KTM RC8R und Akrapovic EVO 1 ????

  • Stellt sich mir nur die Frage, ob es wirklich Sinn macht, teure Komponenten wie ne EVO4 und nen Akrapovic Titan ESD von ner RR als Basis her zu nehmen :sensationell::lautlach:

    Abgesehen davon, dass man Endkappen fertigen muss.........

    Hat zufällig jemand eine vordere übrig, die man Zweckentfremden könnte?


    Habe mit besagtem Kollege schon einmal Kontakt aufgenommen...... Er meldet sich später.....

    Werd dann mal mit ihm schwätzen, ob da was geht in die Richtung.....

    Wenn ich zu ihm gehe, dann mach ich Bilder von "seiner eigenen" Komplettanlage.

    Nicht das hier noch Zweifel aufkommen, ich würde nur Mist verzapfen......

  • Was meinst du mit Endkappe?


    Am besten wäre es eh so, wenn nur der Krümmer mit einer üblichen Flanschgröße hergestellt wird, sodass dann zb der Akra Topf von der RR passt, und sich jeder diesen Topf (welchen auch immer) selbst besorgt. Dann wird hier ein passender Krümmer angeboten und gut ist. Ich denke, dass wird auch in einem günstigeren Preisrahmen liegen. Wenn dann neben der Leistung auch die Lautstärke passt, werden bestimmt Interessenten da sein.

  • Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei......


    Du meinst einen Krümmer, als Verlängerung, zwischen EVO4 Krümmer und RR ESD.


    Ich bin bei EVO4 Dämpfer bestehen lassen,

    mit 2 gleichen Endkappen bestücken (2x die Vodere, die Hintere mit Auslass ist nutzlos),

    dass man nach dem EVO4 Topf mit einem "Krümmer" weiter geht zum RR ESD


    Wobei die 2. Variante anhand eine Prototypen erst einmal auf Funktion bzgl. Leistung geprüft werden muss.

    Die erste (à la Remus) funktioniert sicherlich..... Frage nur wie leise man das hinbekommt.


    Der Kollege vom Auspuffbauer meint, dass das mit 2 Töpfen durchaus funktionieren kann.

    Aber wie schon vermutet, ist es sehr schwierig überhaupt was fertigen zu lassen.


    Wird wohl eher ein Feierabendgeschäft ;)

  • Den evo4 Topf als mitteltopf verwenden.

    Die Idee ist gut. Sehe aber Probleme mit dem Verbindungsrohr von Evo zu endtopf.

    Man müsste ja so weit das Endrohr des Evo einkürzen das das Verbindungsstück nicht weiter raus kommt als das endrohr des Evo.

    Sonst hast ja Gefahr das du aufsetzen tust in Kurven.

    Die rohrführung müsste ähnlich des Doppel Akra sein.

    Und bei dem ist es schon platztechnisch eng.

    Kann gern mal Bilder davon machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • celle : Nein, das meine ich nicht und macht auch keinen Sinn, wenn man einen Evo4 Krümmer erst benötigt. Erstens mal gibt es den nicht mehr, dann ist er teuer und dann noch mal Geld für die „Verlängerung“ und RR Topf hinlegen - no!


    Ich rede von einem kompletten Krümmer vom Motor bis zum ESD. Das wäre eine interessante Lösung.

  • Ein Gedanke wäre vielleicht die Anlage der 1290 Super Duke (Vor und Hauptschalldämpfer) passend zu installieren:denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Das wäre auch ein Idee, scheint aber soweit ich weiß nicht ganz so einfach zu gehen, finde ich aber auch sehr interessant. Aber eine Evo4 als Basis nehmen zu müssen und dann noch zusätzlich investieren, halte ich hier nicht für praktikabel. Einmal schade für die Evo4 und für die, die keine Evo4 haben macht es auch keinen Sinn (auch nicht, sich noch eine zu kaufen). Die Kosten stehen nicht in Relation.

  • Dr. Speed also an einen Krümmer ab Auslass hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Glaube auch nicht, dass man da so schnell zum Erfolg kommt einfach so.

    Najaaaa..... Entsprechende Schweiß Vorrichtungen für einen Rc8 Krümmer gab es für 10 Jahren ganz sicher keine 15km weit weg von mir. Die hab ich sogar live gesehen. Leider war ich damals noch 990 infiziert und habe nicht wirklich Interesse daran gehabt sowas zu besitzen.


    Für die EVO4 Fahrer (inkl. Mir) wäre es aber durchaus interessant, eine Option auf Basis des Krümmer zu haben ?

    Man könnte auch versuchen 2 "Ebay-China-Töpfe" als Mittel- und Emdschalldämpfer in Reihe an den EVO4 Krümmer zu hängen ?


    franz5744 den Gedanken hatte ich auch schon.... Leider sind dir originalen Teile nicht wirklich billig.


    Chili Red Wäre cool wenn du mal aus ein paar Perspektiven Bilder machen kannst, dass ich das mal "live" sehe.

    Das es eng wird, keine Frage.

