Bester Auspuffsound für 1290 GT

  • Hallo,
    bin neu hier und benötige eure Erfahrungen.
    Habe mir eine neue 1290 GT zugelegt und nun auf der Suche nach einem neuen Auspuff. Er sollte dumpf und kernig klingen. Der Standardauspuff ist ja schon nicht schlecht aber vielleicht gibt es ja noch einen "besseren" Endtopf.
    Vielen Dank im voraus

  • Einfach hier mal kurz suchen, dazu gibt es schon massig Beiträge.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nimm einen originaltopf und modifiziere diesen, ist preisgünstig kostet keine Leistung und fällt nicht auf.
    Hab ich auch gemacht.
    LG Franz

  • Hallo Olli,
    der ENDschalldämpfer hat bei der 1290er bei weitem nicht den Einfluss auf den Sound,
    wie man das von Motorrädern kennt, die KEINEN VORschalldämpfer haben.
    Nimm doch einfach mal den ENDschalldämpfer komplett ab und hör dir das an:
    Das klingt erstaunlich zivil, :staun:
    denn der VORschalldämpfer leistet ganze Arbeit!
    Was soll dann ein anderer ENDschalldämpfer ändern?


    Sicher kann man jetzt den VORschalldämpfer ändern (Stichwort "Kat-Ersatzrohr"),
    aber wir haben noch nichts gefunden,
    was positiven Einfluss auf die Leistungscharakteristik gehabt hätte.
    Außerdem schaut bei "gutem" Sound JEDER Kontrollor als Erstes auf den Auspuff.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Natürlich hat jeder seine eigenen Vorstellung vom "korrekten Sound". Allerdings kann ich das gerade bei der GT nicht ganz nachvollziehen, denn zumindest mein Exemplar ist subjektiv im völlig serienmäßigen Zustand schon lauter als meine SMR990 (Akras) oder gar die Adventure (mit dem kleinen, lauten Exan) je war. Wem das immer noch nicht reicht, der darf sich am Ende auch nicht wundern, wenn andere Leute schnell mal ein bisschen allergisch reagieren.


    Im Übrigen: Angesichts des geradezu mustergültigen Drehmomentverlaufs der serienmäßigen GT im Landstraßen-relevanten Bereich würde ich ohnehin solange die Finger von der Abgasanlage lassen, bis eine andere Konstellation _nachgewiesenermaßen_ einen zumindest ebenso senkenfreien Drehmomentanstieg produziert. Davon können Besitzer einer serienmäßigen SD-R jedenfalls nur träumen ... oder müssen erstmal bei Highscore anklopfen.

  • Ich habe den Akra dran und bin mit dem Sound zufrieden, hab mittlerweile 25TKM drauf und das Ding ist mittlerweile unter Last mehr als ausreichend laut und man kann aber noch durch Ortschaften fahren, ohne das es die ganze Ortschaft mitbekommt.
    Damit der Sound dumpf wird braucht man Volumen, ebenso ist das Volumen bei den 1290er notwendig damit man keine Leistung und Drehmoment verliert. Hab meine auch mal ohne ESD laufen lassen, klingt halt blechern und meiner Meinung nach :kacke: . Genauso ist es mit den kleinen Schalldämpfer, da ist dann nix mit tiefen Bollern.
    Da mittlerweile genügend Nachweise gibt, daß die Länge und Volumen des ESD bei der 1290 Superduke einen enormen Einfluss auf Leistung und Drehmoment haben, sollte man sich meiner Meinung nach vorher schlau machen welcher Topf auch funktioniert und nicht nur Krach macht und Leistung vernichtet und das schlau machen heißt nicht sich auf die getürkten Leistungdiagramme der Hersteller zu verlassen.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16


  • Da mittlerweile genügend Nachweise gibt, daß die Länge und Volumen des ESD bei der 1290 Superduke einen enormen Einfluss auf Leistung und Drehmoment haben


