KTM 620 LSE - Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    möchte mich zunächst mal kurz vorstellen.
    Ich heiße Giuseppe, bin 30 jahre alt und wohne in Schopfheim ( nähe Freiburg ).
    Bisher hatte ich nur erfahrung mit japanischen Supersportlern gemacht ( Yamaha YZF 750, FZR 600, FZR 1000, R1 usw.)
    Nun nach 2 Jahren abstinenz :P möchte ich mir ein Motorrad zulegen das bequem bzw. aufrecht zu fahren ist und mit leichtem bis mittelschweren Gelände klar kommt.


    Ich habe mir heute eine KTM 620 LSE Bj. 97 beim Motorradhändler angeschaut.
    Das Bike hat Optisch ein paar kleine Mängel ( überwiegend einige Kratzer ) aber steht Technisch gut da.
    Was mir jetzt jedoch zu denken gibt ist die meiner Meinung hohe laufleistung von 57.000 Km !
    Der Motor hört sich jedoch gut an und an dem Motorrad soll auch Wartungstechnisch einiges gemacht worden sein, die Inspektionen wurden alle eingehalten.
    Das Motorrad soll von einer Frau gefahren worden sein, und dies überwiegend über lange Touren bzw. Reisen über mehrere hundert bzw. tausende Kilometer.
    Bin mir absolut unsicher was ich machen soll....
    Ich Sitze sehr gut auf dem Motorrad und es fährt auch gut, aber dadurch das ich 0 Ahnung von KTM bzw. von Einzylindern habe weiß ich echt nicht was ich machen soll.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?


    Mfg
    Giuseppe

  • da wohnst ja grad bei mir in der Gegend :-) ne alte 620er mit der Laufleistung wûrd ich die Finger von lassen! Da die alten 620er nicht ganz problemlos warn... meist gibts fûr wenig Geld mehr was gescheiteres... Gruss bjôrn

  • Ich würde auch keine 620er mehr kaufen, da es wie schon geschrieben wurde für wenig mehr geld deutlich neueres zu haben ist. Hatte selbst sehr lange eine 620er Duke Bj96 (~45.000km) und die hatte andauernt irgendwelche Problemchen. Nix großes, aber bei Ausfahrten, die nicht gerade die Hausstrecke waren, hatte ich immer ein ungutes Gefühl und Angst, dass mir die Mühle stehenbleiben könnte (was auch immer wieder mal passiert ist).


    Meine Kollegen, die neuere LC4 Motoren gefahren sind, hatten da viel weniger Probleme.



    Was ist denn dein Budget?
    lg Alex

  • Danke erst mal für eure Antworten ....
    Ich habe die 620er nicht gekauft, da ich mir bei den Kilometern einfach zu unsicher war.


    Nun habe ich ein neues Angebot:
    KTM 640 LC4
    Bj: 2001
    Km: 36.000


    Soll scheinbar regelmäßig gewartet worden sein ( Scheckheft vorhanden ).
    Was meint ihr dazu ?


    Mfg
    Giuseppe

  • Ich kann dir nur soviel sagen, dass wir in unserer Runde einige Duke IIs und LC4 supermotos hatten die Baujahr ~2000-2006 hatten und die waren alle sehr zufrieden und hatten nie größere Probleme.


    Die km Anzahl ist mmn legitim bei dem Alter und wenn wirklich alle Services eingehalten wurden, glaub ich haltet der Motor schon viel länger.


    Es gibt hier im Forum aber sicher jemanden der genau weiß welche Teile bei ca. Welcher km Anzahl kaputt gehen...

  • Bei allen LC4 vor dem 690er Motor würde ich persönlich ab 20.000 km sicherstellen, dass kürzlich ne Motorrevision gemacht wurde.
    Meine 625 SXC hat's 2x den Motor gehimmelt bei zum Schluss ca 25.000km (zuerst Kolbenring gebrochen mit Schaden des kompletten Kopfes etc, dann Stator/Rotor). Dann hatte ich die Faxen dick.


    Meine aktuelle 690 Duke 4R hat wieder ne Garantieverlängerung bekommen – gilt noch bis März 2019.
    Danach ist Feierabend, da ich über die 80.000km-Grenze kommen werde (Annahmekriterium für Garantieverlängerung), hab aktuell ca 75.000 km drauf :zwinker:

  • Bei allen LC4 vor dem 690er Motor würde ich persönlich ab 20.000 km sicherstellen, dass kürzlich ne Motorrevision gemacht wurde.


    Na das halte ich aber für arg übertrieben. Mag ja sein, dass du mit deiner SXC Pech gehabt hast, aber eine 690er hat nun mal auch ihre Probleme wie Kipphebel oder Abtriebswelle usw., wodurch der Motor ganz schnell Fratze sein kann.


    Ich halte die 640er für sehr gut in Sachen Haltbarkeit - achtet man auf ihre Schwächen wie Kipphebelrollen, Wasserpumpe, Getriebe- Eingangslager und andere Kleinigkeiten. Oder warum habe ich sonst mit meinen beiden 102.000 bzw. 108.000 km auf der Uhr, ohne dass der Motor gespalten war? So eine hohe Laufleistung hatte bisher keins meiner bisherigen Moppeds. Und ich könnte auch jetzt noch beide mit gutem Gewissen an einen eventuellen Käufer abgeben.



    Giusi87: eine LC4 mit 36.000 muss noch lange nicht auf sein. Kommt immer drauf an, wie sie gefahren und gewartet wurde. Bei der Laufleistung wird es allerdings so langsam für die Kipphebelrollen kritisch, falls noch nicht schon getauscht. Und besonders wichtig bei der 2001er: das Getriebe- Eingangslager muss durchs verbesserte Rollenlager ersetzt werden (falls nicht schon geschehen). Das Ding ist eine tickende Zeitbombe und löst sich irgendwann auf.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein: