Da der Krümmer meiner 890GP schneller 'altert' (matt orange angelaufen) als es mir gefällt, hier mal die Frage, was es an Produkten (außer Alufolie + Coke) gibt, um den Krümmer ein wenig auf Glanz zu bekommen und allzu schnelle Korrosion zu verhindern.
Krümmerpflege
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Ich habe das Harpic mit einem Schleifvliess ausprobiert. Funktioniert Tiptop.
Bei Never Dull gehst du in Rente bevor du fertig bist.
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Ich habe das Harpic mit einem Schleifvliess ausprobiert. Funktioniert Tiptop.
Bei Never Dull gehst du in Rente bevor du fertig bist.
Beseitigt 99% der Bakterien. Das ist gut. Keine Infektionsgefahr für Eichhörnchen, wenn ich sie anfahre.
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Beseitigt 99% der Bakterien. Das ist gut. Keine Infektionsgefahr für Eichhörnchen, wenn ich sie anfahre.
Hilft auch bei Straßenklebern....
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Die Diskussion gibt es auch im Hypermotardforum Ich habe mich für einen Mix aus MEGUIARS All Metal Polish (weil ich es ohnehin rumliegen hatte) und AUTOSOL Metal Polish (weil es empfohlen wurde) entschieden. Zum Auftragen nehme ich die raue Seite eines handelsüblichen Glaskeramik-Teflonschwamms aus dem Supermarkt. Bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.
Feines Schleifvlies wurde auch von vielen empfohlen.
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Feines Schleifvlies wurde auch von vielen empfohlen.
Ich nehme immer Scotch Brite von 3M mit WD40.
Hat sich bei der 1290SD-R und der 848SF bestens bewährt
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Was verwendet ihr für Titankrümmer bzw. was würdet ihr empfehlen.
Würde meinen gern wieder "frisch machen". Hab ihn gebraucht gekauft und teilweise ist die Verfärbung nicht so schön wie bei manch anderen - und ja das sind Firstworldproblems, ich weiß.
Vor allem die Flammrohre:
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Such dir was aus.
Die Anlauffarben gehen mit den säuren weg die zb. in Optiglanz und Harpic enthalten sind.
Nach dem Anbau sämtliches Fett und Fingerbdrücke entfernen.
Die Anlage muß Fettfrei sein wenn der Motor gestartete wird.
Dann lässt du das im Stand schön heiß werden und bekommst die gewünschten Anlauffarben.
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Mit Optiglanz hab ich sehr gute Erfahrungen an einem Edelstahlkrümmer gemacht. Wenn das auch bei Titan funktioniert dann teste ich das mal.
Das mit den Fingerabdrücken und Fett ist mir klar, leider wars der Werkstatt vom Vorbesitzer nicht ganz bewusst.
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Ich nehme immer Scotch Brite von 3M mit WD40.
Aber immer gründlich abwaschen das WD40. Habe meine Polierreste am Krümmer mal mit WD40 entfernt und danach die Kiste angeworfen. Das hat so gequalmt, dass ich dachte die Karre fackelt ab
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WD40 ist für diesen Zweck eine Fehlanwendung.
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Zur Reinigung eines angelaufene und korridierten Krümmer? Ja.
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Auch schon bei verschiedenen Moppeds erfolgreich angewendet. Ergebnis ist top. Das Zeug selbst nur nicht ganz ohne.
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mit Harpic, Telfonschwämmen, Anti Blau usw. habe ich alles ausprobiert und durchaus gute Ergebnisse erzielt. Allerdings sehen die Krümmer nach spätestens 500 km leider wieder genauso aus...
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Jetzt übertreibst du.
Aber ist ist nunmal so das die Krümmer 1-Wandig und aus Edelstahl sind. Da gehen Abgase mit bis zu 1000 Grad durch.
Das kann so nur anlaufen.
Alternativ wäre in Schwarz Ceramic zu beschichten.
Aber mir persönlich macht es nichts aus alle 2k - 3k Kilometer mit Harpic und einem Vliesschwamm (Edelstahlgeschirrschwamm) die Rohre der göttlichen Verdammniss zu polieren.
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Würde von den Säuren wie Harpic und Antiblau abraten. Ich glaube die meisten Edelstahl Auspuffanlagen haben mittlerweile eine Beschichtung zum Schutz drauf, die damit verloren geht.
Zb. bei Yamaha läufen die Krümmer so bronze/blau an, auch bei meiner T7. Wenn man da aber einmal mit dem Harpic drübergeht, dann wird das nie wieder so. Die Krümmer werden dann nur noch goldig mit der Zeit, wie man das bei den älteren Motorrädern oft sieht.
Im Nachhinein würde ich das einfach sein lassen, bzw. höchstens mit einer normalen Pulierpaste drüber gehen wenns sein muss.