Heck cleanen an der Duke 790

  • Sodele. Blinker funktionieren nun ohne Probleme.

    Der Übeltäter war der hier


    EB223433-763A-4BA0-B2E5-553088D6B113.jpg


    In der Zuleitung vom Shin-yo Blinker ist ein 12Ohm Widerstand in Reihe eingelötet. Da die Leistungsangabe der Blinker mit 3W der Serie entspricht einfach die Platine der Serienblinker mit 27Ohm gemessen und den 12Ohm Widerstand gegen einen mit 27Ohm getauscht. Kein Widerstand parallel und kein zerschneiden der Org-Blinker nötig. Ich denke mal das das Bordnetzstg auch die Spannung überwacht. Umsonst wird die Angabe von 13.7V/3W der Org Blinker wohl nicht sein.

  • Ich kann zumindest von der 890er Folgendes berichten:


    Verbaut wurden Kellermann Rhombus S DF dark inkl der Kellermann Kennzeichenbeleuchtung.


    Ohne Widerstände hatte ich sofort die Fehlermeldung im Display.

    Mit parallel geschalteten 100 Ohm Widerständen ist die Fehlermeldung weg (Motorlauf wurde noch nicht getestet).


    Zeitgleich mit dem Umbau hat der Bremslichtschalter zu spinnen begonnen, bei Zündung ein leuchtet sofort das Bremslicht, wenn man den Handhebel vorne betätigt geht es kurz aus aber gleich wieder an. Ich hab erst den Fehler in meiner Verkabelung gesucht, dann aber auch das originale Heck ausprobiert - gleiches Verhalten.


    Verkabelt habe ich bis zum 6poligen (5 Pole belegt) Stecker, somit kann ich in 3 Minuten wechseln. Ich rüste erst noch den Tempomat nach, daher war es mir wichtig zur eventuellen Fehlersuche den Originalzustand herstellen zu können.


    Die Rhombus S DF dark sind ohne Zweifel sehr hell (ich konnte nur in einer recht dunklen Garage schrauben), ob bei Tage neben dem Bremslicht der Blinker eindeutig zu sehen ist trau ich mich jetzt nicht zu sagen. Das wird dann im Frühjahr getestet.

  • Muss wohl ein ganz besonderes Modell haben.


    Heck & Blinker zeitgleich plug&play mit kellermann Blinker sowie Adapterkabel getauscht.


    Keine Fehlermeldungen :ja:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Sodele. Blinker funktionieren nun ohne Probleme.

    Der Übeltäter war der hier


    In der Zuleitung vom Shin-yo Blinker ist ein 12Ohm Widerstand in Reihe eingelötet. Da die Leistungsangabe der Blinker mit 3W der Serie entspricht einfach die Platine der Serienblinker mit 27Ohm gemessen und den 12Ohm Widerstand gegen einen mit 27Ohm getauscht. Kein Widerstand parallel und kein zerschneiden der Org-Blinker nötig. Ich denke mal das das Bordnetzstg auch die Spannung überwacht. Umsonst wird die Angabe von 13.7V/3W der Org Blinker wohl nicht sein.

    Super Tipp und Anleitung, danke dafür. Wurde neulich auch von meinen Kumpels angezählt weil sie meine Blinker am BSO nicht sehen, insbesondere bei hellem Umgebungslicht und wenn ich gleichzeitig auf der Bremse stehe. Habe gerade auch die helleren Blinker 'Scuro' und die 2W Widerstände bestellt, hoffe das klappt auf Anhieb.

  • So jetzt, hat funktioniert, habe allerdings einfach 15 Ohm zusätzlich in Serie ergänzt, damit sind es auch 27 Ohm. Ohne diesen Widerstand kam bei mir auch die Fehlermeldung. Die Blinker sind heller und haben einen größeren Winkel, mal sehen was die Kumpels sagen. Die Parallelen 80 Ohm Widerstände gleich am Stecker habe ich entfernt.

  • Hey Leute

    habe heute den BSO KZH bekommen und leider musste ich feststellen dass nur ein Bremslicht leuchtet - der Rest funktioniert einwandfrei

    Hatte jemand schon mal so ein Problem?


    Wenn ja, wie wurde das Problem vom Powershop Team gelöst?

    kurzes Status zum BSO Halter, bei dem ich letztes Jahr das Problem mit dem Ausfall des Bremslichtes hatte


    Die haben mir es sofort repariert und ich war happy aber ein halbes Jahr später ist mir dann nur "eine" LED des Bremslichtes ausgefallen und ich hab die wieder kontaktiert. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass der Lack vom Halter teilweise abgesplittert ist und ich das auch gleich gemeldet habe.

