Uhrzeit über Microcontroller einstellen

• Hallo,
    Ich habe eine Alarmanlgae für ein Motorrad gebaut die die Stromzufuhr zum Moped unterbrechen soll wenn nicht das Richtige Hady an die Seitenverkleidung gehalten wurde.
    Das funktioniert alles gut (mit RFID code aus dem Handy) aber ich würde gerne noch die Uhrzeit automatisch wieder auf dem Moped einstellen ohne die Knöpfe auf dem Tacho zu benutzen.
    Ich verwende einen Microcontroller für die Alarmanlage der eine eigene Uhr hat die als Quelle dienen soll. Er kann auch einzelne Bits oder Bytes senden aber ich weiss nicht wo bzw. wie ich die Uhr an das Moped sende.

Hoffe auf hilfreiche Antworten danke schonmal

• Wir müssen hier noch zwei Begriffe klären. Eine Alarm-Anlage macht oder gibt einen Alarm aus, das andere System wäre eine Wegfahrsperre, die ziemlich nichts nützt bei einem 150 Kg Motorrad, wie schon geschrieben wurde... :kapituliere:

Ride hard or stay home :driften:

• Ich würde als Wegfahrsperre auch nur den Zündungskreis unterbrechen, denn das Stellen der Uhrzeit ist doch recht aufwändig. Das fängt schon damit an, dass Du die zeitdaten ja erstmal zum Mikrocontroller übertragen musst. Das kann man zwar relativ einfach auch mit Bluetooth oder per RFID (z.B. über den NFC-Stack) machen, aber damit sind die Uhrzeit-Daten ja noch nicht im Tacho. Auch hier könnte man wild tricksen, indem man die Tachotasten anzapft und den Mikrocontroller die Tastendrücke zum Stellen der Uhrzeit simulieren lässt.

Das Ganze ist aber doch elendes Gebastel und die Mühe nicht wert. Lass die Batterie angeschaltet, klemme über eine Relais mit dem Arbeitskontakt die Zündung ab. Wenn der Controller den RFID-Scode verifiziert hat, schaltet der Relaiskontakt die ZÜndung dann ein. Mit einem zweiten Relais kannst Du noch eine Hupe ansteuern, die ordentlich Lärm macht, falls sich das Mopped bewegt (z.B. mit einem Quecksilberschalter o.ä. als Sensor an einem Controllereingang). Dann hast Du eine Wegfahrsperre _und_ eine Alarmanlage und bist das ganze Gefummel mit der Uhrzeit los. Ach ja: Alarmanlagen müssen sich natürlich nach einer gewissen Zeit automatisch wieder abstellen, sonst gibt es schnell mal eine Anzeige. Außerdem dürfen sie innerhalb einer Sperrzeit auch nicht wieder gestartet werden.

Womöglich hat Dein Mopped aber sogar schon alle erforderlichen Kontakt in Form einer Steckerleiste für eine Orginal-Alarmanlage unter der Sitzbank, dann muss Du nur noch deren Funktion nachbilden. Schau mal ins Schaltbild ...

Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

• Mal am Rande

Aus einer Betriebsanleitung einer Alarmanlage:

"Wegfahrsperre ausschließlich über Blockierung der Anlassers. Jede andere Anschlußart führt zum Verlust der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges."

Ist ja auch logisch, was wenn die (Bastel) Elektronik während der Fahrt auslöst? an besten noch bei einem Überholvorgang!

One orange a day keeps the doctor away

• Stimmt, gar nicht lustig so ein Zündaussetzer im falschen Moment. Ist auch einfacher, denn dann brauch man ja nur das dünne Steuerkabel zum Anlasserrelais/Magnetschalter unterbrechen, der liegt sowieso in der Nähe der Stelle, wo man so etwas hinfrickelt.

Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

• Also von alleine sollte das nicht auslösen da alles Programmiert wird und keine Schaltung gelötet aber ich verstehe was ihr meint.
    Wo trenne ich denn dann am besten die Verbindung zur Zündspule?

PS. soll unter anderem auch vor Kontrollen schützen haha also wenn 2 nicht ganz so schlaue helfen z.b. den Lärm vom Moped kontrollieren wollen und se auf einmal nichtmehr anspringt.
    Und ja ich weiss, bei den meisten wird es nicht klappen aber wenn doch dann spar ich Geld. :grins:
    Und wird nicht nur wegfahrsperre sondern hupe und blinker sollen auch an und aus gehen und so ein gps tracker eingeschaltet werden.

(is eig n schulprojekt)

kann ich nicht auch einen 2. killswitch virtuell einbauen? killswitch schalter sind doch öffner also ist der Stromkreis unterbrochen wenn das Moped an gehen kann oder?
    wenn ja sollte es ja einfach sein 2 zu haben und das Moped läuft dann nur wenn beide offen sind oder?

• virtuell einbauen?

Entweder baust du es ein, dann ist es real oder dann ist es nicht eingebaut.

Wenn du am Motorrad rumbastelst, dann verliert es die Strassenzulassung, dass solltest du eher nicht tun. Ist aber natürlich deine freie Entscheidung. Den Tipp nur den Anlasser zu unterbrechen würde ich an deiner Stelle befolgen. Das mit den Blinkern stellst du dir vermutlich etwas zu einfach vor. Heute läuft die ganze Elektrik über das Steuergerät welches gegen Manipulationen gesichert ist. Schau einfach, dass du keinen Kabelbrand oder das Steuergerät kaputt machst, beides wird sehr teuer. :amen:

• Also Kapex,

irgendwie werde ich aus Deinem Geschreibe nicht schlau. Auf der einen Seite hast Du eine Alarmanlage gebaut, die per RFID den Strom komplett unterbricht. Respekt. Dann fragst Du, wie Du die Zündung unterbrechen kannst? Irgendwie passt das nicht zusammen.
    Dann erfährt der staunende Leser, dass das Ganze komplett ohne Elektronik sondern alleine durch Programmierung realisiert wurde. Wow! Mir war noch nicht bekannt, dass unsere Mopeds einen RFID-Sensor hätten.

Man kann ja wirklich viel von Schulprojekten lernen. Insbesondere, dass man so die Polizei austricksen kann, wenn das Moped bei der Geräuschmessung nicht anspringt. Klar, die Beamten zucken dann mit der Schulter und man fährt unbehelligt weiter. Wenn das Moped zum Weiterfahren anspringt, kann man auch messen. Oder man wird misstrauisch und kassiert die Fuhre zur Untersuchung durch einen Sachverständigen ein. Merkste was?

Solche Vorhaben kenne ich von meinen Kindern. Und ich selbst hatte wohl ähnliche Projektideen, als ich noch am Tee nagte. Mein "Kurzhubmotor" erlangte jedoch nie die Serienreife. Und wird es auch nie. Aber beim Klassentreffen der alten Säcke ist er immer noch der Brüller.

Zu Deiner Frage: Bitte beschäftige Dich mit dem CAN-Bus. Damit kannst Du dann nicht nur die Uhrzeit stellen. Und jetzt ab in die Schule, um 8 ist Mathe.

Nothing for ungood, viele Grüße und viel Erfolg!
    Zwengelmann

• Ich glaube langsam auch, dass da jemand mit einem Doppelaccount unterwegs ist... Nichtsdestotrotz war es eine interessante Diskussion! :Daumen hoch:

• Ich nehme an, Kapex hat ganz einfach so ein RFID-Fertigmodul chinesischer Provenienz gekauft, dass schon für ein paar Euro als Modul fertig aufgebaut samt 3 Schlüsselanhängern als Zugangskontrolle oder Alarmsystem verkauft wird. Da wird nix gelötet, nix programmiert, sondern einfach nur das Tag vorgehalten und es macht leise klick, wenn das Relais anzieht. Um es mit Zwengelmann zu sagen: Setzen, sechs!

