Rasseln aus Bereich Kupplung auch bei gezogener Kupplung nach Kaltstart

  • Hi zusammen,


    ich bin aktuell in Kolumbien mit meiner Katie unterwegs. Seit ich in Quito war, fällt mir immer wieder nach einem Kaltstart aus dem Bereich der Kupplung ein Rasseln auf. Klingt wie eine schlagende Steuerkette. Aber die ist es nicht. Wenn ich die Kupplung ziehe, ändert sich am Geräusch nichts. Allerdings habe ich es deutlich nur nach einem Kaltstart bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.


    In Bogota habe ich mir bei KTM einen neuen Kettensatz verbauen lassen und das Geräusch gleich mal angemerkt. Öl, Filter etc. wurden auch gewechselt, das Ventilspiel auch kontrolliert. Ich lag in der Zeit am Strand im Palomino... -Mein Weihnachtsgeschenk an Katie und mich.


    Das Geräusch ist aber immer noch da und die Jungs meinten, dass alles tippi wäre. Da noch Garantie auf den Hobel ist, möchte ich selbst nichts anfassen, was die gefährden könnte und habe sie auch brav alle paar tausend Kilometer zu Händlern entlang des Weges geschoben.


    Ich habe noch ein paar tausend Kilometer vor mir bis ich zurück in Santiago, in Chile bin und möchte Katies Gesundheit nicht überstrapazieren. Ansonsten fährt sie vollkommen unauffällig und bei warmem Öl sind die Tickergeräusche aus dem Kopf eh am lautesten. Dann hört man auch das eigenartige Scheppern aus dem Kupplungsdeckel nicht mehr.


    Generell mache ich mir keine zu großen Sorgen, allerdings waren wir anfangs zu dritt unterwegs (noch eine gleich vorbereitete 690 Enduro R und eine 990 ADV). Die andere 690 fiel besonders im Stadtverkehr mit hoher Kühlwassertemperatur auf. Auf dem Salar de Uyuni dann das Highlight: Schlechtes Anspringverhalten, blauer Qualm aus dem Auspuff und ab da auch merkbarer Kühlwasserverbrauch. Wir fanden Kühlwasser im Zylinder. Ein Stehbolzen war aus dem Gewinde im Block ausgerissen. Wohl ein Fehler im Herstellungsprozess. Provisorisch gerichtet, lief noch 7000km, ist jetzt in Mattighofen.


    Die 990 ADV begann irgendwann auch Kühlwasser zu verbrauchen, bzw. mit dem Motoröl zu mischen. Der Dichtring der WaPu hatte sich verabschiedet. Zum Glück bekam mein Kumpel in Lima die Teile und konnte das Moped auf der Straße reparieren.


    Meine lief immer brav. Am Anfang mit hohem Ölverbrauch (die ersten 3500km), danach immer besser und unauffälliger. Bis auf dieses merkwürdige Geräusch eben. Sollte ich mir eine Platte machen? Tendiere einfach dazu weiter zu fahren. Solange alles läuft...


    Beste Grüße aus Filandia,
    Thomas


    http://www.1cylinder2ride.com

  • fahr einfach weiter und geniesse die landschaften :grins: :grins: :grins: :grins:
    gute reise :winke: :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • hallo


    ich sage mal so..es wird der Steuerkettenspanner sein..wir haben vor einigen Wochen eine Duke 3 auf einen mechanischen SKS umgebaut..anschließend lief der Motor auffallend mechanisch leise ..auch lief er im unteren Drehzahlbereich deutlich ruhiger


    und mit weniger Lastwechsel


    Gruß


    tt

  • Tippe auch auf den Steuerkettenspanner. Man kann so bedenkenlos die Tour fertig fahren, oder?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo


    das ist sehr schwer zu beantworten.."soo " schnell wird die Kette nicht über springen ..vor allem dann nicht wenn wenn der SKS nur im kalten Zustand Geräusche macht ..wenn er aber auch bei warmem Motor zickt kann es schnell zum Motorschaden kommen.


    Gruß


    tt

  • Würde versuchen auf Garantie den SKS zu bekommen. Meiner lief auch so komisch und Händler meinte das ist ok.
    Hab den dann selbst ausgebaut und mehrfach geprüft – und dann hakte er gelegentlich. Bin dann wieder zum Händler und hab dann auf Garantie bei 42,5 tkm einen neuen bekommen.

  • Mahlzeit zusammen!


    Sorry, dass ich jetzt von einem anderen Profil aus schreibe. Hab gestern versehentlich einen Loggin benutzt, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass ich ihn mal hatte. -So ein Forenstandardloggin. Als ich alles fertig hatte, kam mir die Nummer komisch vor und dann dämmerte es mir. -Nur bisschen zu spät.


    Also, sorry, ich bin der Selbe.


    Ich hatte auch auf SKS getippt. Leider waren die bisherigen KTM Dealer dafür hier nicht besonders empfänglich. Ich fahre jetzt einfach auf Risiko. Meine Schaltung hakelt vom ersten Meter an, oft springt der zweite Gang auf Schlechtwegestrecken nach dem Einlegen heraus, das sei alles "normal und ich solle erst einmal ein paar Kilometer fahren". Ist leider so geblieben. Zusammen mit dem Rasselgeräusch werde ich die Katie dann bei meinem KTM-Händler in Hannover hinstellen und um Abarbeitung bitten. Ist ja noch Garantie drauf. Sollte mir der Maschinist um die Ohren fliegen, kommt die Fuhre in den Zug und ich stelle sie in Valparaiso in den Container und in D zum Händler. Sonst macht das Mädchen echt keine Zicken, nur das Geräusch wird bei kaltem Motor gefühlt langsam lauter. Warm ist da nix mehr.


    Da ich aber täglich nicht viele Kaltstarts mache und oft längere Strecken von ein paar hundert Kilometern am Stück fahre, bin ich optimistisch, dass sie das übersteht. Sie hat schon härtere Sachen gut überstanden. :respekt:


    Im Moment müsste ich bei etwa 16tkm liegen, da sollte also noch nix in den Sack gehen. Wobei... Die gleiche Maschine eines Kumpels und Mitfahrers bis Bogota uns da ja vom Gegenteil überzeugt hat...


    Aber insgesamt bin ich echt zufrieden mit der Kleinen und werde sie auch nicht mehr hergeben. Zurück zu Hause wird sie dann zur Reparatur gegeben und danach wird sie komplett aufgearbeitet. Nur die Kratzer, die bleiben. :peace:


    Ich muss an der Stelle wirklich mal eine Lanze für die kleine KTM brechen. Trotz diverser harter Stürze, übelster Waschbrettpisten, schlechtem Sprit, großer Höhe (bis 5000m), viel Staub, Split, Sand und Steinen, sie hat sich besser als ihr Fahrer geschlagen. Zwar achte ich auch darauf, dass sie alle 5-7000km frisches Öl bekommt, aber ansonsten außer mal ein paar Tropfen Öl nachfüllen, Tanken und Luftfilter auswaschen keine Probleme.


    Viele Grüße aus der Cafetera,
    Thomas