Bester Auspuffsound für 1290 GT

  • Hattet ihr schon eine GT auf dem Prüfstand und gibt es da von euch was? Die GT ist vom Motor anders als die SDR bis 16 und die SDR ab 17. im Vergleich zur SDR 1.0 hat die GT die Zylinderköpfe der SA mit 2mm kleinere Einlasskanäle und hat auch ein anderen Drehmomentverlauf.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Sorry: Ich hab den falschen Account benutzt.
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • 2017er SDRs hatten wir schon hier,
    doch leider hat sich noch keine GT zu uns verirrt
    aber wir sind ja auch nicht die Einzigen mit einem Prüfstand!


    Wir arbeiten gerade an einer 1290 ADV:
    Da passt unser Airbox-Deckel 1:1 drauf,
    die restlichen Komponenten und die Trichterlänge passt auch,
    nur deren Adapter mussten konisch angepasst werden.
    Man kann also mit guter Berechtigung davon ausgehen,
    dass der Kit unverändert oder minimal geändert auch auf die GT passen wird.
    (Das entprechende Mapping kann dann auf jedem Prüfstand erstellt werden.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Also, wenn das stimmt, dann gib bitte mal ein paar konkrete Infos zu der Einstellung. Ich wäre extrem erpicht darauf, meinem Kürbissist diese Einstellung vornehmen zu lassen. :driften:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Thomas,
    DIREKT* kann man bei den modernen KTM nicht mehr am Gemischkennfeld drehen:
    Dazu braucht man ein Zusatzsteuerteil irgendeines Herstellers.
    Wenn man ein bewährtes Setup fährt, muss man da auch nicht selbst drehen,
    sondern kann auf bewährte Mappings zurückgreifen.
    Für die GT haben wir die leider noch nicht parat.


    *) Bei früheren Modellen war das noch möglich - Stichwort "TuneECU".

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Nein, muss es nicht:
    Das ist eine Folge des sehr mageren Betriebes, den KTM dem 1290er verordnet hat.
    Verschiebt man das ein bisschen in Richtung fett
    - so wenig stört selbst bei der TÜV-Untersuchung nicht! -,
    ist das Auspuffspratzen weg und der Motor lauft sauber rund.
    (Manche unserer Kunden empfinden das sogar als Nachteil!)

    Dann versteh ich deine Aussage nicht -ist die nun oder nicht theoretischer Natur?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
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  • Die Aussage ist NICHT theoretischer Natur:
    Das ist jahrelange Erfahrung mit verschiedenen Motorrädern,
    hauptsächlich KTM-Modellen, auch den 1290ern.
    (Wir haben ja eine Firmen-1290 SD-R.)


    Wie hat man denn früher beim Vergaser das Standgas eingestellt?
    von etwas zu mager immer fetter gestellt,
    bis die maximale Drehzahlk erreicht war
    UND DANN noch 1/8 Umdrehung NOCH fetter.
    So lief der Motor sauber.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"