Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

  • Zitat Auto Bild:"


    Nockenwellen zählen nicht zu den Verschleißteilen und halten im Normalfall ein Autoleben lang. Daher sind Beschädigungen an der Nockenwelle selten, können aber auch bei modernen Motoren vorkommen. Das bekommt AUTO BILD gelegentlich bei der Dauertestzerlegung zu sehen – dann zeigen sich Schleifspuren an Nocken und Lagerflächen der Nockenwelle.


    Die Nockenwelle läuft häufig in Lagerschalen, die an der Unterseite über kleine Bohrungen verfügen können (nicht der Fall bei den hier abgebildeten Lagerschalen). Diese Bohrungen sind mit dem Ölkreislauf des Motors verbunden, dadurch besteht ein permanenter Schmierfilm zwischen den Laufflächen der Nockenwelle und den Lagerschalen. Einige Motoren sind aber so aufgebaut, dass sie ohne Lagerschalen für die Nockenwelle auskommen. Eine ausreichende Schmierung ist stets das A und O. Bei einer mangelnden Ölversorgung oder starken Überbeanspruchung des Motors durch zu hohe Drehzahlen kann es an diesen Stellen zu Schäden kommen, erkennbar an Riefenbildung in den Lagerschalen und Laufflächen.

    Stark beansprucht werden auch die Nocken, die stetig die Ventile gegen ihre Federspannung runterdrücken müssen. Bei schlecht verarbeiteten Nockenwellen kann es auf die Dauer zu Materialabtrag kommen. Man spricht dann von einer eingelaufenen Nockenwelle. Ist die Nockenwelle eingelaufen, hat sich die Form der Nocken so verändert, dass die Ventile zum falschen Zeitpunkt öffnen und schließen und dabei nicht mehr ihren maximalen Hub erreichen. Im fortgeschrittenen Stadium kann sich eine eingelaufenen Nockenwelle durch unrunden Motorlauf, Startschwierigkeiten und mangelnde Leistung bemerkbar machen. Die falschen Steuerzeiten können zu weiteren Schäden am Motor führen."


    ABER: !!!


    "Schleifspuren auf der Lagerfläche: Solche Schäden können lange unbemerkt bleiben. Es besteht die Gefahr, dass sich die Nockenwelle festfrisst!"




  • Grob übersetzt steht da: Betrifft generell alle Nockenwellen aller Modelle.

    Lieber KTM Händler, bevor du einen Garantieantrag stellst, schau ob das nur oberflächliche Verfärbungen sind.

    Dazu nimm ein Schleifvlies, das graue feine und schleif die Verfärbungen weg.

    Dann guck mim Fingernagel, ob da überhaupt eine Riefe spürbar ist.

    Wenn da kein Materialabtrag stattgefunden hat, dann lass den Scheiss mit dem Garantieantrag.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Von der Nockenwellenlagerung ist hier aber absolut nicht die Rede.


    Es geht um die Lauffläche der Nocke selbst.

  • Und jetzt?

    So sehn meine auch aus. :winke:

    890 er Motor is scheisse und was noch?

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Was soll das Schleifflies?

    Nockenwellen sind immer spiegelglatt. Da gibt s es normal nix zu polieren. Und wennst was polieren kannst, dann halten die - imho - auch nimmer lang.


    Das war genau mein Gedanke.

    Fix noch bis zum nächsten Service "gestreckt", damit das Moped aus der Garantie raus ist uns der Kunde zahlen muss.


    Das ist ungefähr so, als ob man eine Banane oder Holzspäne vorm Autoverkauf in ein heulendes Differenzial drückt, damit es schön leise läuft.

  • Was mich an der Anweisung wundert ist, das mit keinem Wort auf die Schlepphebel eingegangen wird, die Oberfläche der Hebel und der Nockenwelle müssen zusammenpassen und glatt sein. Vielleicht gibt es dazu aber auch noch eine weitere Anweisung :denk:

  • In der Mo ist ein Bericht über die Afrika Twin und den Problemen der Garmin Displays. Hier wurde durch Kunden und Druck der Presse, Honda bewogen , die Garantie auf das Display auf max 10j zu verlängern. Das Teil kostet immerhin allein schon 3000€! Die Presse scheint von den KTM Motorproblemen der 790/890 wohl nichts zu wissen, was ich aber dank Internet nicht ganz glauben kann.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob jeder der mittlerweile KTM fährt, sich über die ursprüngliche Bedeutung der 3 Buchstaben im klaren ist.

    K eine

    T ausend

    M eter

    Was soll die Presse bemängeln? Das die Kisten jetzt mehrere 10tausend Kilometer schaffen :achtung ironie:

  • In der Mo ist ein Bericht über die Afrika Twin und den Problemen der Garmin Displays. Hier wurde durch Kunden und Druck der Presse, Honda bewogen , die Garantie auf das Display auf max 10j zu verlängern. Das Teil kostet immerhin allein schon 3000€! Die Presse scheint von den KTM Motorproblemen der 790/890 wohl nichts zu wissen, was ich aber dank Internet nicht ganz glauben kann.

    Das Problem wurde mir schon letztes Jahr von einem Händler bestätigt. Laut seiner Aussage: Displaydefekt - 4000€ Reparaturkosten (!).

    (Und bevor einer wegen "bashing" meckert: Ich wollte mir ein solches Fahrzeug kaufen, habe aber wegen der Problematik davon abgesehen. Zu diesem Zeitpunkt gab es die 10 Jahre Garantie noch nicht.)


    Nur wenn Probleme benannt werden, wird es eine Lösung geben, ggf. mit Hilfe der Presse.

  • Code
    Wie gesagt, ich werde die Community über meine Aktivitäten auf dem Laufenden halten. Links sind es 890 Follower, rechts sind es 790. Die 890 Follower sind kräftiger und haben eine Querfläche (der Teil, der mit der Nocke in Kontakt kommt). 890= 8,1 mm, 790= 7,5 mm. Gleiche Länge wie die 790er, aber verbessert. Dadurch wird die Last stärker auf die Oberflächen verteilt und die Belastung der Komponenten verringert.

    Wird dazu geschrieben..(Follower = Schlepphebel)

  • Ja, Sry. Hätte auch eine Übersetzung liefern können, falls jemand nicht Sattelfest im Englischen ist.

    Auf jeden Fall sind die Schlepphebel der 890 eine Spur breiter und offenbar besser gefertigt.

  • Das schrub ich schon 5 Seiten zuvor, dass die neuen Schlepphebel breiter sind.

    Falls die jemand tauschen möchte, keine Angst. Dachte auch erst beim Tausch, ich müsste mich hinterher mühsam an das passende Ventilspiel ranarbeiten, aber der Schliff ist absolut identisch zu den alten, Ventilspiel ist exakt wie vorher.

  • Ab wann kann man sowas einen versteckten Mangel nennen und von KTM eine Reparatur verlangen, selbst wenn die 2 Jahre Gewährleistung schon vorbei sind?