Wasser im Motoröl ?

  • Liebe Superdukefahrer,


    ich habe vor kurzem an meiner 14 SDR einen durchsichtigen Kupplungsdeckel montiert.
    Nun habe ich sie gestern nach 3 monatiger Standzeit wieder mal angschmissen und bin ein bischen durch die Gegend gefahren.
    Beim abstellen viel mir das komplett verschmierte Sichtfenster auf.
    Ist das bei 70 Grad warmen Motoröl und 7 Grad Außentemperatur normal ?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße und frohe Festtage


    Manicat :wheelie:

  • Ich würde sagen, nach so einer langen Standzeit und dem lauwarmen Öl ist es ganz normal.


    Fahr Sie mal richtig heiß.


    Aber bestimmt wird es noch andere Meinungen zu deinem Problemchen geben

  • Zitat

    Ich würde sagen, nach so einer langen Standzeit und dem lauwarmen Öl ist es ganz normal.


    Fahr Sie mal richtig heiß.


    Aber bestimmt wird es noch andere Meinungen zu deinem Problemchen geben

    Sehe ich auch so.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Check doch mal den Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter.
    Nach 3 Monatiger Standzeit kommt da nicht so viel Kondeswasser zusammen das dein Öl ausschaut wie Cafe Crema.
    Gruß
    Norbert


  • Normalerweise ist ja auch kein Schauglas vorhanden :zwinker:


    wird bestimmt bei jedem nach der Zeit so ausschauen, aber macht ihn nur unsicher, sonst haben wir ja nichts zu schreiben

  • Was soll da drann nützlich sein, außer Panik zu verbreiten.


    Ist immer Sommer bei freier Sicht auf die Kupplung nett anzusehen, aber sonst hat es keinen Nutzen

  • Ich hätte gesagt mal den Motor richtig auf Temperatur bringen und gut. Hatte das bei meiner 14er SDR auch mal, dass so eine milchig trübe Plörre im Ölschauglas war. Nachdem die Kiste ordentlich Temperatur hatte, war davon nichts mehr zu sehen.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • irgentwo war das Thema schon ausführlich geschrieben ist ganz normal innen heiß außen kalt, scheibe beschlägt, fahr ein halbe Stunde und es ist weg.
    hatte an meiner Suzuki auch so eine scheibe das allerselbe ,bei meiner SDR auch .
    im Sommer ist das nicht .
    nur so an die ganz Schlauen einen Sinn macht der Deckel nicht nur eine optische Sache genauso wie eine Soziusabdeckung oder Carbonteile usw.


    Gruß Rainer

  • nur so an die ganz Schlauen einen Sinn macht der Deckel nicht nur eine optische Sache genauso wie eine Soziusabdeckung oder Carbonteile usw.

    Es geht hier doch nicht um den Deckel oder Carbonteile.
    Ist doch jedem selber überlassen was an das Moped kommt.
    Gruß
    Norbert


  • Danke schonmal für die vielen Antworten.
    Der Sinn und Nutzen von optischen Anbauteilen sei jetzt mal dahingestellt.
    Nach einer längeren Ausfahrt bei der die Öltemperatur nicht über 74 Grad stieg verschwand die Cafe Crema
    größtenteils aus dem Sichtfeld. Lediglich ein kleiner Rest ist im Ölschauglas zu sehen.
    Den Kühlmittelvorrat werde ich nacher mal prüfen.
    Für mich als Leihe in Sachen Motortechnik hat mich einfach sofort die helle Schmiere erschreckt die ich schon
    einmal bei einem Fahrzeug mit Zylinderkopfdichtungsschaden gesehen habe.

  • Lieber einmal zuviel Fragen, als zweimal zuwenig..... behalte es im Auge, aber ich denke, dass du im Sommer dieses Bild nicht mehr sehen musst.....
    aber genau aus diesem Grund, ist ein ölwechsel so wichtig..... Öl "verwässert" mit der zeit...... oder verdünnt sich mit Diesel...... :gute besserung: leider Verstehen das so einige Kunden von mir nicht so wirklich (kfz banche) und beschweren sich dann über teure reparaturen am motor