Akrapovic evo komplettanlage

  • 1. richtig, ist in der Kontrolle eher schlecht

    2. passt soweit ich weiß nicht zur Auspuffhalterung, egal ob mit Fußrasten oder ohne mit Zubehörauspuffhalter da der Topf länger ist.

    3. Eigenbau finde ich am sinnvollsten, damit muss kein vorhandener Topf "geopfert" werden und ist passgenau

    4. Wenn dann Edelstahl, glaube SlipOn ist auch aus Edelstahl. Ist nur wiederum das gleiche Problem mit der Länge vom SlipOn-Topf

  • 2. passt soweit ich weiß nicht zur Auspuffhalterung, egal ob mit Fußrasten oder ohne mit Zubehörauspuffhalter da der Topf länger ist.

    3. Eigenbau finde ich am sinnvollsten, damit muss kein vorhandener Topf "geopfert" werden und ist passgenau

    4. Wenn dann Edelstahl, glaube SlipOn ist auch aus Edelstahl. Ist nur wiederum das gleiche Problem mit der Länge vom SlipOn-Topf

    Danke für deine Antworten, Markus!


    2. Das müssten schon passen mit diversen Modifikationen (Rohr kürzen...) hat man hier im Thread ja schon gelesen/gesehen, aber das möchte ich sowieso vermeiden bzw. ist das eher meine letzte Lösung.

    3. Was meinst du mit Eigenbau? Das Nietband mit E Zeichen kann ich wohl nicht selber bauen ;) . Es geht nur darum ob man das Nietband vom ABE ESD (Würde ich dann vom RepKit verwenden, also keinen ESD opfern!) für den EVO ESD nutzen kann - hat das schon jemand getestet?

    4. Der SlipOn ist 100% aus Titan. Deshalb möchte ich eben nicht das Zwischenstück aus Edelstahl gefertigt haben. Hauptgrund um auf die EVO Anlage zu tauschen ist die Optik, die will ich nicht mit einem Edelstahlzwischenstück verschandeln, aber wenn alles nichts hilft wäre auch das eine Lösung...


    Wie siehts eigentlich aus bezüglich KTM PP Seitentaschen in Kombination mit einer 100% EVO Anlage (ohne Umbau ABE ESD), laut KTM passt das nicht, aber was ist der Grund? "Nur" die Hitzeentwicklung aufgrund des geringen Abstands (?) oder kann man die Seitentasche Aufgrund der EVO ESD Größe/Position erst garnicht montieren?


    Viele Fragen und ich hoffe jemand weiß die Antworten :)

  • 4. Der SlipOn ist 100% aus Titan. Deshalb möchte ich eben nicht das Zwischenstück aus Edelstahl gefertigt haben. Hauptgrund um auf die EVO Anlage zu tauschen ist die Optik, die will ich nicht mit einem Edelstahlzwischenstück verschandeln, aber wenn alles nichts hilft wäre auch das eine Lösung...

    Verbindungsstück/Adapter/Link Pipe gibt es aus Titan und war auch relativ gut zu bekommen als ich es gekauft habe, weitere Infos siehe hier:

    tombulli

    Den Kontakt zu dem, der die herstellt, kann ich dir gerne per PN geben. Teilweise wurden die auch direkt über Kleinanzeigen angeboten.

    Die Kombi aus Akra Evo und ungemoddetem Akra-ESD Ist für mich die beste Lösung und auch geeignet, bis zu zwei Einsteck-Kats aufzunehmen, für die Abgasmessung bei der HU.


    Edit: Ich sehe gerade, dass du die 1.0 fährst... Meine Angaben beziehen sich alleine auf die 3.0.

    Einmal editiert, zuletzt von GroTtenolm () aus folgendem Grund: Link optimiert SDR 3.0-Hinweis

  • Kurzes Update von mir:


    Die "e-Zeichen Plättchen" ( https://cache.willhaben.at/mmo/2/729/673/852_-1791689036.jpg ) sind beim RepSatz der ABE SlipOn Anlage NICHT dabei. Wie man die neu bekommt weiß ich nicht. Die Plättchen passen aber grundsätzlich auf den EVO ESD, also das Lochbild ist ident.

    Also ich könnte jetzt bei mir die Plättchen von meiner bestehenden ABE Anlage umnieten oder einen defekten ABE SlipOn kaufen.


    Andererseits bin ich wieder etwas von der Idee abgekommen die EVO Anlage zu verbauen. Mir geht's ja eigentlich "nur" um die Optik. Allerdings für hohe Kosten (brauch dann ja auch neues Mapping und würd das gleich von MCE Performance machen lassen) und dem größten Nachteil dass die Seitenkoffer nicht mehr passen...mal sehen.

  • Also bevor ich was einlaser Niet ich einfach die e-Zeichen Plättchen um.


    Bin aber von der Idee wieder etwas abgekommen...fahren ohne e-Zeichen zu Urkundenfälschung ist dann doch ein großer Unterschied :)

    Bei der Anlage hab ich übrigens zugeschlagen, der Preis war einfach zu verlockend :)

  • FYI die Urkundenfälschung kann dir niemand nachweisen. Hab das mal mit meinem Rechtsanwalt durchgesprochen.

