder Suzuki‘s fahren sie alle eine Optimierung & dann die Ecu drauf als kann ich mir kaum vorstellen das es bei Ktm nicht geht.


    Hat jemand Zufällig erfahrung?


    Danke & Liebe Grüße :Daumen hoch:

  • Genau die Konfiguration fahre ich seit mehreren Jahren.. dürfte seit 2017 sein.. Warum soll das ned funzen?

    Danke für die schnelle Antwort :knie nieder:


    Hab vorhin ein paar Shops durchgeschaut & bei einem Stand irgendwas im Sinne von „RB Evo oder Race ja nicht mit dem Akrapovice Mapping benutzen!!“


    Hab vor die Race ecu zu verbauen mit dem Autotuning. Hab eine Basemap drauf für die ansaugung & den Auspuff. Sonst hab ich ja die kat fehler & notlauf… hat mixh gewundert. Ich werd sie mal bestellen :Daumen hoch: danke dir nochmal

  • aus dem anderen Thread ..hier unten anbei meine Leistungskurve über die Veränderungen in mehreren Jahren.


    Und Sie läuft und läuft und läuft..seit letzem Jahr nur noch Rennstrecke. Hat jetzt 35000km auf der Uhr natürlich bei bester Pflege und Wartung durch mich und den Danner Tom.


    Mein Umbaubericht

    Die Kurve sieht ja wirklich astrein aus!!

    Wurde im Motorsteuergerät selbst noch was angepasst bis auf das Akra mapping?

  • Gibt einige die ein leicht abgeändertes akra mapping fahren weil es wohl einige kleine Fehler gibt bzw bereiche so sie viel zu fett läuft.


    Man liest ja immer von sogenannten „basemaps“.


    & danke nochmal für die schnelle hilfe. Hätte nicht damit gerechnet das es so schnell antworten gibt :grins:

  • Sascha wie erklärst du dir eigentlich die Messung vom (fast) originalen Zustand?


    157PS am HR zu, laut Typenschein, 177PS am Motor? Sind 20PS Verlust nicht etwas viel oder fehlen da einfach 5PS von Haus aus?

  • Das ist eine 1.0, da sind maximal 155PS am Hinterrrad schon gut.

    Angegeben ist die mit 172 PS, wo auch immer die anliegen sollen.

    Das Problem der 1.0 ist einerseits der Mittelschalldämpfer im Reflexionsdesign und andererseits die schmaleren Enlasskanäle gegenüber der 2.0.

    Wobei diese schmaleren Einlasskanäle in der Mitte von Vorteil sind.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Okay, alles klar, das heißt die Messung mit der Akra Evo Anlage ist mit einer 2.0er vergleichbar aber hald nicht die Messung der originalen Leisting.

  • Nein, die Mehrleistung einer 2.0 gegenüber der 1.0 findet nur in den obersten letzten 1000 Umdrehungen statt.

    Ansonsten ist die Kurve der 1.0 und der 2.0 ziemlich gleich.

    Der Zylinderkopf ist ein völlig anderer, grosse Kanäle bei der 2.0 für mehr Füllung bei hohen Drehzahlen. Daher kommen auich die 10 zusätzlichen Ponys auf dem Papier.

    In der 1.0 schlummert aber mehr Leistungspotential untenrum und in der Mitte wenn man die Flaschenhälse beseitigt.

    Ansaugseitig sind beide gleich, Abgasseitig hat die 2.0 schon deutliche Vorteile. (Mittelschalldämpfer)

    Die Spitzenleistung auf dem Papier sagt erstmal gar nichts über die Leistungsentfaltung aus.


    Das hab ich noch gefunden:



    Da sind Vergleiche 1.0 zu 2.0 aufgeführt.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

    2 Mal editiert, zuletzt von SCHOKI ()

  • Meine 2.0 hatte auch nicht mehr bei der eingangsmessung beim danner

    Schoki hat zu 100% recht

    Bei meiner ist eine leichte delle von 4800 bis übergeblieben mit der umgebauten airbox vom Tom (trichter bringen nichts meinte er, alles nur mehr spielerei)

    Bei der delle handelt sichs im tiefsten um 2,5ps, dann wäre es schnur gerade, damit kann man leben :D


    Hab das auch mit rapid bike racing + akra map ohne probs

  • Hallo,

    Ich habe ein Rapid Bike Racing Steuergerät komplett

    mit Kabelbaum und Bypass Adapter zu verkaufen.

    Es wurde vom Tom Danner abgestimmt.


    Das Rapid Bike war in meiner 2.0 verbaut.

    Vielleicht hat jemand Interesse

    Gruß Tommy