Krümmerpflege

  • Da der Krümmer meiner 890GP schneller 'altert' (matt orange angelaufen) als es mir gefällt, hier mal die Frage, was es an Produkten (außer Alufolie + Coke) gibt, um den Krümmer ein wenig auf Glanz zu bekommen und allzu schnelle Korrosion zu verhindern.

  • Das hat bei meiner VTR in Verbindung mit einem Küchenschwamm sehr gut geholfen.


    Aber Vorsicht bei lackierten Teilen - also besser nicht aufsprühen.

  • DELLBOY'S Garage


    Ich habe das Harpic mit einem Schleifvliess ausprobiert. Funktioniert Tiptop.


    Bei Never Dull gehst du in Rente bevor du fertig bist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe das Harpic mit einem Schleifvliess ausprobiert. Funktioniert Tiptop.


    Bei Never Dull gehst du in Rente bevor du fertig bist.

    Beseitigt 99% der Bakterien. Das ist gut. Keine Infektionsgefahr für Eichhörnchen, wenn ich sie anfahre. :grins:

  • Beseitigt 99% der Bakterien. Das ist gut. Keine Infektionsgefahr für Eichhörnchen, wenn ich sie anfahre. :grins:


    Hilft auch bei Straßenklebern.... :achtung ironie:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Die Diskussion gibt es auch im Hypermotardforum:grins: Ich habe mich für einen Mix aus MEGUIARS All Metal Polish (weil ich es ohnehin rumliegen hatte) und AUTOSOL Metal Polish (weil es empfohlen wurde) entschieden. Zum Auftragen nehme ich die raue Seite eines handelsüblichen Glaskeramik-Teflonschwamms aus dem Supermarkt. Bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.


    Feines Schleifvlies wurde auch von vielen empfohlen.

  • Such dir was aus.

    Die Anlauffarben gehen mit den säuren weg die zb. in Optiglanz und Harpic enthalten sind.


    Nach dem Anbau sämtliches Fett und Fingerbdrücke entfernen.

    Die Anlage muß Fettfrei sein wenn der Motor gestartete wird.


    Dann lässt du das im Stand schön heiß werden und bekommst die gewünschten Anlauffarben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit Optiglanz hab ich sehr gute Erfahrungen an einem Edelstahlkrümmer gemacht. Wenn das auch bei Titan funktioniert dann teste ich das mal.


    Das mit den Fingerabdrücken und Fett ist mir klar, leider wars der Werkstatt vom Vorbesitzer nicht ganz bewusst.

  • WD40 ist für diesen Zweck eine Fehlanwendung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zur Reinigung eines angelaufene und korridierten Krümmer? Ja.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • mit Harpic, Telfonschwämmen, Anti Blau usw. habe ich alles ausprobiert und durchaus gute Ergebnisse erzielt. Allerdings sehen die Krümmer nach spätestens 500 km leider wieder genauso aus...

  • Jetzt übertreibst du.


    Aber ist ist nunmal so das die Krümmer 1-Wandig und aus Edelstahl sind. Da gehen Abgase mit bis zu 1000 Grad durch.


    Das kann so nur anlaufen.


    Alternativ wäre in Schwarz Ceramic zu beschichten.


    Aber mir persönlich macht es nichts aus alle 2k - 3k Kilometer mit Harpic und einem Vliesschwamm (Edelstahlgeschirrschwamm) die Rohre der göttlichen Verdammniss zu polieren. :amen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Würde von den Säuren wie Harpic und Antiblau abraten. Ich glaube die meisten Edelstahl Auspuffanlagen haben mittlerweile eine Beschichtung zum Schutz drauf, die damit verloren geht.

    Zb. bei Yamaha läufen die Krümmer so bronze/blau an, auch bei meiner T7. Wenn man da aber einmal mit dem Harpic drübergeht, dann wird das nie wieder so. Die Krümmer werden dann nur noch goldig mit der Zeit, wie man das bei den älteren Motorrädern oft sieht.

    Im Nachhinein würde ich das einfach sein lassen, bzw. höchstens mit einer normalen Pulierpaste drüber gehen wenns sein muss.