Rückruf Brembo

  • Bei mir hat es auch im Postfach geglingelt. :knie nieder:


    Geht doch.
    Gruß
    Norbert


    mich würde einmal interessieren, ob wir alle das gleiche Problem haben vom selben
    Händler oder ob es wirklich alle Händer betrifft mit der späten Meldung an das KBA !
    Meine Reparatur wurde vom M.H. Motorradhaus in Frankfurt durchgeführt.
    Jürgen


  • mich würde einmal interessieren, ob wir alle das gleiche Problem haben vom selben
    Händler oder ob es wirklich alle Händer betrifft mit der späten Meldung an das KBA !
    Meine Reparatur wurde vom M.H. Motorradhaus in Frankfurt durchgeführt.
    Jürgen

    Der heisst zwar HM-Motorradhaus aber da bin ich auch.
    Hat alles geklappt und auch keinen Brief bekommen :prost:

  • alles gut :winke:


    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen
    Dank für Ihre Mitteilung, welche wir gerne geprüft haben. Die Fa. ... hat die Durchführung der Rückrufaktion Ende Juni in unserem
    System hinterlegt. Aus diesem Grund liegt hier eine Überschneidung
    zwischen unserer Meldung und dem Anschreibens des Kraftfahrt-Bundesamt
    vor. Sie können die Angelegenheit als erledigt betrachten.


    Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns und wünschen Ihnen noch eine tolle restliche Motorradsaison.


    Mit freundlichen Grüßen
    IHR
    KUNDENSERVICETEAM



    KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH



    Hohenburger Straße 55



    92289 Ursensollen, Germany



    kundenservice-de@ktm.com



    http://www.ktm.com

  • Hallo,


    bei meiner SDR 16 wurde nach der Rückrufaktion an der Vorderbremse der Kolben getauscht. Jetzt habe ich aber an der Vorderbremse einen sich immer änderten Druckpunkt...... und es leuchtet "Bremsschalter vorne" auf.


    Kann mir da jemand bitte weiter helfen? War nun schon das 2te mal beim freundlichen....... ich befürchte mal ich muss wechseln?!?!?!


    Danke

  • das mit den "bremsschalter vorne" hatte ich auch schon...aber mit den druckpunkt hatte ich keine probleme

  • Ich war Direkt nach dem Rückruf in den Dolos mit teils sehr "Straffen" fahrweise...... und dich konnte nur einmal, nach einer sehr flotten Abfahrt ein leicht veränderten Druckpunkt feststellen.... das was aber reines Fading der Heissen Bremse

  • Ich konnte nach wie vor dem Rückruf keinen Unterschied feststellen. Alles ok und wie immer.
    Erfahren habe ich es hier im Forum, mein Händler hat mir dann bestätigt dass meine betroffen ist. Brief kam zeitnah und der Händler hat es ausgeführt.

  • Der Rückruf hat mich auch erreicht. Das Problem dabei ist, dass ich im Sept/17 einen Auffahrunfall innerorts bei mäßiger Geschwindigkeit hatte.
    (ja -auch das hier ist mir passiert: https://tinyurl.com/y9flfwnx - Ergebnis war eine neue Austauschmaschine vom Händler)


    Dies war nach über 100.000 km Unfall freier Fahrt auf Motorrädern mein erster Unfall. Ich hatte derzeit den Unfall im Sept/17 mit dem Bremsassistenten des Vorderfahrzeugs erklärt.
    Nun bin ich aber ziemlich skeptisch geworden - dürfte bei de Sachlage auch klar sein. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie meine Bremsversuche im Vergleich zum Vorderfahrzeug
    praktisch wirkungslos waren. Das nächste war dann der Aufprall der Maschine, Flug über den Lenker und Aufprall des Helms auf die Heckscheibe. Danach lag ich auf der Straße.


    Die Maschine ist mittlerweile repariert (ca. 7600 EUR Schaden). Ein Anruf bei der Werkstatt hat aber ergeben, dass sie den Rückruf noch nicht bearbeitet haben. Mit anderen Worten befindet sich laut Werkstatt die Bremse noch in dem Zustand, den sie beim Unfall hatte.


    Meine Frage wäre, ob man es möglich ist, den Kolben der Radial-Bremspumpe anhand einer Teilenummer zu identifizieren. Es wäre ja theoretisch möglich, dass die Werkstatt
    den Kunststoffkolben ersetzt hat, ohne ihn auf die Rechnung zu setzen.


    PS: Das ganze hat mich in 2017 ziemlich mitgenommen. Erst ein Motortotalschaden und danach ein fast Totalschaden der Maschine. Außerdem habe ich mir bei dem Unfall noch die Hand gebrochen, was ich bis heute merke. Ich hoffe, dass dieses Jahr besser wird.

  • Hallo,


    WENN es wirklich an der Armatur lag, dann hast Du natürlich das Anrecht auf vollständige Kompensation des Schadens, auch evtl. Mehrkosten durch die Rückstufung bei Kasko und Haftpflicht, außerdem Schmerzensgeld. Dazu Nutzungsausfall. Nur musst Du Deinen Anspruch beweisen. Ggf. Anwalt einschalten und möglicherweise bringt auch ein Strafantrag etwas - Hauptsache, noch vorhandene Beweise werden für einen amtlichen Gutachter sichergestellt. Das kann sich natürlich als Nullnummer erweisen, wenn die Armatur doch ok war, es kann aber auch die rechtliche Situation völlig verändern.


    Grüße
    Zwengelmann

  • ich will hier nicht mit Kanonen auf Unschuldige schiessen - Strafantrag ist völlig ausserhalb der Diskussion.


    Ein Anwalt hat mir gesagt, dass ich den Schaden selbst dann nicht voll ersetzt bekommen werde, wenn ich nachweise, dass der Bremshebel defekt ist. Man wird mir immer eine Mitschuld anrechnen, weil ja die Bremse nicht komplett ausgefallen sei und blah. Dh. wirtschaftlich gesehen, dass ich vielleicht 50% also 4000 € rausholen könnte. Dafür muss ich aber in Vorleistung für das Gutachten gehen.


    Gerade habe ich mit der Dekra bzgl. Gutachten gesprochen. Die haben gesagt, dass das in etwa 1500 € kosten wird. Und das Risiko ist eben, dass es ergibt, dass die Bremse in Ordnung war und ich einfach einen selbst verschuldeten Fahrfehler gemacht habe.


    Ich muss übers Wochenende noch nachdenken, was ich jetzt mache. Vielleicht nichts, um den weiteren Ärger zu vermeiden und das unter Lebenserfahrung abzubuchen.