Zentralständer und was er können muss?!

  • Da würde sich doch gleich ein Werkstattkran anbieten, dabei ist alles frei zugängig, man kann anheben wo und was man will, auch so hoch man möchte, einziges Thema ist, dass man ggf. noch gegen verdrehen sichern muss/kann.
    Mit entsprechenden Gurten und dem Rohrrahmen muss man auch keine separaten Hülsen oder so am Bike montieren.

  • Ich hätte da auch noch eine Wunsch-Anforderung:
    Schnelles, einfaches Andocken.
    Speziell auf dem Kringel ist es manchmal lästig, nach jedem Turn das gleiche Spiel: Runter vom Mopped, eine Hand an den Lenker, zweite Hand an den Zentralständer, ranrollern (bei eingeklapptem Seitenständer), Ständer leicht anheben und mit Fuß als Führungshilfe in die vorgesehenen Führungen fummeln. Da habe ich schon so einige Leute fluchen sehen, wenn das nicht auf Anhieb klappt.
    Wenn das schneller und einfacher ginge, z.B. ohne Anheben, wäre das schon eine echte Erleichterung...


    Das schnelle Abdocken muss natürlich auch sein (ist bei den üblichen Zentralständern heute okay), denn man will nach Abwickeln der Reifenwärmer ja maximal schnell auf die Piste.

  • Etwas hab ich gemacht...


    Ohne anheben läuft mein erster Ständer, warum das bei nahmhaften Hersteller n so ist entzieht sich meiner Kenntnis.


    Den Hydraulik Ständer hebt niemand hoch der wiegt schon was... Deshalb ein kleines feature verbaut, aber Alles noch in Arbeit

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Geschweißt wird selber ja, aber eines sei vermerkt: vermache nie dein Schweißgerät deinem Vater...





    Heute mal den ersten provisorischen Probehub gemacht, alles nur zum testen, natürlich sind einige Dinge aufgefallen die schief laufen und nacharbeit bedarfen, auch der ganze Hebemechanismus ist noch in Arbeit (wurde teilweise vom ersten Ständer ausgebaut zum testen).


    Rollen tut er ganz gut mit den größeren Rädern. Könnte aber noch besser sein- aber Unterschied ist schon groß.




    Das waren jetzt errechnete 660mmHub , später können es machbare 1000mm sein...



    Das Pedal braucht recht wenig Kraft und das langsame absenken geht auch super.


    Das an und abdocken läuft noch nicht reibungslos.


    Da die Bierkisten immer auf den Bildern zu sehen sind, erkennt ihr den Fortschritt von Tag zu Tag

    Ich trinke auf Gute Freunde

    8 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Da die Bierkisten immer auf den Bildern zu sehen sind, erkennt ihr den Fortschritt von Tag zu Tag


    Das Augustiner Helle ist schon krass lecker. Da wird die Kiste wohl nicht bis zur Fertigstellung reichen, fürchte ich...

  • Zitat


    Das Augustiner Helle ist schon krass lecker. Da wird die Kiste wohl nicht bis zur Fertigstellung reichen, fürchte ich...

    ...hmm das denk ich auch

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    ...hmm das denk ich auch

    Für Nachschub lässt sich ja sorgen :prost:


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Es hat wieder Schnee bei uns und die Duke muss zurück ins Winterquartier weil die Garage frei sein muss...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • So sehen 1050mm Hub aus...


    Jetzt mal die Führung und alles noch anfertigen, der Zylinder steht auch noch nicht so Recht zum Führungsrohr hab da aber noch ne Schweißnaht die ihn nicht ganz plan anliegen lässt.
    Stabilität noch prüfen und ggf. Verbessern.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Stark. ! :knie nieder:


    Aber, wo ich so das Moped in Schwindelerregenden Höhen sehe, da sieht unten der "Fuß" sehr klein aus. Ist die stabilität denn aussreichend ?

  • Zitat

    Stark. ! :knie nieder:


    Aber, wo ich so das Moped in Schwindelerregenden Höhen sehe, da sieht unten der "Fuß" sehr klein aus. Ist die stabilität denn aussreichend ?

    Seitlich steht das stabil, ist vermutlich breiter als Vergleichbare Ständer, zum hin und her fahren könnte das sicherlich länger besser sein, aber mal ehrlich das macht eben aus diesem Grund niemand, wenn angehoben wird und es ist klar das man so hoch will dann gibt es nur eines: alle 4 Räder Bremse rein und hoch damit.


    Verschieben tu ich mit max. 30cm Hubhöhe
    (Hab auch mit 600mm Höhe verschoben lief recht gut, aber auf eine liegen gebliebene Mutter etc. möchte ich da nicht drauf fahren).



    Es passt so in mein "Kabuff" (Winterlager) und soll ja nicht zu globig werden.
    So wie auf den Bildern steht es sehr stabil, fahren würde ich so nicht, muss man ja aber auch nicht.
    Das Motorrad hängt mit ca. 30-40 kg nach vorne vom Schwerpunkt je nachdem was demontiert wird etwas mehr oder weniger...
    Das wurde vom Standbein her ja berücksichtigt es ist weiter hinten und die langen Füße gehen weiter nach vorne, bei Anbau für beide Seiten wäre ein Standfuss mittig besser (zylinder hätte dann aber hinters Führungsrohr müssen)... Aber diese Variante erscheint mir die beste, Kette und Kupplungsnehmerzylinder alles links und jetzt im Stehen zugänglich

    Ich trinke auf Gute Freunde

    4 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Alle leichten arbeiten im Stehen erledigen,
    Kein bücken mehr...


    Die Schraube vom Hinterrad natürlich unten lösen oder Vorderrad Demontage mach ich gerne wenn sie gerade so in der Luft ist wegen besserem einfädeln der Steckachse.(kein Problem kann punktgenau angehoben oder abgelassen werden)


    Kettenpflege im Stehen, Felgenputzen im Stehen... Gibt viele Vorteile so.


    Wenn das alles mal richtig fertig ist (stabil/save mit Haltebolzen/ stabile Aufhängung) stell ich sie im Winterlager ganz über meine kleine Kreidler und hab wieder Platz an der Werkbank

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Beim einfädeln kann der Seitenständer ganz normal ausgeklappt bleiben, keine Akrobatik mehr nötig, und wenn das Mal soweit ist wird sie nach dem Einfädeln Richtung Kupplungsseite in den Ständer gekippt und steht da sicher

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo Saudepp,
    deine Konstruktion macht echt was her – Respekt :applaus:


    Allerdings hatte ich bezüglich der großen Hubhöhe die gleichen Zweifel wie dennsen,
    aber die hast Du ja in deinem Post danach ausreichend und verständlich begründet ausgeräumt.


    Die Wartungs– und Pflegearbeiten lassen sich um einiges leichter im Stehen ausüben,
    als wenn man die Felgenreinigung und die Kettenpflege im knien oder auf dem Boden kriechend leistet :Daumen runter:


    Großes Kino – tolle Sache :Daumen hoch:


    Bin gespannt wie es weitergeht :winke:


    Bis denne
    petroleur

  • Beim einfädeln kann der Seitenständer ganz normal ausgeklappt bleiben, keine Akrobatik mehr nötig, und wenn das Mal soweit ist wird sie nach dem Einfädeln Richtung Kupplungsseite in den Ständer gekippt und steht da sicher


    Klingt super!

  • Ausleger sind 640mm, vom Kühler bis zu den Fußrasten, zum Hinterrad könnte man noch verlängern, zum Vorderrad passt es- soll ja etwas Luft sein zum rein fahren.

    Ich trinke auf Gute Freunde