Geräusche bei der Gabel

  • Erst einmal finde ich dieses Forum klasse und habe als "stiller Zuhörer" seit ich meine SD 1290 R 2017 in schwarz geliefert bekommen
    habe(Februar 2018), schon regen Kontakt über PN bzgl. Navihalterung, Spiegel, Aufkleber etc. gehabt. Der Kontakt zu euch war immer
    unkompliziert und keine Frage zu doof. Dafür erst einmal vielen Dank.


    Nun war die erste Ausfahrt bei 0°C am 01.03 und ich war Anfangs soooo aufgeregt, dass ich das Klacken der Gabel nicht gehört habe.
    Aber man entspannt sich ja und da war Es. Durch den Helm und durch die Orthoplasten hörte ich ein Klacken. Ich dachte da fällt gleich was ab.


    Komm von einer S1000R und da gabs solche Themen, bei mir jedenfalls, nicht. Nun hab ich mein Traumbike und schon die ersten Gedanken, oh je Montags Motorrad.


    Hat jemand von euch diese Problematik bei KTM schon behoben bekommen und was war die Ursache. Denn normal ist das für ein Motorrad in dieser Preisklasse nicht.


    Die 1000der Inspektion sowie die Rückrufaktion wegen mangelhafter Bremskolben steht noch aus. Aber es ist immer gut, wenn man den Leuten an der Basis was an die Hand geben kann.
    Frei nach, such doch mal da..., oder kann vielleicht das sein.


    Gruß Stefan :wheelie:

  • Zitat

    Saudepp: Meinst Du die floater von der Bremsscheibe?

    Ja


    Im Stand durch ziehen der Bremse das Geräusch der Gabel durch vor und zurück ziehen zu analysieren ist schlecht wegen dem Spiel in den floatern die dann Geräusche machen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • @ kt-shifter: Danke, so hab ich gemacht. Fazit für mich , erst mal zu den Jungs an der Basis (KTM Händler) die sollen mal schauen.


    @ Saudepp : Die Floater können es bei mir jedenfalls nicht sein, da das Klackern während der Fahrt, bei z.B Kanaldeckeln, Asphaltunebenheiten etc. auftritt.


    Gibts eigentlich detail. Explosionszeichnungen der Gabelholme?

  • Danke, das ist ja ne coole Seite, für einen groben Überblick reicht mir das.


    Also gibt es nicht viel was klackern kann. Die Patrone sieht man nur komplett als eine Einheit.

  • Also bei meiner ist das klackern noch nicht behoben . ich habe mich mehrmals bei ktm beschwert und es wurde immer abgelehnt .
    Aber jetzt reicht es mir .Ich werde dagegen angehen ,so kann es nicht bleiben . Bei mir wird das Geräusch von Tag zu Tag lauter, und ich habe das gefühl das kommt nur vom rechten Gabeholm .
    Hier mal ein Video von meiner wo sie nur auf dem Seitenständer steht und ich sie nur bischen zur Seite bewege .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Also bei meiner ist das klackern noch nicht behoben . ich habe mich mehrmals bei ktm beschwert und es wurde immer abgelehnt .
    Aber jetzt reicht es mir .Ich werde dagegen angehen ,so kann es nicht bleiben . Bei mir wird das Geräusch von Tag zu Tag lauter, und ich habe das gefühl das kommt nur vom rechten Gabeholm .
    Hier mal ein Video von meiner wo sie nur auf dem Seitenständer steht und ich sie nur bischen zur Seite bewege .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da würde ich definitiv dran bleiben, damit das analysiert und behoben wird.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Bist du wirklich sicher, dass das von der Gabel kommt? Hört sich i.wie nach Plastik an. Könnte das der Frontfender oder vlt. ein Kabel sein, das i.wo an der Lampenmaske anschlägt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • das gleiche hab ich auch! Halte mal den Scheinwerfer beim Einfedern fest! Dann ist das weg! Der Scheinwerfer ist irgendwie Doof gelagert.... hab da auch noch keine Abhilfe!

  • Nee Leute , ich beschäftige mich da jetzt seit 3 Monaten mit , das ist definitiv die Gabel .
    das klack merkt man auch wenn man das Gabelrohr festhält.
    Das Geräusch macht auch nur die Rechte Seite .
    Der Scheinwerfer macht zwar auch Geräusche beim dran wackeln , aber der ist definitiv nicht das Geräusch .

  • Kann ich bestätigen, komm gerade aus der Garage. Mein Sohn saß auf dem Bike. Definitiv rechte Seite. Da kannst festhalten was du willst, Lampe, Blinkereinheit. Bremsscheiben etc. das klackt und klackt.


    Sollte es lauter werden geh ich gleich zu den Jungs von KTM ansonsten 1000er Inspektion und Bremskolbentausch.


    Bei einem Bike für ca.17000 € kann man die Federvorspannung und somit die Geometrie nicht verstellen. :nein: Ich hätte besser mal das Kleingeruckte gelesen. Ach was, ich hab mein Wunschbike und dafür gibts ne Lösung und die finden wir auch. Hat schon mal jemand das Klack-Video an WP, KTM oder den Fahrwerksguru bei 1000PS geschickt ? Wenn nicht schick ich das mal als Link.

  • Ja ich habe das Video mal direkt zu KTM geschickt und habe als Antwort erhalten ,


    Es tut uns leid, dass Ihnen Ihre KTM Anlass zur Reklamation gibt. Bei uns im Haus sind bis dato keine Beschwerden seitens Endkunden oder unserer Händlerschaft bezüglich Geräuschen an der Gabel der 1290 Super Duke R 2017 aufgeschlagen. Den Schilderungen zufolge handelt es sich um vom Cartridge der Gabel verursachte Geräusche. Auf beiden Dämpferkolben sitzt ein federbelasteter Shim („Checkvalve“), welcher das Ansprechverhalten der Gabel auf den ersten Millimetern beeinflusst. Beim Einfedern wird dieser Shim gegen die Federkraft geöffnet und beim Ausfedern von der Feder wieder an den Dämpferkolben in seine Ruheposition gedrückt. Dieser Kontakt des Shim mit dem Kolben kann beim Ausfedern dann hörbar sein. Aus technischer Sicht ist das völlig unbedenklich und konstruktiv nicht anders umsetzbar.




    warum das Problem dann nicht alle gleich haben muss man nicht verstehen . Meine Kollegen haben das Geräusch nicht , ich habe das bei denen ausgibig mit meinem verglichen . :Daumen runter:

  • Bezgl. der Geräuschemissionen gibt es eindeutig Streuungen zw. kaum wahrnehmbar und "was is das denn?"

    Selbst bei der GT werden Geräusche in manchen Tests kritisiert.


    Ich kann das (zumindest aktuell) bei der GT nicht bestätigen. Bei meiner 15er R war es im kalten Zustand in Fahrt eindeutig wahrnehmbar, im warmen -sprich nach einer gewissen Fahrtstrecke kaum noch, bis gar nicht.


    Egal.
    Wie im o.g. Video klang es allerdings nie, es klang eindeutig nach Metall und auch nur beim Überfahren von Hindernissen, wie Bordsteinkanten o.ä.. Schon gar nicht konnte ich eine einseitige Schallquelle im Stand lokalisieren.


    Tut mir leid -ich mag mich täuschen- aber das im Video klingt nach Plastik. Und "mein inneres Ohr" hört da harmlose Berührungen, die offensichtlich nicht lokalisiert wurden. Nat. kann es auch sein, dass der Handy-Ton einfach nur so grauenhaft unterirdisch ist, dass er nicht aussagekräftig genug ist.


    Aber auch ohne für Teams, die ich nicht persönlich kenne, eine Lanze brechen zu wollen: dass die KTM'ler keinen Handlungsbedarf sehen, bestätigt meine Annahme.


    Warum die sich allerdings nicht die Mühe machen, konkret das Problem zu lokalisieren, entzieht sich meinem Verständnis. In der aktuellen Vorsaison- sollte doch ausreichend Zeit für den einen oder anderen investigativen Blick sein, oder?


    Und dann bliebe noch... :kapituliere:
    ...Sorry, was heutzutage nat. auch schon fast an der Tagesordnung ist, sind "Fake-News" -also wenn das Video komplett getürkt ist und sich einer hier halb schlapp lacht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sooo


    Ich hatte bzw. is meine jetzt noch bei KTM in Berlin geblieben! Nachdem alle TI´s ( Dashbord, Brembo, und Pumpe) erledigt wurden hat der Meister sie aus der Werkstatt gefahren und kam danach sofort zu mir.... Ob ich sie nochmal da lassen kann und ich dieses klacken auch schon gehört habe! Er meinte es is wohl was am bzw. mit dem Cartrich oder wie das geschrieben wird :denk: ! Er bestellt jetzt das Ersatzteil und dann kann ich das Bike nächste Woche abholen!


    PS meine ist gerade die zweite da mit dem Problem!


  • Sooo


    Ich hatte bzw. is meine jetzt noch bei KTM in Berlin geblieben! Nachdem alle TI´s ( Dashbord, Brembo, und Pumpe) erledigt wurden hat der Meister sie aus der Werkstatt gefahren und kam danach sofort zu mir.... Ob ich sie nochmal da lassen kann und ich dieses klacken auch schon gehört habe! Er meinte es is wohl was am bzw. mit dem Cartrich oder wie das geschrieben wird :denk: ! Er bestellt jetzt das Ersatzteil und dann kann ich das Bike nächste Woche abholen!


    PS meine ist gerade die zweite da mit dem Problem!



    Ohne Worte. :Daumen hoch:

  • Hey Couperacer666, das klingt doch schon mal gut. Ein Servicemeister findet, dass das nicht normal klingt. Dein Meister meint die cartridge. Auf der Zeichnung ist das die Nr.16 (Patrone) Genau dort sitzen die shim-pakete, einmal für Zug- und einmal für Druckstufe. Genau dort stimmt was nicht. Die Teile werden bei KTM nur als komplette Gabel verbaut (spart Fertigungskosten und jede Menge Zeit), wobei ich mich frag: "Wie sieht dann die Endabnahme eines Motorrades bei KTM aus" Eine mir Hasenfell beschlagene Holzkiste in der das Beast liegt und ihm wird dann eine gute Nachtgeschichte vorgelesen. Wenn es dann durchschläft , Test bestanden. :Daumen runter:


    Mal Sarkasmus beiseite. Ich hoffe das man sich bei WP und Martin Bauer die Videos mal anschaut. Dort sind die jetzt.


    Ich halte euch auf dem laufenden.