    Das ist entweder ein Gerücht oder eine pauschale Aussage..... beides würde ich nicht als wahr bezeichnen, nur weil es schon seit Ewigkeiten im Umlauf ist.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Im Motorrad waren Messungen drin, gleicher Prüfstand, gleiches Moped, somit vergleichbar. Highscore hat wohl auch schon Messungen gemacht, zumindest von den Katersatzrohren.
    Desweiteren habe ich in den letzten 17 Jahren in der Abgasanlagenentwicklung gearbeitet und hab von den ganzen Nachrüstlösungen meine eigene Meinung und die ist nicht unbedingt positiv, da ich weiß was für ein Aufwand bei den OEM betrieben wird und wieviel Geld so eine Entwicklung kostet. Die meisten Nachrüstschalldämpfer sind nur auf einen noch zulässigen Lautstärkepegel ausgelegt und mehr nicht, da das zu Kostenintensiv ist und die Schalldämpfer nachher nicht mehr bezahlbar wären. Es gibt schon gute Gründe warum der ein oder andere Hersteller teilweise um ein Vielfaches teurer ist als ein anderer.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • @ Stefan...dass du beruflich auch was mit Abgasanlagen zu tun hast/hattest, dachte ich mir schon, auf Grund von einigen Beträgen von dir. Und ich verstehe auch, was du meinst. Aber für Leute, die nicht so in der Materie sind, klingt das möglicherweise nach "je größer der Topf, um so mehr Leistung " und "kleine Töpfe reduzieren immer Leistung". Und so einfach ist es eben nicht. Es gibt durchaus große Schalldämpfer (mit augenscheinlich viel Volumen), die leistungsmäßig Müll sind. Und wenn man sich diese mal genauer anschaut, kommt man schnell dahinter, was da schief läuft. Genau so kann ein kleiner Schalldämpfer sehr gut funktionieren, wenn....und das ist jetzt eigentlich der Punkt...man nicht so auf die Geräusche achten muss oder will. Einen kleinen Topf, mit viel Leistung UND GERÄUSCHWERTEN die heutzutage einzuhalten sind, kann man nicht bauen. Da hast vollkommen Recht.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Habe seit neustem die Akra drauf. Erster Eindruck viel bassiger aber keineswegs lauter.
    Die kleinen Töpfe passen meiner Meinung nach nicht zur Optik der GT. Ist natürlich Geschmacksache

  • Jetzt oute ich mich hier mal:


    Ich habe es nie verstanden, warum viele Motorradfahrer andere Auspufftöpfe anschrauben müssen. Auch mein KTM Händler sagte, er habe letztes Jahr praktisch keine GT ohne Acra verkauft. Kapier ich nicht.


    Zum einen sind die Ohren viel näher am Ansaugtrakt. Also wenn den Klang puschen, warum nicht da? Mein Hintern hat eh keine Ohren.


    Zum anderen die Optik. Mein Hintern hat auch keine Augen. Und viele der Zusatztöpfe sehen so aus wie sie sind - billig. Aber nun gut, das ist Geschmacksache.


    Mir wäre es lieber wenn meine GT auf dieses Auspuffpatzen im Schiebebetrieb verzichten würde, und lauter als meine alte MZ1000 ist sie auch. Aber das gehört wohl zum Markenimage und muss von mir hingenommen werden.


    Mir wäre es jedenfalls aus Respekt vor meinen Mitmenschen lieber, wenn sie etwas leiser wäre.


    Mein Ego ist auch leise groß genug.


    Viele Grüße

  • Heiko66 da hast du natürlich auch recht, ob und wieviel Volumen am ESD braucht hängt vom Motor und dem vorderen Teil der Anlage ab, bei unserem LC8 ist es halt so, das er etwas Volumen und ausreichend Gaslauflänge braucht.
    Worauf ich aber hauptsächlich raus wollte, so ein ESD für 2-400€ kann nur auf einen legalen Lautstärkepegel abgestimmt sein und sonst nix, ansonsten würden die Hersteller drauf zahlen, weil so ein ESD auch noch auf Leistung optimieren verschlingt richtig Geld und das muss der Kunde halt bezahlen. Es gibt halt Motorkonzepte die sind sehr empfindlich auf Änderungen der Abgasanlage und andere weniger. Vierzylinder sind da bei weitem nicht so empfindlich auf Änderungen am ESD. Auf der anderen Seite, selbst bei meiner 1100er Gixxe von 89 merkt man den Unterschied, wenn ich den Racing Topf ran schraube läuft sie zwar obenraus etwas besser, aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich fehlt richtig Leistung. Da ist der ABE Topf vom gleichen Hersteller am gleichen Racing Krümmer deutlich besser, erst jenseits von 10000 ist der Racing Topf besser.
    Genug vom Thema abgeschweift, Sound ist immer subjektiv und wenn er Dumpf sein soll brauch ich halt genügend angekoppeltes Volumen.
    Anbei noch 2 Bildchen von meinen Gixxe Töpfe, der kurze ist der Racing

  • Mir wäre es lieber wenn meine GT auf dieses Auspuffpatzen im Schiebebetrieb verzichten würde, und lauter als meine alte MZ1000 ist sie auch. Aber das gehört wohl zum Markenimage und muss von mir hingenommen werden.

    Nein, muss es nicht:
    Das ist eine Folge des sehr mageren Betriebes, den KTM dem 1290er verordnet hat.
    Verschiebt man das ein bisschen in Richtung fett
    - so wenig stört selbst bei der TÜV-Untersuchung nicht! -,
    ist das Auspuffspratzen weg und der Motor lauft sauber rund.
    (Manche unserer Kunden empfinden das sogar als Nachteil!)


    Zum einen sind die Ohren viel näher am Ansaugtrakt. Also wenn den Klang puschen, warum nicht da? Mein Hintern hat eh keine Ohren.

    Das seh ich ganz genau so
    und auf der Ansaugseite ist auch Drehmoment zu holen:
    Die aktuellen KTM-Motoren sind genau hier resonanzmäßig gedrosselt,
    um durch die Zulassungs-Messungen zu kommen!
    (Ein Motor, der im verwendeten Drehzahlbereich wenig Leistung hat,
    macht bei der Messung auch weniger Geräusch!)


    Zum einfluss des Endschalldämpfers auf den Leistungsverlauf
    darf man nicht vergessen, dass die 1290er einen VOR-Schalldämpfer haben,
    der nicht nur die leistungsrelevante Krümmerlänge bestimmt,
    sondern auch den Löwenanteil der Dämpfungsarbeit übernimmt.
    Nehmt doch mal den END-Schalldämpfer komplett ab und dreht eine Proberunde:
    Das klingt erstaunlich zivil, nicht?
    Was soll da ein anderer END-Schalldämpfer viel ändern?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • @Babsi....habt ihr denn schon eine Messung ohne Endschalldämpfer gemacht? Es geht hier um Verlust an Leistung durch einen Endschalldämpfer, der nicht optimal aufgebaut ist und davon gibt es ja mehr als genug. Zum Klang ganz ohne ESD .....ich würde da nicht von Klang reden.... :rolleyes: in eine Gießkanne gefurzt klingt ähnlich. Der ESD absobiert die hochfrequenten Töne so dass noch die Tiefen übrig bleiben. Aber das wisst ihr ja selber.... :grins:


    @Yeti....schön, dass du den alten Feinripp-11er am Leben hältst. So einen habe ich auch noch. :Daumen hoch:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hallo,


    "Enddämpfer ändert den Sound kaum" würde ich nicht unterschreiben. Ich hätte nämlich beinahe keine GT, weil das Probefahrtexemplar so extrem laut war. Auf meine Frage, ob die kaputt ist oder ob das normal sei, wurde ich auf den geänderten Endtopf hingewiesen. Mit Serienauspuff finde ich sie schon ziemlich laut, aber noch tolerabel. Sagt auch was über den Händler, der ausgerechnet aus dem Vorführer eine Krawalltüte macht...


    Das Gebrabbel im Schiebebetrieb finden einige meiner Freunde geil, mich nervt es.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Moin,


    ein guter Freund hat den Akra, ich habe den Remus. Der Remus klingt tiefer, etwas lauter, besser! Sage nicht nur ich.
    Der Remus ist auch deutlich kleiner.


    Gruß
    Dirk

  • Ich habe mir im Herbst die Bodis 1Rohr drangeschraubt. Gefällt mir optisch besser als der Originale und Sound ist absolut top, d.h. noch kerniger aber noch nicht zu laut. Leistungsmässig ist mir kein Unterschied aufgefallen, bewege mich aber auch nur im Schwarzwald und nicht auf Rennstrecken.

  • Hey, habe auch die Remus drauf. Noch nie eine andere drauf gehabt. Gleich von neu dranschrauben lassen. Mir gefällt das " Goldfisch design " der Originalen überhaupt nicht.

  • Schau mal im Netz unter ktm jekyll+hyde, den hatte mein Händler mir angeboten, der hat 3 Einstellungen über eine Schalter am Lenker. 1 ist EU konform, 2 ist lauter und 3 ist offen. Hört sich bärig an, ist aber nicht ganz billig! Kommt von einer holländischen Firma!

  • Verdammt guter "Auspuff"-Sound bei der 1290er kommt von der Ansaugseite, d.h. einem Airbox-Mod:
    Das klingt nicht nur sensationell, ist aber beim stehenden Motorrad völlig unauffällig,
    und lässt die verschiedenen Kontrollorgane erfolgreich e-Nummerlein am Schalldämpfer suchen.
    Dabei bringt das WIRKLICH mehr und gleichmäßigeren Drehmomentverlauf
    sowie Fahrbarkeit aus niedrigsten Drehzahlen
    und am Wenigsten kosten tut´s auch.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"