Heck cleanen an der Duke 790

• Nur komisch, dass Shin Yo im BSO Heck ohne Widerstände funktioniert, Shin Yo im Nachbau offenbar nicht :denk:

Bei Mir waren im BSO Nr 1 sowie im jetzigen Widerstände (75Ohm) verbaut ab Werk

• Ich finde die Shin-Yo die am BSO dran sind nicht unterirdisch von der Lichtausbeute.

Sie müssen nur passend ausgerichtet sein.

So habe Ich mir das beim BSO Nr 1 auch schön geredet. Man kann Sie halt nur statisch ausrichten. Nur ist der Streuwinkel so klein von den ORG Bso Leuchten das mir das zu heikel war. Ich wurde nicht nur von ein paar Leuten angesprochen das während der Fahrt eigentlich nichts zu erkennen ist.

• Schade, demnach fällt das BSO Heck wohl aus.

Es erst zu kaufen und dann gleich die Blinker zu tauschen finde ich dann doch zu teuer.

Parallel im Stecker sollte in den Fall möglich sein, nachdem dabei wenig Leistung gebraucht wird, die originalen LEDs haben ja auch keine all zu große Leistung.

Kann vielleicht jemand von dem Stecker im Heck für die Heckbeleuchtung ein Foto machen, oder weiß zufällig jemand was für ein Stecker das ist?

Plug&Drive mit Rückrüstmöglichkeit hätte ich schon ganz gerne.

Hast schon jemand Gazzini Lauflicht(Kombi)blinker verbaut?

• Google einfach ktm Blinker Adapter - fertig. :)

05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

• Danke für den Tipp - das scheint aber eher für vorne zu gelten, oder?

Lt Schaltplan ist es hinten ein mehrpoliger Stecker für Rücklicht und Blinker.

Ctc bikeparte - CTC Adapter Kabelsatz Rücklicht KTM DUKE 890 ab 2020 (51933)

05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

• Jetzt muss ich hier nochmal schreiben.

Jetzt hab ich Probleme mit der Blinkerkontrolle.

Ist der Motor aus tut alles wie es soll. Starte ich den Motor kommt die Kontrolle.

Habe dann wie im Auslieferungszustand des Bso Hecks 2 Widerstände parallel eingelötet was auch nichts bringt.

Müssen die Widerstände in Reihe der Blinker eingelötet werden?

• Jetzt muss ich hier nochmal schreiben.

Jetzt hab ich Probleme mit der Blinkerkontrolle.

Ist der Motor aus tut alles wie es soll. Starte ich den Motor kommt die Kontrolle.

Habe dann wie im Auslieferungszustand des Bso Hecks 2 Widerstände parallel eingelötet was auch nichts bringt.

Müssen die Widerstände in Reihe der Blinker eingelötet werden?

Nein parallel passt schon.

Welche Widerstände hast du denn verwendet?

Im Prinzip wäre es ganz einfach wenn sich mal jemand die Mühe macht die Stromaufnahme bzw. den Widerstand der originalen Blinker zu messen, bzw. wenn deren Leistung definiert wäre.

Irgendwo stand mal was von 3 Watt

Bei 12 V wären das dann 0,25A die fließen. Und die dürfte das Steuergerät überwachen.

Hat man jetzt Blinker mit nur 1W verbaut, kommt man nur noch auf 0,0833A.

Um den Strom anzupassen muss der Winderstand geringer werden.

Bei 3 Watt beträgt der Widerstand 48 Ohm

Bei 1 Watt beträgt der Widerstand 148 Ohm

Da in einer Parallelschaltung die Summer der Widerstände kleiner als der kleinste Einzelwiderstand ist müssen wir ausrechnen, welcher Widerstand parallel gebraucht wird:

1/Rges = 1/R1+1/R2

Rges = 48 Ohm

R1 = 148 Ohm

In dem Beispiel müsste ein 71 Ohm Widerstand parallel im Stromkreis zum selben Stromfluss führen.

Der Vollständigkeit halber:

Bei 12V werden an dem Widerstand dann 2W "verbraten".

Wie gesagt, das ist nur die Beispielrechnung, um sie wirklich korrekt zu machen müsste man die Ausgangsdaten kennen.

D.h. deine neu verbauten Blinker scheinen andere Leistungs- / Widerstandswerte zu besitzen, die 75 Ohm der BSO Blinker haben ja für 1W offenbar gut gepasst.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Die neuen Blinker sind mit 3W identisch zu den Serien KTM-Blinkern angegeben.

Ich hatte erst 75Ohm und dann 30 Ohm parallel verbaut.

Das komische ist halt wenn kein Widerstand verbaut ist dann ist alles ok solang der Motor aus ist. Läuft der Motor kommt die Kontrolle. Mit verbauten Widerständen kommt die Kontrolle immer. Irgendwie suspekt

• Hallo,

es scheint so als ob der Strom zu hoch ist.

Wenn der Motor läuft steigt ja die Bord Spannung.

Ich würde versuchen die originalen Inline Platinen dazwischen zu schalten.

Die halten den Strom (und Helligkeit) konstant.

Willi

790 Duke 2019

• Das komische ist halt wenn kein Widerstand verbaut ist dann ist alles ok solang der Motor aus ist. Läuft der Motor kommt die Kontrolle. Mit verbauten Widerständen kommt die Kontrolle immer. Irgendwie suspekt

Geht noch komischer. Bei laufendem Motor im Stand krieg ich auch die Fehlermeldung. Während der Fahrt allerdings nie.

• Ich würde es halt gern verstehen.

Hab da jetzt auch schon 2-3 Kollegen drauf angesetzt die es auch nicht verstehen.

Hab jetzt auch schon einen Widerstand von 75Ohm in Reihe rein. Außer das die Leuchtkraft runter geht ändert sich am Dauerfehler nichts.

Werde am We mal den Kabelstrang bis zum Gehäuse öffnen. Nicht das da etwas verbaut ist was mich ärgern will