Es gibt übrigens durchaus einige sehr brauchbare Bastel-Projekte rund um das Thema RFID, meist mit dem NFC-Chips PN532 oder RC522 (ab 5 Euro samt HF-Antenne) am Arduino (z.B. Nano, ebenfalls rund 5 Euro). Damit ließe sich sowas mit recht überschaubaren Aufwand hinbiegen, natürlich auch samt CAN-Interface. Möglicherweise gibt es aber selbst über den CAN-Bus keinen Weg, die Uhrzeit zu stellen. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, dass ein Moped frisch aus der Werkstatt nach einem Softwareupdate irgendwelche Mondzeiten anzeigt.
    .

• Ich nehme an, Kapex hat ganz einfach so ein RFID-Fertigmodul chinesischer Provenienz gekauft, dass schon für ein paar Euro als Modul fertig aufgebaut samt 3 Schlüsselanhängern als Zugangskontrolle oder Alarmsystem verkauft wird. Da wird nix gelötet, nix programmiert, sondern einfach nur das Tag vorgehalten und es macht leise klick, wenn das Relais anzieht. Um es mit Zwengelmann zu sagen: Setzen, sechs!

Es gibt übrigens durchaus einige sehr brauchbare Bastel-Projekte rund um das Thema RFID, meist mit dem NFC-Chips PN532 oder RC522 (ab 5 Euro samt HF-Antenne) am Arduino (z.B. Nano, ebenfalls rund 5 Euro). Damit ließe sich sowas mit recht überschaubaren Aufwand hinbiegen, natürlich auch samt CAN-Interface. Möglicherweise gibt es aber selbst über den CAN-Bus keinen Weg, die Uhrzeit zu stellen. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, dass ein Moped frisch aus der Werkstatt nach einem Softwareupdate irgendwelche Mondzeiten anzeigt.
    .

Danke aber 0 hilfreich... ich wollte das mit einem Arduino selbst machen und was du oben geschrieben hast stimmt auch nicht... aber danke dass du lieber blödsinn schreibst der nicht auf das zutrifft was ich geschrieben habe anstatt mir zu helfen

• Danke aber 0 hilfreich... ich wollte das mit einem Arduino selbst machen und was du oben geschrieben hast stimmt auch nicht... aber danke dass du lieber blödsinn schreibst der nicht auf das zutrifft was ich geschrieben habe anstatt mir zu helfen

Du bist aber komisch drauf.

Beschreibe doch mal genauer was du gemacht hast bzw. was du machen willst, bevor du andere beschimpfst die versuchen deine wenigen Informationen zu interpretieren.

• Kapex,

zunächst mal vielen Dank für das tolle Kompliment, hört man doch immer gern.

Wenn Du vielleicht meine Texte noch einmal ein kleines bisschen genauer liest, wirst Du feststellen, dass da tatsächlich eigentlich alles drinsteht, was Du brauchst:

- Hinweise über die Möglichkeiten, die Uhr zu stellen: pulsen oder CAN-Bus.
    - erforderliche Hardware: Arduino und PN532 als RFID-Frontend
    - Software: RFID-Stack für PN532
    - CAN-Interface als Arduino-Projekt

Und ich bleibe dabei: Wenn Dir das nicht reicht, und Du vielleicht sogar jemanden brauchst, der Dir den Lötkolben hält und speziellen, für die KTM angepassten Code schreibt, bin ich der falsche Mann. Und Du im falschen Forum.

Schönen Gruß und viel Erfolg - ich bin sicher, alle anderen werden so netten und freundlichen Leuten wie Dir gerne weiterhelfen. Nur ich muss nun wieder arbeiten - übrigens an einem RFID-Projekt mit Mikroprozessor und Kfz-CAN-Bus.