Hi zusammen,
ich bin aktuell in Kolumbien mit meiner Katie unterwegs. Seit ich in Quito war, fällt mir immer wieder nach einem Kaltstart aus dem Bereich der Kupplung ein Rasseln auf. Klingt wie eine schlagende Steuerkette. Aber die ist es nicht. Wenn ich die Kupplung ziehe, ändert sich am Geräusch nichts. Allerdings habe ich es deutlich nur nach einem Kaltstart bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.
In Bogota habe ich mir bei KTM einen neuen Kettensatz verbauen lassen und das Geräusch gleich mal angemerkt. Öl, Filter etc. wurden auch gewechselt, das Ventilspiel auch kontrolliert. Ich lag in der Zeit am Strand im Palomino... -Mein Weihnachtsgeschenk an Katie und mich.
Das Geräusch ist aber immer noch da und die Jungs meinten, dass alles tippi wäre. Da noch Garantie auf den Hobel ist, möchte ich selbst nichts anfassen, was die gefährden könnte und habe sie auch brav alle paar tausend Kilometer zu Händlern entlang des Weges geschoben.
Ich habe noch ein paar tausend Kilometer vor mir bis ich zurück in Santiago, in Chile bin und möchte Katies Gesundheit nicht überstrapazieren. Ansonsten fährt sie vollkommen unauffällig und bei warmem Öl sind die Tickergeräusche aus dem Kopf eh am lautesten. Dann hört man auch das eigenartige Scheppern aus dem Kupplungsdeckel nicht mehr.
Generell mache ich mir keine zu großen Sorgen, allerdings waren wir anfangs zu dritt unterwegs (noch eine gleich vorbereitete 690 Enduro R und eine 990 ADV). Die andere 690 fiel besonders im Stadtverkehr mit hoher Kühlwassertemperatur auf. Auf dem Salar de Uyuni dann das Highlight: Schlechtes Anspringverhalten, blauer Qualm aus dem Auspuff und ab da auch merkbarer Kühlwasserverbrauch. Wir fanden Kühlwasser im Zylinder. Ein Stehbolzen war aus dem Gewinde im Block ausgerissen. Wohl ein Fehler im Herstellungsprozess. Provisorisch gerichtet, lief noch 7000km, ist jetzt in Mattighofen.
Die 990 ADV begann irgendwann auch Kühlwasser zu verbrauchen, bzw. mit dem Motoröl zu mischen. Der Dichtring der WaPu hatte sich verabschiedet. Zum Glück bekam mein Kumpel in Lima die Teile und konnte das Moped auf der Straße reparieren.
Meine lief immer brav. Am Anfang mit hohem Ölverbrauch (die ersten 3500km), danach immer besser und unauffälliger. Bis auf dieses merkwürdige Geräusch eben. Sollte ich mir eine Platte machen? Tendiere einfach dazu weiter zu fahren. Solange alles läuft...
Beste Grüße aus Filandia,
Thomas