    Sie haben mir anstandslos den kompletten Halter ersetzt und habe einen Neuen bekommen.


    So, und nun vor einer Woche ist eine LED beim Rücklicht links ausgefallen und es hat sich auch Rost am Gewinde vom Blinker breit gemacht sowie Kondenswasser im rechten Blinker...


    Was soll ich sagen... innerhalb eines Jahres 3 Defekte zu haben ist schon etwas ärgerlich und spricht nicht wirklich für Qualität

    Hab den Halter wieder zurückgeschickt und um mein Geld gebeten


    Hab jetzt auf die schnelle den PP Halter montiert aber grundsätzlich finde ich den BSO "für mich" am schönsten


    Ich habe noch nicht wirklich eine schöne Alternative zum BSO gefunden...

    Dateien

    Grüsse aus der Steiermark (A) :knie nieder: :Kürbis:


    KTM Adventure 890

    KTM Duke 890R

    Vespa 250 GTS

    Kawasaki ZX10R

    KTM 1290 SDR-GT

    Triumph Daytona 675R

    Triumph Daytona 675

    KTM 1290 SDR 1.0

    KTM 990 SMT

    KTM 990 SM

    Yamaha FZ6 FAZER

    Aprilia Pegaso

    Yamaha XJ6

    Kawasaki GPZ 500S

  • 20220129_201310.jpgIch hab die gleiche Variante wie WolleBolle, allerdings mit Rhombus DF, d.h. wie beim BSO Heck alles integriert, die Kennzeichenbeleuchtung ist auch von Kellermann und nur etwas in der Breite der Aufnahme angepasst.

    Die Verkabelung ist so gestaltet, dass sie direkt an den Stecker in Heck geht.


    Das Kennzeichen sitzt auf einer Aluplatte die die Höhenunterschiede der Schrauben ausgleicht und gleichzeitig einen schmalen Reflektor unter dem Kennzeichen trägt.

  • Hallo,

    ich hab mir diese Woche eine 2022er 890 Duke R mit Akrapovic Slip-On gekauft. Ich möchte den Kennzeichenhalter von evotech-performance.com kaufen, da mir der insgesamt bisher am meisten zusagt.


    Wie sind die Langzeiterfahrungen hier in Bezug auf folgende Punkte?

    1) verschmoren des Blinkers durch die Abgase, speziell eben mit dem Akra

    2) Funktion mit Tempomat

    3) Abstand der Blinker. Wie groß ist der Abstand tatsächlich? Hatte schon jemand damit Probleme beim TÜV/Pickerl oder einer Kontrolle? Es sind ja offenbar min. 180 mm vorgeschrieben:

    Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss zur verlaufenden senkrechten Ebene (Reifenmitte) mindestens nach EG ECE R 53 - 90mm (120 mm) betragen.


    Danke für die Antworten!

    Schöne Grüße,
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von TheAce ()

  • Zu 3.) kann ich was sagen: Das ist sehr stark regionsabhängig. Muss sagen, dort wo ich war ist die Rennleitung in Hessen das Allerschlimmste. Die lassen dich wegen 10 mm zu wenig schieben :kapituliere:

  • Danke für die Infos.

    Zusatzfrage: kann die Konfiguration genau so schnell ab- und angebaut werden wie die originale? (4 Schrauben, ein Stecker)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Danke für die Infos.

    Zusatzfrage: kann die Konfiguration genau so schnell ab- und angebaut werden wie die originale? (4 Schrauben, ein Stecker)

    Ich antworte mal, auch wenn ich das Heck (noch) nicht habe. Ja, gem. Montageanleitung von Evotech gleich.


    Für mich sieht es insgesamt am ehesten nach Originalteil aus verglichen mit den reinen Blechkonstruktionen die es sonst noch so gibt.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Zu 3.) kann ich was sagen: Das ist sehr stark regionsabhängig. Muss sagen, dort wo ich war ist die Rennleitung in Hessen das Allerschlimmste. Die lassen dich wegen 10 mm zu wenig schieben :kapituliere:

    Wäre da vielleicht nicht eine Lösung, ein 10mm-Adapter rechts und links zwischen Blinker und Kennzeichenhalter zu setzen.

    Gibt es sowas plug-and-play? :denk:

    Mir gefällt der Evotech auch am Besten, aber der Blinkerabstand hat mich bisher vom Kauf abgehalten.

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R

  • Ich hole mir morgen den BSO beim Händler ab...

    Wollte eigentlich die original Blinker behalten, weil ich einen Unterschied vo/hi nicht wirklich mag, aber bei den paar Ausfahrten...


    Soll laut Händler einer der meistverkauften sein, zumindest bei ihm.


    Hat jemand 'n Bild des montierten BSO an einer 890R?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)