Beiträge von frank66

Laut dem ortsansässigen Händler gab es nie Probleme und die neuen Modelle, die er aktuell verkauft, sind noch viel besser als die alten...

:lol:

Genau, nach meinem Händler gibt es bei den 890ern keine Schlepphebel-Problematik. Und der hat keine Duke 990 weil zu dem Preis nicht zu verkaufen..(Leistung wie 890 R, Komponenten auf 790er Niveau, Preis wie 2023 Superduke)

Ist doch das Grundproblem. Fahrdynamisch war für mich die KTM Duke 890R den Mitbewerbern überlegen (Monster, StreetTriple, BMW F900 R) Von daher eine klare Kaufentscheidung, trotz dieser WEB-Seite hier und der verbreiteten Meinungen. Und ich habe mich gegen eine Garantieverlängerung entschieden, weil ich glaube dass das Risiko kalkulierbar ist. Meine ist Baujahr 21, EZ 22, wird warmgefahren, keine Renne, kein Dauervollgas.

Hat jetzt 16.500 Km, soll noch max. 4 Jahre auf dem Hof bleiben. Oder mehr wenn ich die 30.000er noch machen lasse.

Code
    Wie gesagt, ich werde die Community über meine Aktivitäten auf dem Laufenden halten. Links sind es 890 Follower, rechts sind es 790. Die 890 Follower sind kräftiger und haben eine Querfläche (der Teil, der mit der Nocke in Kontakt kommt). 890= 8,1 mm, 790= 7,5 mm. Gleiche Länge wie die 790er, aber verbessert. Dadurch wird die Last stärker auf die Oberflächen verteilt und die Belastung der Komponenten verringert.

Wird dazu geschrieben..(Follower = Schlepphebel)

Hier würde mich die Handlungsanweisung von KTM für die Händler interessieren..

Viele Fragen, wenig Konktretes, kaum Fakten was die Anzahl der Fälle angeht. Kaum Fakten was die Gründe angeht. Ich hab bei meiner 2021 Duke 890 R keine Garantieverlängerung. Hat jetzt 16.500 km, bis ca. 30.000 km will ich die fahren. Mal Abwarten...Fährt einfach zu geil...

Bei den Fahrzeugen, die ich bis jetzt bewegt habe, wurde die Laufleistung in Kilometer angegeben. Wenn da manche Schlaumeier ihre Laufleistung in Metern oder Millimeter angeben wollen, dann ist das ihr Problem, genau so wenn sie dann nicht für voll genommen werden.

Hm..SI auch nicht verstanden! Angegeben werden immer Meter. Deren Größe (oder Stellen vor oder nach dem Koma) definiert sich nach der "Vorsilbe". Hierfür wird die Hochzahl verwendet. Also für einen Kilo-Meter 10³ Meter(10x10x10=1000). Und jetzt bitte die Hochzahl für Millimeter ermitteln!

OK falsch ausgedrückt aber wenn das Gewicht vom Puff unter dem Motorrad ist dann ist es dort besser aufgehoben als hinten am Heck und auch noch oben, da wird wohl keiner wiedersprechen können.

Hm, da werden manche widersprechen. Endurofahrer mit Geländeambition z.B.. Oder Leute die einen Scherenheber ansetzten möchten. Oder Leute die maximales Handling wollen.

Diese Schwabbelkarkasse ist eigentlich nur was für Normalfahrer, die niemals in den Grenzbereich des Motorrads oder des Reifens kommen

Also für 99% aller Fahrer und 100% aller Situationen auf der LS. Top Reifen.

Mir gefällt dieses immer größer und/oder schwerer nicht. Die Duke 990 wiegt fast 10 kg mehr als die 890. Die paar PS/NM mehr sind auf der LS unwichtig. Lieber 10 kg weniger wäre mir lieber, da reichen für ein Naked (unter 180kg) auch 95 Ps für HiLive. Ähnlich bei den Großenduros (fast schon ein Widerspruch), riesige Trümer. Die neue Beta Alp passt da schon besser, sowas mit rund 50 PS.

Sportenduros sind mir dann auf der Straße zu schlecht, die neue Beta Alp mit 48 PS auch als X fänd ich gut. Knapp unter 150 kg (mit LI-Batterie und abschrauben unnötiger Dinge vielleicht so Richtung 140 kg) das wäre meins. Ausreichend für einiges im Gelände und zügig genug auf der Straße..