Scottoiler vSystem SAS 2017

  • Bei der 1190@ von meiner :titten: hab ich den Tank nicht abbauen müssen, ist aber eine Messingschraube der mit einer flexiblen 1/4 Zoll Verlängerung eingeschraubt wurde.

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Hab’s grad installiert bei meiner 1290 S. Ist brutal eng wegen dem ganzen Abgasgeraffel.
    - Tank muss runter
    - das Ventil ist in Fahrtrichtung links (den Schläuchen vom Aktivkohlefilter folgen)
    - man brauch ein spezielles T-Stück 6mm das vor dem EVAP Ventil eingebaut wird


    Die Lösung mit dem Anschlussnippel wie bei der 1190 geht nicht!

  • Vielen Dank Matthias! T-Stück ist beim KTM-Kit dabei. Werde mich in dem Fall mit dem Tank auseinandersetzen müssen. Warte aber am besten, bis der Tank wieder etwas leer ist, habe gerade vor kurzem vollgetankt :rolleyes:


    Kann mir jemand eine Anleitung für die Demontage des Tanks bei der 1290 S empfehlen?
    Habe auf Youtube nur ältere Modelle gefunden, aber evtl. hat sich nichts verändert beim Tankbau?

  • Bei der 1190......hab ich den Tank nicht abbauen müssen, ist aber eine Messingschraube der mit einer flexiblen 1/4 Zoll Verlängerung eingeschraubt wurde.

    Ja, ist bei der 1190iger einfacher....sieht man auch auf den Fotos die Du eingestellt hast.


    ricky_zh:
    Wie Du den Tank ab bekommst müßte in der Betriebsanleitung der 1290ig stehen! Falls nicht:
    https://www.youtube.com/watch?v=spBaJiPEL1M


    oder besser:
    https://www.youtube.com/watch?v=VdAluNCAjfs

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Vielen Dank Kreta


    In der Bedienunganleitung ist das leider nicht beschrieben, laut Video sieht es aber ziemlich einfach aus, müsste ich schaffen :grins:

  • Übrigens: T-Stück falls nicht vorhanden, kann gratis bei Scottoiler nachbestellt werden. Link. :sensationell:

  • Übrigens: T-Stück falls nicht vorhanden, kann gratis bei Scottoiler nachbestellt werden. Link. :sensationell:


    Oder in einen der größeren LouisFilialen nachfragen, zumindest dort haben die die gängigen Kleinteile kostenlos vorrätig. In Essen haben sie viele Kleinteile unter der Theke :Daumen hoch: , in Duisburg widerum nichts... :Daumen runter:

  • Hab’s grad installiert bei meiner 1290 S. Ist brutal eng wegen dem ganzen Abgasgeraffel.
    - Tank muss runter
    - das Ventil ist in Fahrtrichtung links (den Schläuchen vom Aktivkohlefilter folgen)
    - man brauch ein spezielles T-Stück 6mm das vor dem EVAP Ventil eingebaut wird


    Die Lösung mit dem Anschlussnippel wie bei der 1190 geht nicht!


    An einer 2017er 1290 Adventure R gings auch ohne Tank-Abbau. An den Schlauch kommt man so noch einigermaßen ran, um das T-Stück einzusetzen. Allerdings hätte das T-Stück gern einen Tick dicker sein können, da Schlauchinnendurchmesser fast Durchmesser Anschluss vom T-Stück ist.


    Weiß jemand die genaueren Maße des "KTM"-spezifischen T-Stücks, oder ist das die normale 6mm Variante?

  • Hallo KTM Freunde,


    ich habe heute das T-Stück an das Ventil des Aktivkohlefilters angeschlossen. Am Ventil den Schlauch getrennt und das T-Stück eingesetzt.
    Wann öffnet das Ventil und bewegt den VErschluß vom Scottoiler?
    Nach Starten des Motors tut sich da gar nichts. :-(
    Reicht der Unterdruck nicht aus oder öffnet das Ventil erst beim Fahren?
    Kann mir jemand ein Tipp geben?


    Gruß Sven

  • Nach Motorstart öffent das Ventil, ich weiß aber nicht ob das am Aktivkohlefilter funktioniert.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Danke Heiko!


    Ich habe den Scottoiler inzwischen zurück gesendet.
    DAs ist mir zu viel "Bastelei".


    Ich habe nun einen ScottoilerX erworben und heute eingebaut........problemlos. :-)


    Gruß Sven.

  • So hab heute den Scottoiler V System an meiner 1290 @ S montiert das T-Stück ist im Durchmesser für den Unterdruck 6mm. Das hab ich mir bei Louis geholt bekommst einfach so.

    Für die Abzweigung des Unterdruckes muss aber der Tank abgenommen werden, auf der linken Seite vor den AKF Ventil das T-Stück einsetzen.

    Danach alles zusammenbauen und den Öler einstellen.

    Gruß Hannes

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von duc_hans ()

  • Hallo Zusammen,

    ich habe die diversen Beiträge hier inhaliert und auch ein paar Youtube Videos angeschaut.

    Leider gibt es für die 1290 SAS keine Zusammenfassung einer ordentlich Lösung - bisher...

    Ich habe mir, obwohl nicht Schrauber und kein Profi, heute an die Montage gewagt und das vSystem erfolgreich installiert.

    Um denen von euch zu helfen, die bisher noch zögern, habe ich die komplette Montage von A bis Z in einem youtube Video dokumentiert!

    Hoffentlich hilft euch das!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Jörg