    Aber die Version mit EVO4 als Mitteltopf gefällt mir irgendwie ??‍♂️?

  • Also eine Anlage ab Krümmer zu fertigen ist nochmal ne andere Nummer, meiner Meinung nach.

    Geht schon los bei der Vorrichtung, den Durchmessern, Krümmerlängen,......

    Abgesehen von den Stunden, die alleine fürs schweißen ins Land gehen.

    Alles ab Krümmer geht "relativ" einfach.

    Nicht umsonst betreiben der Stefan(GLAUBNIX) und Rob diesen elends Aufwand um etwas funktionierendes auf die Beine zu stellen.


    Jedoch denke ich, dass es durchaus für einige sinnvoll ist, eine Version ab Evo1/4 Krümmer zu haben.

    Schließlich ist der Krümmer an der Anlage das Wunderkind und nicht der Endschalldämpfer.

    Zudem man den Umbau der Anlage ja relativ schnell vollziehen kann und über verschiedene Maps dann sogar sinnvoll einsetzen.

  • Das wird aber eng. Bei einer 1-1 Anlage müsstest Du den Krümmerdurchmesser reduzieren. Die Krümmung des Rohrs am Ende der Evo 4 wäre sehr scharf und ich bezweifle das man das Rohr so verlegen kann, dass es nicht schleift (wie der Evo 4 Auslass).

    Der Nachbau der Evolution line "Schubkarre" scheint mir die einzige Lösung für die deutsche Rennstrecke zu sein. Evo 1 und Evo 4 Krümmer sind nicht identisch am Auslass, aber evo line und evo 4 sind gleich.


    Wenn man eine Evo4 hat, müsste man nur das Y Stück und die Steigrohre nachbauen. Ohne KAT mit einem Rohrdurchmesser sogar nochmal einfacher (Y Stück bei der evoline wegen der KATs so überdimensioniert)


    https://www.ktm-onlineshopping…%C3%BCmmer-evolution-line

  • Ich finde die Idee mit dem zusätzlichen ESD zur Evo4 top. Was bringt mir die Evo wenn ich damit nirgends fahren kann und das wird auch in Zukunft im Ausland nicht besser werden.

    Also zweckentfremden und gut. Gibt dann für Leute mit CRK auch keine Probleme. Der Auslass und die Krümmung wird sicherlich zur Herausforderung.

    Ich bin gespannt!

  • So grad hier gelesen das ihr so was plant...

    Ich mach es kurz... Problem is das ich ein bisschen in de fahren will, was mit der evo 6 unmöglich ist...

    Um mir stundenlange Arbeit zu sparen und die ganzen krümmer umbauen zu müssen war der Plan die vorhandenen krümmer zu nutzen. Bei der evo 6is der krümmer aber länger als bei der evo 4. Was bedeutet wenig Platz. Wir haben dann einen 3 zoll auto topf zerschnitten auf die Länge des evo 6 topf und dann das rohr reduziert auf 63 mm und der Esd ist ein akra von ner hp4 mit 65 mm Einlass... Das Ergebnis is schon ganz gut... Warte noch auf den db killer aber ich denke 100 db sind zu schaffen.... Muss halt noch abgestimmt werden... Hab Stefan mal geschrieben ob er es vllt macht, hab aber noch keine Antwort von ihm...

    Material 250 euro für den gebrauchten Esd. Auto topf 50 euro ebay Kleinanzeigen. 3 x90 grad bögen 50 cm rohr 63 mm ca 30 Euro..... Alles Edelstahl... Messung muss ich mal schauen wo ich ein gutes db Messgerät her bekomm.....

  • Für was diskutieren wir hier eigentlich?:prost:

    Punisher 13 Schräglage scheint auch kein Problem zu sein, wenn man das Rohr ganz hoch zieht, so wie ich das sehe !?

    Was soll ich sagen..... Simons Universaltopf...... Alt bewährt ob 4 oder 2 Rad :sensationell:

    Zusätzlich ein Plus ist natürlich der Erhalt des EVO ESD. Egal ob 1-4-6-Line sonst was ;)

  • Ja da ist ein Fünkchen Wahrheit dran ;)

    Was ich allerdings dann eher bei den 2 Herren sehe, die eh schon Krümmer schweißen.


    Ich werde mal die Selfmade Komplettanlagen vom Kollegen montieren und einen Probelauf starten.


    Leider hab ich aktuell noch andere Projekte (meine Schulter zB) auf dem Tisch liegen.

    Wenn es mir dann zeitlich möglich ist, werde ich mal einen Edelstahl Prototypen ähnlich dem von Punisher 13 bauen.

    Sprich ein Verbindungsrohr mit Zubehör Mitteltopf ab EVO4 Krümmer, der in irgendeinem Endtopf (in meinem Fall auch RR) seitlich endet.

    Jetzt warten wir aber mal ab, was die Anlage vom Punisher für Leistungs- und db-Erfolge feiert :P

    Über eine Kleinserie (Evtl auch aus Titan) kann man dann reden, wenn all die oben genannten Punkte abgehackt sind ;)