    Motorrad so gekauft oder Anlage von privat gekauft und das Thema ist vom Tisch :) Illegal bleibt es natürlich trotzdem und um die Strafe der erloschenen Betriebserlaubnis kommst du nicht drumherum.

    Also bevor ich was einlaser Niet ich einfach die e-Zeichen Plättchen um.


    Bin aber von der Idee wieder etwas abgekommen...fahren ohne e-Zeichen zu Urkundenfälschung ist dann doch ein großer Unterschied :)

    Bei der Anlage hab ich übrigens zugeschlagen, der Preis war einfach zu verlockend :)

  • Rellek, danke, interessant.


    Hab nun die Anlage montiert. KTM Seitenkoffer passt auch noch drauf, also der ESD ist nicht im Weg, aber der Abgasstrahl kommt dem Koffer gefährlich nahe - also es ist klar dass die Kombination KTM nicht freigibt.

    Hat das Problem jemand gelöst? Schützen muss ich ihn definitiv, ich denke mit einer Keramikfasermatte mit Alubeschichtung könnte das funktionieren. Andere Seitenkoffer möchte ich nicht unbedingt kaufen.




    20231115_213642.jpg

  • hatte mich lange selbst mit dem Thema beschäftigt....


    Behaupten, dass man das GANZE Moped so gekauft hat ? Sehr schlecht...wenn es einer drauf anlegt, schreibt er den Vorbesitzer an....


    Was mir auf den Keks gehen würde, wäre der Umbau vorm TÜV jedesmal.


    Beim Leistungszuwachs habe ich hier im Forum auch schon diverse Statements gelesen...einer schrieb, das meißte kam vom Mapping und das geht auch ohne die Anlage.


    Mich reizt halt die Optik und der Klang. Den Klang bekommt der Austin R auch hin, mich würde noch die tolle Optik der Titan-Krümmer reizen.

  • Ich hoff mal nicht dass ich oft zum TÜV muss. Die letzten 60.000km wurde ich nur einmal in Südtirol aufgehalten und selbst da wurde nur der db killer kontrolliert, nicht die E Nummer...


    Muss aber sagen ich hab auch länger überlegt nur bei 1050€ gebraucht in dem Zustand musste ich zuschlagen :ja:. Neu hätte ich ihn mir nie und nimmer gekauft und auch nicht für 1800€ gebraucht.

  • die Anlage ist schon sehr geil, und für das Geld hast Du einen guten Kauf gemacht


    hätte ich den AR nicht, würde ich ev. mit der Anlage fahren, wurde in 5 jahren noch nie kontrolliert

  • den TÜV interessiert das ja (meist) überhaupt nicht. Die wissen doch eh alle das wir nach dem TÜV-Termin wieder umbauen würden.

    Zumindest ist das meine Erfahrung.

  • TÜV wäre bei mir kein Thema. "Pickerl" bekomme ich auch mit EVO Anlage, egal ob KAT oder nicht. Die Abgaswerte (im Standgas wo gemessen wird) dürften aber auch ohne KAT unter dem maximalen CO Wert liegen.


    Mir geht's nur um eine Kontrolle...Im schlimmsten Fall sagt der liebe Herr in Blau ohne E Zeichen keine Weiterfahrt...

  • Verstehe ich.

    Persönlich hätte ich aber mehr "Angst" vor einer DB-Messung. :lautlach:


    Deswegen habe ich mir einen besseren DB-Killer gebastelt, als AR mitgegeben hat, falls ich mal weiter weg fahre.

    Bei uns sind die blauen zum Glück gechillt was das angeht, zumindest solange man sich nicht in der Ortschaft aufführt. :crazy:


    Bei meiner einzigen Kontrolle mit der SDR, hat dem das nicht vorhande E-Zeichen 0 gejuckt - wollte nur sehen ob die Klappe funktioniert, sprich Zündung ein/aus.


    Casemodder steht "MI" in deinem Profil für Mistelbach? Denn dort würde ich mich nicht ohne DB-Killer fahren trauen, zumindest von Erzählungen her.

    Gruß aus dem Burgenland

    :sensationell:

  • ich denke, ist ein Abwägungsprozess...Gefahr Entdeckung...es wagen....


    Habe meine SDR gestern abend für den TÜV heut morgen abgegeben, hat mich der Werkstattinhaber gleich angesprochen, wo das E-Zeichen des Austin sich versteckt....


    NEUES SPIEL NEUES GLÜCK !!!

  • Casemodder steht "MI" in deinem Profil für Mistelbach? Denn dort würde ich mich nicht ohne DB-Killer fahren trauen, zumindest von Erzählungen her.

    Jaja die lieben Erzählungen...bei uns erzählt man sich KalteKuchl is heikel. Freunde von mir mit 140 durchn 70er (nur für Motorräder, eh schon wissen), Pickerl abgelaufen, Reifen abgefahren, Strafe: 60€ und "schauts dass weida kumts".


    Aber ohne dB Killer fahr ich sowieso nicht. Bin gestern eine erste 10Minuten Runde mitn EVO gefahren. Gut, mitn MTC Fehler kann man nicht richtig fahren - Mapping fehlt noch - aber extrem laut ist die EVO nicht mit dem originalen dB Killer und man kann ihn untertourig (also durchn Ort zB) recht leise fahren.