690 Duke, Höhe über alles

  • Hallo,


    auf den alten Thread wo es um die Höhe der Duke ging, konnte ich nicht mehr antworten (zu alt). Deswegen frage ich hier nochmal erneut: Hat schonmal jemand die Höhe MIT Spiegel gemessen. Habe nämlich vor die Duke (2017) in einen T5, Vito oder Transit Custom zu verfrachten, aber da könnte es mit der Innenhöhe bzw. Heckeinstieg brenzlig werden ..........
    Einer von euch hat ja schonmal die Höhe ohne Spiegel gemessen (115cm) und o.a. Kastenwägen haben hinten einen Durchstieg von 135 - 140cm. Also falls jemand mal die komplette Höhe messen könnte oder Erfahrungen im Transport in Kastenwägen hat, wäre super !!!


    Danke
    Scramb

  • Renault Trafic passt die Duke mit Spiegel ohne Probleme :ja:


    ..... der ist meines Wissens baugleich mit dem Opel Vivaro ?!?! OK, dann kommen die beiden auch in Betracht.


    Danke !

  • Duke 5 in T5 geht ganz problemlos, habe ich mit einer Rampe schon oft ganz allein gemacht.
    Spiegel können dran bleiben.
    Ich lasse sogar meistens die 2er Bank in der 2. Reihe drin und stelle das Vorderrad rechts daneben, passt auch.

  • Hi,


    hat schonmal jemand die 5er Duke 690 in einen Vito/Viano W639 geschoben?
    Wie sieht es da aus mit/ohne Spiegel?
    Die Höhe mit den Spiegeln würde mich auch interessieren.


    Danke!

  • T5 wurde ja schon erwähnt, geht ohne Probs. Mache das öfters. Einladen via Rampe und alleine möglich.
    Höhe der 690R mit Org. Spiegel ca 128cm (+- vielleicht wegen nicht ganz gerade stehend von ca. 3-4 cm)

  • .
    OK, also so wie Martin angibt (max. 132cm) sollte auch der W639 von Giagl keine Hürde darstellen. Allerdings hat ja der Viano hinten keine Türen, sondern eine Heckklappe. Diese sollte natürlich dann auch bis über die obere Öffnungskante hochklappen ..... sonst könnte es doch wieder eng werden.
    .

  • Servus,


    Martin: Danke! Werde morgen gleich mal messen gehen.


    walter: Die Heckklappe geht ganz auf, sollte nicht das Problem werden.
    Ausserdem ist ja unter der Heckklappe die Auffahrrampe, also tiefer als der Fahrzeugboden. Bin zuversichtlich.

  • .
    Danke für die Info Giagl !
    Man muss echt nachmessen da die Angaben der Innenmaße alle unterschiedlich sind, wenn man im WEB danach sucht. Denke der Vito mit Flügeltüren wird nicht anders sein und ist somit rausgeflogen bei der Auswahl eines Transportfahrzeugs. Von den Herstellerangaben kommt der Transit Custom mit 140cm lichte Innenhöhe noch am ehesten hin. Vielleicht wären auch kürzere Spiegel, oder Lenkerendensp., eine Alternative. Mal schauen .....
    .
    kleine Hintergrundinfo: plane eine Europatour und habe einfach keinen Bock über Wochen hinweg alle paar Tage die Spiegel ab- und anzuschrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Scramb ()

  • Servus Walter,


    überleg´ Dir das gut! :denk:


    Bevor ich mir einen Ford zulege, würde ich täglich mehrmals die Spiegel ab- und anmontieren! :ja:

  • wozu die messerei? einfach spiegel abschrauben und man hat gute 10cm gewonnen oder?

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ich hab da auch schon miserable Klappspiegel gesehen, die im Gelenk nur einen Niet hatten. Die FAR sind dagegen von guter Qualität und haben im Gelenk eine Schraube, die man nachstellen kann bis hin zum Festklemmen. Es gibt sie übrigens auch in rund:
    https://www.offroad-kontor.de/…el-spiegel-mit-gelenk-m10


    Das Gelenk hat zur einen Seite einen Anschlag bei ca. 30° zur Horizontalen, auf die andere Seite klappt es weiter nach unten bis ca. -15°. D.h. richtig rum montiert bleiben die Spiegel am Anschlag genau richtig bei ~ 30° stehen. Sieht dann so aus:


    690E.jpg


    Du brauchst dann gar nicht großartig festklemmen und kannst die Spiegel mit 2 Fingern schwenken.
    Wenns im Stadtverkerkehr beim Durchschlängeln mal eng wird, klapp ich auch schon mal die Spiegel in die Vertikale und zum Endurieren im Unterholz werden sie ganz eingeklappt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten