Hattet ihr schon eine GT auf dem Prüfstand und gibt es da von euch was? Die GT ist vom Motor anders als die SDR bis 16 und die SDR ab 17. im Vergleich zur SDR 1.0 hat die GT die Zylinderköpfe der SA mit 2mm kleinere Einlasskanäle und hat auch ein anderen Drehmomentverlauf.
Bester Auspuffsound für 1290 GT
-
- GT
- silberkelly
-
-
-
Sorry: Ich hab den falschen Account benutzt.
Babsi -
2017er SDRs hatten wir schon hier,
doch leider hat sich noch keine GT zu uns verirrt
aber wir sind ja auch nicht die Einzigen mit einem Prüfstand!Wir arbeiten gerade an einer 1290 ADV:
Da passt unser Airbox-Deckel 1:1 drauf,
die restlichen Komponenten und die Trichterlänge passt auch,
nur deren Adapter mussten konisch angepasst werden.
Man kann also mit guter Berechtigung davon ausgehen,
dass der Kit unverändert oder minimal geändert auch auf die GT passen wird.
(Das entprechende Mapping kann dann auf jedem Prüfstand erstellt werden.) -
Zitat von »Thorsten-aus-SO«
Mir wäre es lieber wenn meine GT auf dieses Auspuffpatzen im Schiebebetrieb verzichten würde, und lauter als meine alte MZ1000 ist sie auch. Aber das gehört wohl zum Markenimage und muss von mir hingenommen werden.Nein, muss es nicht:
Das ist eine Folge des sehr mageren Betriebes, den KTM dem 1290er verordnet hat.
Verschiebt man das ein bisschen in Richtung fett
- so wenig stört selbst bei der TÜV-Untersuchung nicht! -,
ist das Auspuffspratzen weg und der Motor lauft sauber rund.Also, wenn das stimmt, dann gib bitte mal ein paar konkrete Infos zu der Einstellung. Ich wäre extrem erpicht darauf, meinem Kürbissist diese Einstellung vornehmen zu lassen.
Grüße
Thomas -
Hallo Thomas,
DIREKT* kann man bei den modernen KTM nicht mehr am Gemischkennfeld drehen:
Dazu braucht man ein Zusatzsteuerteil irgendeines Herstellers.
Wenn man ein bewährtes Setup fährt, muss man da auch nicht selbst drehen,
sondern kann auf bewährte Mappings zurückgreifen.
Für die GT haben wir die leider noch nicht parat.*) Bei früheren Modellen war das noch möglich - Stichwort "TuneECU".
-
Nein, muss es nicht:
Das ist eine Folge des sehr mageren Betriebes, den KTM dem 1290er verordnet hat.
Verschiebt man das ein bisschen in Richtung fett
- so wenig stört selbst bei der TÜV-Untersuchung nicht! -,
ist das Auspuffspratzen weg und der Motor lauft sauber rund.
(Manche unserer Kunden empfinden das sogar als Nachteil!)Dann versteh ich deine Aussage nicht -ist die nun oder nicht theoretischer Natur?
-
Die Aussage ist NICHT theoretischer Natur:
Das ist jahrelange Erfahrung mit verschiedenen Motorrädern,
hauptsächlich KTM-Modellen, auch den 1290ern.
(Wir haben ja eine Firmen-1290 SD-R.)Wie hat man denn früher beim Vergaser das Standgas eingestellt?
von etwas zu mager immer fetter gestellt,
bis die maximale Drehzahlk erreicht war
UND DANN noch 1/8 Umdrehung NOCH fetter.
So lief der Motor sauber. -
Nimm einen originaltopf und modifiziere diesen, ist preisgünstig kostet keine Leistung und fällt nicht auf.
Hab ich auch gemacht.
LG Franz -